News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Das vor rund zehn Jahren erschienene ehemalige Topmodell aus dem Portfolio an VDSL2-/ADSL2-Routern des Herstellers AVM, die Fritz!Box 7490, erhält mit Fritz!OS 7.51 jetzt die neueste Labor-Firmware, wenngleich ein Update auf das finale Fritz!OS 7.50 nach wie vor aussteht. Den Wi-Fi-5-Router nutzen noch immer viele Anwender.

Zur News: Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA, flo.murr und 17 andere
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Ech0Foxt, butchooka und eine weitere Person
Neue moderne Hardware wäre sinnvoller als ewiges Gefrickel. Aber irgendwie hat man das Gefühl da kommt nichts mehr neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Bert, schmalband und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
Bin ehrlich gesagt froh, dass so lange Updates für die Modelle erscheinen. Hardware funktioniert über einen langen Zeitraum und wird softwareseitig gewartet. Das entspricht meinen Erwartungen an einen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, The_King, Axol-13 und 137 andere
Sehr löblich, dass selbst zehn Jahre alte Router noch aktuelle Software erhalten. Da können sich praktisch alle anderen Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NMA, flo.murr und 50 andere
...zumindest über update noch nicht verfügbar, bei meiner 7490.

Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
warum? Hier das gleiche, Glasfaser soll dieses Jahr angeschlossen werden, aber dann werde ich wieder eine Fritzbox anschließen.
Ich habe vor Jahren 4 verschiedene Router getestet, keiner hat so gut funktioniert wie die Fritzbox. Muss nicht heute immer noch so sein, aber wenn etwas funktioniert, bleibe ich normalerweise dabei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Abiroth2, Ech0Foxt und 17 andere
Donnidonis schrieb:
Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
So siehts bei mir auch aus - die Stadtwerke bieten auch an, nur ein Glasfasermodem zu kaufen, da habe ich dann vor, mir endlich mal OpenWRT ins Haus zu holen :D
Wobei man trotz aller Kritik ja sagen muss, dass AVM - vor allem für Laien - schon recht gut funktioniert, auch mit Mesh und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Vexz und JackTheRippchen
Finde es auch sehr löblich nach 10 Jahren noch die Hardware zu pflegen. Da können sich wirklich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Nur beim Tempo der Veröffentlichungen könnte sich AVM bisschen beeilen. Da gehen die Laborversionen gefühlt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bänki0815, niminator und 11 andere
Labor-Firmware wird nicht einfach übers Update bereitgestellt. Als Nutzer sollte man sich schon bewusst dafür entscheiden am Betatest teil zu nehmen und sich der Risiken/Konsequenzen bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
_anonymous0815_ schrieb:
Sehe das wie @Milchkühlung . Sehr löblich.

Dr.Death schrieb:
Sehr löblich, dass selbst zehn Jahre alte Router noch aktuelle Software erhalten. Da können sich praktisch alle anderen Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Sehe ich auch so. Ich würde mich aber noch mehr darüber freuen, wenn für mein aktuelles Modell 6690 endlich die neuste Software freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Tzk, kane70 und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
warum? Hier das gleiche, Glasfaser soll dieses Jahr angeschlossen werden, aber dann werde ich wieder eine Fritzbox anschließen
Weil die Fritz Box zu wenige Features hat wenn man ein bisschen mehr als nur im Internet surfen will. Von den ganzen Bugs Mal abgesehen.

Ich habe mein Netzwerk letztes Jahr mit OPNSense defritzt. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut, DiedMatrix und Roesi
Hmm, hier gibt's schon 7.51 und meine 7590 hat noch nicht Mal 7.50 :(
Update sagt, 7.21 wäre die aktuelle Version...

Naja dann vielleicht nächstes Jahr oder so.
 
Top Service seitens AVM.

Wir nutzen nur AVM und es läuft einwandfrei. Kenne keine Bugs und hat alles was man im Heimbereich benötigt. Was will man mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, EmanuelB, rysy und 4 andere
Drakrochma schrieb:
Hmm, hier gibt's schon 7.51 und meine 7590 hat noch nicht Mal 7.50 :(
Update sagt, 7.21 wäre die aktuelle Version...

Naja dann vielleicht nächstes Jahr oder so.
FRITZ!box mal Neustarten? Nach 7.21 kam schon 7.29.
Aber wohl eher Provider Box, wo das Update geblockt wird.

Man kann das 7.50er Update für die 7590 auch manuell bei AVM laden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, FR3DI, DiedMatrix und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
...zumindest über update noch nicht verfügbar, bei meiner 7490.
Das Update muss über die im Artikel verlinkte Labor-Website installiert werden, wenn man nicht vorher schon mit Beta-Firmware unterwegs war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kc_m und FR3DI
Ich versuche gerade mit der neusten Firmware auf AVM 7490 eine WireGuard Verbindung einzurichten und ich bekomme den Fehler:

"Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus."

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
warum werden nicht endlich mal die cabel modelle versorgt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Gizzmow und ARRAndy
Lars_SHG schrieb:
...zumindest über update noch nicht verfügbar, bei meiner 7490.

Nochmal versuchen, wenn die Labor-Version installiert ist. Die Beta-Version wurde bei mir gerade installiert.

Gaspedal schrieb:
Du musst es hier selber runtergeladen:

Von gerade eben über ein Update:

1673893892304.png1673894713539.png

SadhooW schrieb:
warum werden nicht endlich mal die cabel modelle versorgt?!

Da die meisten Kabel-Router und damit die Firmware über die Provider bereitgestellt wird.

Es wird über die Verbreitung des Modells gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben