News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

Ob dann meine gute alte 6490 auch irgendwann mal noch ein Update bekommt?
 
Freut mich zu hören das auch die alten Geräte noch ein Update bekommen. Hab noch eine 6490 Cable, ein 1750e und eine 7490 im Einsatz. Den Repeater muss ich immer wieder mal vom Strom nehmen, da dieser nach einer gewissen Zeit langsam wird.
 
Bei mir kommt es leider zu einem Fehler: "Es trat ein nicht spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)"

7490-update.PNG


Habe die Fritz.Box schon neu gestartet und nochmal das Update heruntergeladen. Noch jemand mit dem gleichen Problem unterwegs? Offiziell findet man nicht wirklich was dazu, sämtliche weiteren Ergebnisse mit der gleichen Fehlermeldung sind von sehr alten Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToonPhantom schrieb:
@SVΞN die 5590 Fiber fehlt in der Übersicht. Ist das beabsichtigt? 🤔
Nein, aber laut AVM und der Labor-Website hat die 5590 Fiber weder die finale 7.50 noch die Labor 7.39 oder 7.51. Deshalb ist sie in der Liste nicht vertreten.

Labor-Firmware.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Kleiner Hinweis: Nach meiner Erfahrung mit installierter Laborfirmware mußte man bisher manuell auf die Final updaten. Genauso erkennt eine Fritzbox mit einer Final-Firmware keine Laborversionen als Update automatisch, auch hier muß manuell eingespielt werden.
 
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht.
Also ich finde das überhaupt nicht chaotisch. Es gibt je Modell eine normale Versionen und eine Testversion.
Bei der 7490 ist die normale Version die 7.29 und normale Anwender brauchen sich für nichts anderes interessieren. Nur wer mit Vorabversionen testen will, braucht sich damit beschäftigen. Und welche Version die Testversion nun genau hat, spielt ja bis zur fertigen Version sowieso keine besondere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Iwwazwersch
Eine Labor-SW macht ja nur Sinn, wenn AVM auch vorhat, der 7490 eine finale 7.50 (oder besser 7.5x) zu spendieren. Das nenne ich mal Langzeit-Support! Seit über drei Jahren werkelt meine bei meinem Vater (nachdem mir 1&1 den Nachfolger zur Miete gab und ich den Vorgänger behalten durfte (war quasi "abgemietet")). Mein Vater dürfte sich über die neuen Funktionen des Fritz!Phones freuen (die neuen Funktionen im Telefon gibt es ja nur im Zusammenhang mit der neuen Router-Firmware).
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Hmm, hier gibt's schon 7.51 und meine 7590 hat noch nicht Mal 7.50 :(
Update sagt, 7.21 wäre die aktuelle Version...
Also meine 7590 hat bereits seit letztem November die 7.50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Drakrochma
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
Das is doch kein Chaos, jede Box updatet sich selber, und vor alle bekommen die Boxen nach fast 10 Jahren noch features updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.

Und was kommt dann für ein Router?
 
s4v schrieb:
7490 auf Arbeit ist so unglaublich langsam
Meine private auch, habe neulich über die Schaltfläche ganz unten in der Netzwerkübersicht mal alle inaktiven Verbindungen rausgeworfen. Das hat es etwas besser gemacht. Keine Angst, die Geräte loggen sich beim nächsten Aufenthalt im Wlan trotzdem wieder ein. Mir wurde allerdings an anderer Stelle empfohlen, die Einstellungen zu sichern und die Box mal zurückzusetzen. Bisher zu faul gewesen, so oft ist man dann ja doch nicht im Web-Interface.
 
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
Was hat das mit der Glasfaser zu tun? Die Fritzboxen nimmt man doch nicht weil sie so ein tolles Modem haben, sondern weil sie relativ einfach die Verwaltung von (MESH)Netzwerken, Telefonie und je nach Bedarf smarthome ermöglichen.

Sei es für die reine Netzwerkleistung oder als Modem, es gibt eigenständige, bessere Alternativen am Markt.
Insofern wird es auch mit Glasfaser die Möglichkeit geben eine Fritzbox zu nehmen als "Paket" oder Modem und Router getrennt.

