News Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen für Fritz!Box 7590 und 7530

yahlov schrieb:
Es ist Pflicht sich das Modem/Router vom ISP zu mieten.
Zumindest in Deutschland ist jene Sache nicht mehr zulässig und bei Vodafone z.B.:, kann man als Neukunde seit einiger Zeit auch bei der Bestellung mit angeben, das bereits ein eigener Router zur Verfügung steht. Somit wird einem dann nicht mehr der Hauseigene zugesendet.

Gerade Vodafone, mit seinen lächerlichen 14,99 Euro an Versandkosten, generiert auch da sicher gut zusätzlich Geld.

Eigentlich sollte auch da mal geprüft werden, ob dies soweit rechtens ist. Habe erst eine Provider Box gegen eine eigene getauscht, die Kosten für die Retoure musste ich jedoch selbst tragen!

Gruß Fred.
 
Donnidonis schrieb:
Ob AVM jemals ihr absolutes Software-Chaos in den Griff bekommt? Wahrscheinlich nicht. Eine absolute Katastrophe. So viele verschiedene Versionen wie die im Umlauf haben, da kann einem jeder Softwareentwickler bei denen leid tun.

Dann kauf dir TP-Link, da haste keinen Softwaresupport!
 
irre das so von den AX Modellen zu lessen. Hatte ja keine Ahnung. Hab mir damals die 7530 gekauft. 3 Monate später kam die AX raus.

Bin mit der 7530 und deren Wlan aber zufrieden. Auch, da ich nur 100MBit DSL habe.
Als Mesh Repeater, den ich allerdings per Kabel verbunden habe, dient ein alter AVM DVB-C Repeater. Der läuft noch auf 7.01 Firmware, welche wohl auch die letzte ist.

Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich geht das offensichtlich noch.
Im Prinzip ist das ja ähnlich wie SIM-Lock beim Smartphone
 
Wie war denn das? Ich habe auf meiner 7590 die Labor drauf. Bekomme das Update nicht angezeigt. Muss ich da im Menü zurückwechseln?
 
lalanunu schrieb:
Dann kauf dir TP-Link, da haste keinen Softwaresupport!
Also findest du die Softwarepolitik von AVM super? Mein Beileid. Nur weil andere noch schlechter sind, ist es nicht ok, selbst scheiße zu sein. Dass die für jedes Model extra Pakete bauen müssen, das ist einfach schlecht. Man schaue sich mal Mikrotik an, jede Version wird für jede Architektur gebaut, veröffentlicht, fertig. So sollte es laufen und nicht wie bei AVM.

Aber da so Leute wie du es feiern, müssen sie ja nichts abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ich muss alles zurück nehmen... mein ISP hat gerade die 7.50 ausgerollt.
Nicht über Update per Web-GUI, sondern habe das Modem neugestartet und schwups kam der Screen
 
Kann mir jemand sagen, ob der Energiesparmodus zeitgesteuert eingestellt werden kann? Macht für mich sonst keinen Sinn immer wieder manuell diesen zu aktivieren während ich auf der Arbeit bin.
 
Donnidonis schrieb:
Also findest du die Softwarepolitik von AVM super? Mein Beileid. Nur weil andere noch schlechter sind, ist es nicht ok, selbst scheiße zu sein. Dass die für jedes Model extra Pakete bauen müssen, das ist einfach schlecht. Man schaue sich mal Mikrotik an, jede Version wird für jede Architektur gebaut, veröffentlicht, fertig. So sollte es laufen und nicht wie bei AVM.

Aber da so Leute wie du es feiern, müssen sie ja nichts abliefern.

Ich würde meinen, im Vergleich zu den meisten Herstellern liefert AVM ab, vorallem ist es ein deutsches Unternehmen, welches seinen Sitz in Deutschland hat. Das zählt scheinbar gar nicht oder?

Die Preise von MikroTik sind beim Router mit WIFI6 auch recht hoch:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=2046_MikroTik~5694_802.11ax

Welches Produkt würdest du denn mit der 7530 AX gleichsetzen?
Welche Alternative gibt es zu FRITZ!DECT 200?
Welche Alternative gibt es zu FRITZ!DECT 301?

Ich mag MikroTik, als Firma und auch deren Produkte. Aber es ist einfach nicht mit AVM vergleichbar, zumindest nicht deren Einfachheit in deren Bedienung für den allgemeinen DAU.
 
der_Schmutzige schrieb:
Icvh will ja nicht klugsch***en, aber falls Du nicht wirklich noch an uralter ADSL-Technik (768 -16000 Annex B mit Splitter) hängst, wäre das die Verbindung zum MSAN (Multi Service Access Node).
Danke für die Erleuchtung. Ich muss eben immer an den großen Kasten denken und nicht an die interne Technik. 😉

Geschwindigskeitmäßig kommt hier schon länger 50k an und laut Fritzbox geht am Verteiler auch 70k, also ein vielfaches vom ADSL. Aber seit letztem Jahres liegt hier auch Glasfaser im Boden und der Hausanschluss am Block wurde auch letzte Woche gemacht. Dann gehts endlich bergauf was die Geschwindigkeit angeht. 🙂
 
Die olle 7490 ist bei mir knappe 10 Jahre im Einsatz und bekommt immer noch Updates, wenn se auch nicht immer die Erste ist, ist das jetzt nicht so arg schlecht.

Bei der 7583 muss ich aber kucken, ob sie inzwischen schon eine 7.5X bekommen hat, hat mich jetzt nicht arg gejuckt, ist aber auch ein Provider Gerät, das mich nix gekostet hat.
 
DerFahnder schrieb:
Meine Erfahrung als Kunde sind über 1 Jahr ohne Updates seit Kauf.
Geht mir genauso, wir hatten uns auch im letzten Jahr für die 7530 AX entschieden. Sonst immer Modelle vom Provider und die haben ihren Job getan und fertig. Wir wollten aber kein Gerät mehr zur Miete und entschieden uns aufgrund des guten Rufs für ein selbstgekauftes Gerät von AVM beim Providerwechsel (Vodafone Kabel zu O2 DSL). Jetzt ärgern wir uns mit 1-2 Abbrüchen am Tag und einer teuren Fritzbox rum… für nichts im Endeffekt. Vielleicht bin ich auch Blind aber ich sehe keine Vorteile in den teuren Geräten, gerade dann nicht, wenn man einfach nur Internet haben will das zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
hab,s drauf für die 7530 ohne AX und es gefällt mir 😎

Ps. das einzige was nervt ist das sie kein 2,5 Gigabit LAN hat.
 
domian schrieb:
Muss ich da im Menü zurückwechseln?
Ja. Du musst erst zurück auf das Offizielle OS.
densh schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob der Energiesparmodus zeitgesteuert eingestellt werden kann?
Screenshot-004.png

Kann man bisher nicht. Aber Feedback in Richtung AVM könnte das mit dem nächsten Update ändern? Und ja, meine Fritte war schon Optimiert....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Ja. Du musst erst zurück auf das Offizielle OS.
Habs jetzt anders gelöst. Einfach die 7.55 vom AVM Server geladen und drüber gebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@domian
Wollte gerade meinen Beitrag ergänzen,😉

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben