News Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen für Fritz!Box 7590 und 7530

Ich meine ihr könnt den Energiesparmodus auch ohne den Energiesparmodus einstellen, ihr müsst dann nur durch alle Einstellungen einzeln durch. So wie ich das jetzt verstanden habe macht die neue Firmware nichts anderes als jetzt einen Schalter für alles an einem Ort anzubieten.

@KitKat::new() & @G00fY 😉
@motorazrv3: Dann mach eben alle Einstellungen manuell und lass WLAN daraus?

  • LAN & WAN auf Green-Modus
  • WLAN auf 2,4 GHz begrenzen
  • (Optional) WLAN zwischen Uhrzeit X & Y ausschalten
  • USB-Geschwindigkeit auf 2.0 begrenzen
  • LED Helligkeit auf "Schwach" oder "Aus" stellen
 
Amiga500 schrieb:
[Sind s]icherheitsrelevante Sachen sind auch mit dem Update gegeben?
Kannst Du die Frage nochmal stellen? Habt die noch nicht kapiert.
Das neuste Update enthält immer alle Security-Updates, ja. Aber ob dieses Update auf FRITZ!OS 7.55 neue Security-Updates enthielt, entzieht sich noch unserem Kenntnisstand. Problem: AVM aktualisiert sein Vulnerability-Page erst dann, wenn alle Modelle FRITZ!OS 7.5x bekommen haben, siehe „Weitere Punkte werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“
motorazrv3 schrieb:
Die sollen mal lieber neue, feinere WLAN Sendeleistungseinstellungen integrieren. Der Sprung von 100 auf 50 Prozent finde ich zu viel, dafür gibts dann genug Auswahl ab unter 50 Prozent, welche wohl kaum jemand nutzt.
Ja, dazu hatten wir schon einen Thread … Mein Tipp: Ticket-ID posten, dann können sich andere Interessenten quasi als Duplicate bzw. +1 dran hängen.
domian schrieb:
Ich habe auf meiner 7590 die Labor drauf. Bekomme das Update nicht angezeigt. Muss ich da im Menü zurückwechseln?
a) bis zu 48 Stunden warten (die Suche-Taste ist oft nur eine Fake-Taste) oder​
b) Neustart der Box oder​
c) Image-Datei manuell installieren.​
Wobei Du die neuste Version schon haben dürftest, denn oft ist die letzte Labor gleich dem Release-Build.
lalanunu schrieb:
Die Preise von MikroTik sind beim Router mit Wi-Fi 6 auch recht hoch …
Du hast die LTE-Router erwischt. Übrigens einer der wenigen Hersteller mit LTE-CAT18. Wenn Du Preise vergleichen willst, würde ich den Preis der reinen WLAN-Router herannehmen und dann ein DSL-Modem hinzurechnen. „hAP ax lite“ ist quasi eine bessere FRITZ!Box 7510. „hAP ax²“ ist wegen einem Spatial-Stream weniger, leicht schlechter als eine FRITZ!Box 7530 AX. Plus dann DSL-Modem noch halt.
Crifty schrieb:
1-2 Abbrüchen am Tag
DSL? Dann bitte FRITZ!Labor probieren. Und dann bei AVM eine Supportanfrage stellen …
 
Fresh-D schrieb:
Aber seit letztem Jahres liegt hier auch Glasfaser im Boden und der Hausanschluss am Block wurde auch letzte Woche gemacht.
Dann hängst Du ab der Umstellung wieder an einer anderen "Kiste": Dem GPON-OLT :evillol:
 
@der_Schmutzige: GPON-OLT kenne ich. 😉
Du scheinst dich ja auszukennen, deshalb noch eine Frage nebenbei: Sind die Glasfaser verteiler eigentlich wiederstandsfähiger als die alten, wenn (wieder) einer den Kasten umfährt? Oder tut sich da nichts?
 
Fresh-D schrieb:
Sind die Glasfaser verteiler eigentlich wiederstandsfähiger als die alten, wenn (wieder) einer den Kasten umfährt? Oder tut sich da nichts?
Die sind genauso widerstandsfähig (oder halt nicht) wie die Kupfer-Kästen im gleichen Format.