P.S.: Bei dem "Chaos" der Firmware und der Tatsache dass so alte Geräte noch Updates bekommen - und viele der Geräte waren von AVM eigentlich schon mal öffentlich von der Update-Liste genommen worden weil älter als 5 Jahre - kommt einem die Frage in den Sinn ob es da nicht irgendeine Schwachstelle oder gar Backdoor in der bisherigen Firmware gibt welche AVM zügig in den noch genutzten Geräten rauspatchen möchte weil der öffentliche Aufschrei sonst das Potential hätte den Firmenruf nachhaltig zu schädigen.
Mal ehrlich, wireguard ist nett (bei der Performance der verbauten SoCs aber vermutlich auch eine massive Bremse) aber 95% der Nutzer in Deutschland wissen nicht was das ist. Gerade wer noch eine 7490 hat wird nicht morgens aufstehen mit dem Gedanken "Mensch, wireguard, dat isses!".
Ergänzung ()

SadhooW schrieb:
warum werden nicht endlich mal die cabel modelle versorgt?!
Werden sie. Im Labor sind die Updates gelistet, allerdings gibt es Stand jetzt nur zwei stable releases überhaupt (7530/7590), dass da kein cable-Modell dabei ist, ist statistisch nicht seltsam.

Gegenfrage: was erhoffst Du Dir denn von dem Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Sehr schön, dann kann meine ja noch weiter hoffentlich viele Jahre werkeln. Derzeit sehe ich noch gar keinen Grund für eine neue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Goforhistory schrieb:
Bei mir kommt es leider zu einem Fehler: "Es trat ein nicht spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)"

Anhang anzeigen 1312973

Habe die Fritz.Box schon neu gestartet und nochmal das Update heruntergeladen. Noch jemand mit dem gleichen Problem unterwegs? Offiziell findet man nicht wirklich was dazu, sämtliche weiteren Ergebnisse mit der gleichen Fehlermeldung sind von sehr alten Boxen.
Du musst das heruntergeladene Archiv erst entpacken und dann ist das Image der Firmware erst da drin. Nicht das ganze Archiv hochschubsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goforhistory
Es lohnt sich übrigens auch immer die letzte Recovery runterzuladen, bevor die Fritte matsch ist.
 
Aus dem Artikel:
Die Fritz!Box 7490 hat jetzt als erstes Modell überhaupt die Labor-Firmware nach Version 7.51 erhalten, die bereits über das finale Fritz!OS 7.50 hinausgeht.
Aus dem Fritz Labor:
Das FRITZ! Labor in der Version 7.39/7.51 steht bereit für:

  • FRITZ!Box 7490 (16.01.2023)
  • FRITZ!Box 6690 Cable (13.01.2023)
  • FRITZ!Box 7590 AX (13.01.2023)
  • FRITZ!Box 7520 (21.12.2022)
  • FRITZ!Repeater 6000, 3000, 1200 (21.12.2022)
  • FRITZ!Box 6591, 6660 Cable (19.12.2022)
  • FRITZ!Box 6850 5G (7.12.2022)
  • FRITZ!Box 6590, 6490 Cable (6.12.2022)
  • FRITZ!Box 7530 AX (6.12.2022)
  • FRITZ!Box 6890 LTE, 6850 LTE (29.11.2022)
  • FRITZ!Box 4060 (18.11.2022)
  • FRITZ!Box 4040 (04.11.2022)
  • FRITZ!Repeater 1200 AX (04.11.2022)
 
Was habt ihr gegen AVM?
Alle meine AVM-Teile laufen noch und fehlerfrei.

Die früheren Router von Fremdfirmen haben alle über kurz oder lang das Leben ausgehaucht.
Entweder Soforttod oder Netzteil abgeraucht wegen Unterdimensionierung oder ... oder ... oder.
Das war alles Bauelementeschrott.

Nur die auf AVM beruhenden haben überlebt.

Komisch ... .

Edit: daß man die WLAN-Sendeantennen weggelassen hat bei den letzten Geräten war ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und feris
Zurück
Oben