Mobile Footer

News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

Richtig, diese Prüfung muss neu sein und auf den Glasfaser-Port beschränken. Vorausgesetzt, die Antwort von FRITZ! stimmt. Beweisen müsste man das in einem Aufbau z. B. über zwei AON-Adapter. Ändert aber alles nichts daran, dass Dein ISP hier Unfug betreibt. An der Stelle braucht man dann auch nicht irgendwelche Techniker wiedergeben, die solche Zusammenhänge gar nicht nachvollziehen wollen. Schreibe noch einen Post-Brief mit Deinen Erkenntnissen oder verlinke allein hier einen der Posts (#191 z.B.) – an Deinen ISP – mit dem Zustellvermerk „persönlich“ an den Geschäftsführer, und Du hast alles gemacht, was Du kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Engaged schrieb:
Es gibt Fritz OS 8.25 für die 5690 Pro. 😜
Hat ja auch nur gefühlte 8 Jahrhunderte gedauert 🤪

Sieht aber schon mal bei 100/50 ganz gut aus:
1784658631161.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Oh AVM startet plus Pakete, also sprich Abos, erstmal nur für den Support, und wohl auch an kleine firmen etc gerichtet.

Also jetzt ist ja nur noch die Frage, wann werden Funktionen für Endkunden hinter einem Abo verschwinden, weniger oder mehr als fünf Jahre bis es losgeht?

Der digitale Krebs (Werbung/Abos) breitet sich aus! 🙈

Aus Anwendersicht ist natürlich alles schlecht, was Geld kostet, aber wenn eine Firma wirtschaftlich arbeiten möchte, muss sie eben auch sehen, wie Geld für Serviceleistungen in die Kasse kommt, anstatt sie auf Dauer zu verschenken.
Wir verkaufen unseren Kunden nun auch verschiedene Service Level im Abo, anstatt eine große Abteilung an Servicetechnikern vorzuhalten, die keinen sichtbaren Umsatz generiert. Kann man blöd finden, ist aber auf der anderen Seite auch denen gegenüber fair, die nie Service benötigen.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Entwicklung / Herstellungskosten / Verkaufspreise der Geräte, sollten sie da nicht schon mehr als genug in die Kasse spülen ?

das Abo soll doch nur schneller die Übernahme akquirieren

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus das wer eher als Frage gemeint, hab jetzt extra 'nen Fragezeichen hintergesetzt

aber um deine Frage zu beantworten, nein hab ich nicht

wenn meine Annahme aber falsch wäre, gäbe es weder die Firma noch die Geräte

Deinen Ansatz verstehe ich nicht. Jede Firma kalkuliert laufend Einnahmen und Ausgaben bzw. setzt sie nebeneinander. Da kommen dann entweder rote oder schwarze Zahlen heraus und eine Erwartung für die Zukunft. Dann schaut man welche Kosten man eventuell reduzieren kann oder welche Einnahmen erhöhen.
Daraus ergibt sich dann kein absolut gesehen ausreichender Preis für ein Gerät, wenn man z.B. noch Kulanz wegen eines Bestückungsfehlers (Ausfälle der WLANs bei der FRITZ!Box 7590) nach der fünfjährigen Garantiezeit gewährt.

Incanus schrieb:
. Dann schaut man welche Kosten man eventuell reduzieren kann oder welche Einnahmen erhöhen.
So wird schon eher ein Schuh draus. Da die ganzen Abos ja Extras sind werden die Geräte dadurch nicht billiger. Support gibts ja auch weiterhin ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@norKoeri

ich denke das der Fehler mit dem IPv6 doch beim FritzOS für die 5690Pro zu suchen ist

denn ich war heut bei nem Kollegen, der nutzt die 5590 mit SFP direkt auf der Faser bei Vodafone

hab dort wieder einen Mitschnitt angefertigt und siehe da ... auch nur ein Cur Hop von "64"

dazu hab mich dann dazu weiter eingelesen und Cur Hop "64" ist auch tatsächlich der DEFAULT Wert

also nix mit MUSS auf 255 gesetzt sein

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und uralte Unterlagen rausgesucht um zu sehen ob es bei Cur Hop einen signifikanten Hinweis gibt. In den Unterlagen steht 64 ist ausreichend und sollte nicht höher eingestellt werden.
@norKoeri falls du andere Hersteller Unterlagen hast wäre ich dankbar diese mal vieleicht sehen zu dürfen.
Meine Firmenunterlagen darf ich leider nicht rausgeben.
Vor diesem und auch im Nachblick das die 8.03 sauber lief sehe ich den Fehler auch bei Fritz und nicht bei Vodaphone

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
@Tom o Malley mein Provider ist ein kleiner lokaler namens Avacon Connect, wird aber genauso wie West Connect etc über VSE NET betrieben

hatte mich des Problems mit IPv6 nach 8.03 auch an AVM gewandt und die meinten das Problem liegt am Cur Hop, weil's eben nur 64 ist und nicht wie angeblich ein MUSS sein sollte 255

deswegen hab ich den Gegentest beim Kollegen gemacht, andere Box (5590 vs 5690Pro) und anderer Provider (Vodafone vs Avacon), aber gleiches Cur Hop

sTyLzYo schrieb:
nix mit MUSS auf 255 gesetzt sein
und @Tom o Malley das müsst Ihr nicht mit mir diskutieren, sondern mit FRITZ. Wenn Du dem FRITZ-Support nicht glaubst, dann musst Du dort nach der RFC+Section fragen, nach wo das geschrieben ist.
sTyLzYo schrieb:
der nutzt die 5590 mit SFP direkt auf der Faser bei Vodafone
Auch das mit dem FRITZ-Support diskutieren, in der selben Ticket-ID. Wie geschildert, kann gut sein, dass das je nach Internet-Profil anders gehandhabt wird, kann gut sein, dass das Modell-spezifisch ist, … ich habe Dir lediglich die Antwort von FRITZ erklärt und wie Du die nachbauen/überprüfen kannst. Ich kenne weder die zugehörige RFC+Section noch was FRITZ!OS wirklich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und sTyLzYo
Jack Bauer schrieb:
Bei meiner 5690 Pro tritt nach dem Update auf 8.20 und 8.22 das Problem auf, dass es bei voller DSL-Auslastung immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommt (1-3 Sekunden). Ich bin wieder zurück auf 8.03. Damit habe ich keine Probleme.
Jetzt ist ja 8.25 rausgekommen. Also habe ich aktualisiert und getestet. Fazit: Wieder Verbindungsabbrüche und somit erneut zurück zu 8.03 ...

@Jack Bauer was du versuchen kannst, ist mit der 8.25 auf die vorherige DSL Version zu wechseln, vllt ist das ein Workaround für dich

Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit

dort dann auf die vorherige Version wechseln, die Box sollte sich dann mit der älteren DSL Version neu starten, schau ob sich das Problem damit lösen lässt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Zurück
Oben