Falls so ein Kasten aber mal "richtig" umgefahren wird ist die Wiederherstellung aufwändiger als bei Kupfer, da man schlimmstenfalls alle Hausanschlüsse neu einblasen und spleißen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
lalanunu schrieb:
Die Preise von MikroTik sind beim Router mit WIFI6 auch recht hoch:
Du hast LTE Router rausgesucht, hier die normalen:
https://mikrotik.com/product/hap_ax2 (99$)
https://mikrotik.com/product/l009uigs_2haxd_in (129$)
https://mikrotik.com/product/hap_ax3 (139$)

Einzig das Modem fehlt leider. Ich sage ja auch weiterhin nicht, dass die AVM Teile schlecht sind, sie haben nur von Softwareentwicklung absolut keine Ahnung und machen sich selbst das Leben zur Hölle.

Leider gibt es nur keine Konkurrenz für die.
 
Ich lese es mit Interesse. Es steht der Wechsel von DSL auf Glasfaser an. 😨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
rezzler schrieb:
Die sind genauso widerstandsfähig (oder halt nicht) wie die Kupfer-Kästen im gleichen Format.

Falls so ein Kasten aber mal "richtig" umgefahren wird ist die Wiederherstellung aufwändiger als bei Kupfer, da man schlimmstenfalls alle Hausanschlüsse neu einblasen und spleißen muss.
Sowas habe ich bei mir schon gesehen, da war der Kasten im 90° Winkel. :D
 
Fresh-D schrieb:
Sind die Glasfaser verteiler eigentlich wiederstandsfähiger als die alten, wenn (wieder) einer den Kasten umfährt?
Eher weniger, gegen Gewalt sind beide Techniken genauso empfindlich.
Ich kann Dir nur Bilder zeigen, was unbändige Fluten mit den Dingern machen.
Kupfer-KVz Erfttal Sommer 2021:
kvz_erft.jpg


Glasfaser-NVT Erfttal Sommer 2021:
Nicht der hintere, das ist schon der neu gestellte. Der Trümmer im Vordergrund ist es.
nvt_erft.jpg
 
@Donnidonis
Mikrotik hat 2 große Vorteile:
-Kein Modem
-Deutlich homogenere HW Plattformen und deutlich weniger ist über FPGAs umgesetzt.

Bei AVM kann halt jedes Software Update potentiell dafür sorgen, dass ein Signalflanke in einen anderen Taktzyklus rutscht ....

Sowas kann bei Hochsprachen leider bei recht banalen Änderungen passieren.
 
thelittledevil schrieb:
Warum muss die das?
Weil genau da der Telefonanschluss ist. Und der ist hier so manchmal schon solala das die Fritzbox ab und zu rumnörgelt von wegen irgendwas zu lang an der Telefonleitung. Lustigerweise nur ab und zu und seit Monaten ist ruhe.
 
Vielen Dank @Frank für den Artikel. Ich hatte ihn vorgestern schon gelesen und das 7.55er Update gleich installiert (FB 7590).
 
mrnils3 schrieb:
Und der ist hier so manchmal schon solala das die Fritzbox ab und zu rumnörgelt von wegen irgendwas zu lang an der Telefonleitung. Lustigerweise nur ab und zu und seit Monaten ist ruhe.
Das mitgelieferte Kabel ist doch lang genug und "länger" wird das dann auch nicht, wenn man die mitgelieferte Länge ausnutzt.
 
meine schwarze 7590 von 1&1 (eigentlich von AVM, da auf Garantie getauscht) hängt weiter auf 7.50. Von den Verbesserungen haut mich aber eh nichts vom Hocker, also besteht keine Eile.
 
Fresh-D schrieb:
Sind die Glasfaser verteiler eigentlich wiederstandsfähiger als die alten, wenn (wieder) einer den Kasten umfährt?
Nein, sind sie nicht....
20230603_084551.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und der_Schmutzige
Du wirst den Kasten selber nie so stabil bekommen, dass der sowas aushält. Da kannste höchstens nen docken Rammschutzbügel mit orgendlich tiefem Betonfundament vor packen.
 
Oder den Kasten da hin setzen wo ein umfahren extrem unwahrscheinlich ist?

Update auf 7.55 lief problemlos durch. Noch 7530.
 
WTF jetzt läuft das WLAN komplett Amok, die Handys in Box Reichweite melden sich nonstop an und ab, WLAN Liste ist komplett voll damit, und in der Statusleiste von Android blinkt das symbol auch nonstop! :freak:

Warte mal LAN wohl auch betroffen, iobroker auch seit 9:30h etliche Fehlermeldungen, obwohl LAN eigentlich funktioniert, habe die 7590 und Repeater 3000 ja vom PC neu gestartet weil WLAN ja nicht richtig ging. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben