Notiz AVM Fritz!OS 7.30: Der Fritz!Repeater 6000 erhält die neueste Firmware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, flo.murr, Onkel Föhn und 2 andere
Wird langsam Zeit das 7.5 rauskommt. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr und nachdem fast wöchentlich neue Betas rauskommen wird es wohl noch dauern bis die final erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
was mich stört ist das es für die 5590 keinerlei Laborupdates gibt
würde gerne Wireguard endlich benutzen

Stattdessen lieber die Zertifizierung für die Glasfaseranschlüsse

Nach der 7580 die nächste Pleite bei AVM für mich
 
derChemnitzer schrieb:
würde gerne Wireguard endlich benutzen
Das läuft tatsächlich auch auf anderen Clients, nicht nur auf ausgewählten Fritzboxen im Beta Stadium...
...und das stabil
...und das schon seit Jahren
...und auch über IPv6
...und meist sogar performanter

...man kann aber auch weiter mit dem Pferd ins Büro...ähh IPsec mit IKEv1 über IPv4 only benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JAIRBS, flo.murr und eine weitere Person
Ich habe mich heute getraut und auf meinem Router (7590.ax) und den beiden Repeatern (300er) die aktuelle Labor Version installiert.

DSL Version ist neu von 1.196.7.. auf 1.196.9.. Sync Werte sind minimal besser


Mein Notebook (normalerweise ist es im LAN), hat im WLAN extrem häufig Verbindungsabbrüche (mehrmals die Minute). Der Austausch des WLAN Moduls hat nichts gebracht.

Nach 10 Minuten testen kann ich sagen, die WLAN Verbindungsabbrüche (nur mit dem Notebook, Smartphones usw. laufen) sind weiterhin vorhanden. Ansonsten läuft die Labor aber stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und flo.murr
bender_ schrieb:
Das läuft tatsächlich auch auf anderen Clients, nicht nur auf ausgewählten Fritzboxen im Beta Stadium...
Ich will aber die Fritzbox als Server und auf der 5590 als "Flagschiff" steht es nicht zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
bender_ schrieb:
...und auch über IPv6
...und meist sogar performanter
...man kann aber auch weiter mit dem Pferd ins Büro...ähh IPsec mit IKEv1 über IPv4 only benutzen...
IPv6 bei Speedports Wireguard soll auch erst 2023 kommen. Bleibt bei AVM natürlich auch ein Kritikpunkt bis 7.50. Neben fehlendem IPv6 soll bei Speedports obendrein noch Site-to-Site fehlen.
https://heise.de/-7306555
Zwei 7590 schaffen aber auch jetzt schon mindestens 100 MBit mit dem eigenen VPN. Mehr hat der 100er DSL-Anschluss nicht hergegeben.
 

Anhänge

  • VPN-FB.PNG
    VPN-FB.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Lord und Engaged
Wilhelm14 schrieb:
IPv6 bei Speedports Wireguard soll auch erst 2023 kommen.
Was haben Schwächen von Speedports mit dem Thema hier zu tun?

Die QNAP Kiste von @derChemnitzer schafft bestimmt locker das doppelte einer 7590 über wireguard.
Um einiges schwächere QNAP NAS erreichen ja schon 160MBit/s: https://forum.heimnetz.de/threads/wireguard-vs-openvpn.202/

Wozu soll man dazu ein altes und potentiell unsicheres VPN auf ner Fritze verwenden: https://www.security-insider.de/sic...chalten und gezielt Informationen abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Sommer"
 
bender_ schrieb:
Was haben Schwächen von Speedports mit dem Thema hier zu tun?

Die QNAP Kiste von @derChemnitzer schafft bestimmt locker das doppelte einer 7590 über wireguard.
Um einiges schwächere QNAP NAS erreichen ja schon 160MBit/s: https://forum.heimnetz.de/threads/wireguard-vs-openvpn.202/

Wozu soll man dazu ein altes und potentiell unsicheres VPN auf ner Fritze verwenden: https://www.security-insider.de/sicherheitsluecken-in-ipsec-identifiziert-a-742780/#:~:text=Das in der Protokollfamilie enthaltene,zwischenzuschalten und gezielt Informationen abzugreifen.
Qnap kommt nicht ins Netz bei den permanenten Bugs der Firmware

Deshalb baue ich gerade einen Proxmox Server auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und NMA
wie kann man die geräte an sich updaten. Mein Vater hat zwar das 7490 Modell. Er hat eine Pension. Da steht er nur als Wlan geber. Oder ist das unrelevant und man muss ihn nicht updaten. Bzw kann das ohne PC gar nicht.
 
Endlich gibt's eine neue Firmware für die 6000er Repeater.
Gleich mal updaten und testen :volllol:
Danke für die Info!
 
StockholmSyndr. schrieb:
Bei AVM leider normal. Egal ob Fritz!Fon oder Fritz!Box oder Firmware, in den letzten 10 Jahren habe ich nicht ein Produkt von AVM erlebt, das pünktlich gekommen ist. Anscheinend lernen die Marketing-Leute aber nichts dazu und versprechen nach wie vor das Blaue vom Himmel, ohne mal in sich zu gehen und konservativere Prognosen abzugeben.
 
bondage game schrieb:
wie kann man die geräte an sich updaten. Mein Vater hat zwar das 7490 Modell. Er hat eine Pension. Da steht er nur als Wlan geber. Oder ist das unrelevant und man muss ihn nicht updaten. Bzw kann das ohne PC gar nicht.
Aktuell ohne PC nicht, da es sich noch um Laborfirmware handelt...
Das offizielle 7.50 wird noch ein weilchen dauern, gehe ich mal von aus.
 
Woher kommt die Info mit 7.30 für den 6000? Weder auf den offiziellen Seiten von avm noch über meine Mesh-Übersicht/Benutzeroberfläche des 6000 wird nur 7.29 als aktuell angezeigt. @SVΞN
 
Artikel-Update: Auch die Fritz!Box 4060 und 4040 erhalten Fritz!Labor
In der Zwischenzeit hat AVM das Beta-Programm mit Vorabversionen für die Fritz!Box 4060 und Fritz!Box 4040 erweitert, die ebenfalls Fritz!Labor 7.39 als Vorschau auf Fritz!OS 7.50 erhalten haben.

Fritz!Labor-Firmware
  • ADSL- und VDSL-Router
    • Fritz!Box 4060 → [c]v07.39-100991[/c]
    • Fritz!Box 4040 → [c]v07.39-100990[/c]

Damit haben bislang 15 von rund 30 Modellen, die ein finales Update erhalten sollen, bereits eine Vorschau auf Fritz!OS 7.50 erhalten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neuesten Beta-Builds können über die Fritz!Labor-Website heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben