News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

Bin gespannt wie lange Vodafone braucht, um das Update dann auf die Cable-boxen (in meinen Fall die 6660) auszurollen. Unitymedia war da in der Vergangenheit schon sehr träge unterwegs. Brauchen tue ich das Update jetzt akut auch nicht aber haben würde ich die neuste Version natürlich dennoch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Engaged schrieb:
(...) aber ich denke mal sie werden ihr Wort halten und bis Ende Sommer ist das alles durch.
Versprochen wurde aber der Sommer 2022. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, H3llF15H und Engaged
Hab mir gerade die Labor Version für die 7530 AX installiert. Die Weboberfläche reagiert deutlich schneller und flüssiger und Wireguard scheint auch zu funktionieren. Mich freuts :)
 
Kazuja schrieb:
Wird das Update automatisch gezogen und installiert oder muss ich da aktiv was machen?
Im Normalfall installiert es sich nach Erscheinen in der Nacht selber, je nach Einstellung für deine automatischen Updates, Standard zieht es sich selber nachts.

Kannst aber auch auf den Update Knopf im Menü klicken dann wird es sofort gefunden und installiert, gegebenenfalls funktioniert dies nicht sofort wegen staged Rollout, dann einfach später noch mal versuchen.
Weiß ja nicht wie das bei kabelboxen ist, bei DSL Boxen kann man zur Not auch vom ftp Server das Image ziehen wenn man es jetzt ganz dringend nötig hat und man beim Auto Update noch nicht dran ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Engaged schrieb:
Das 2022 war ein "Schreibfehler"! ;)
Ja, klassischer Rundungsfehler bei Zahlenangaben :freak:

Diese extreme Salamitaktik erschließt sich mir auch nicht. Als ob die für jedes Gerät alles händisch neu entwickeln, anstatt mit einem Framework und Bibliotheken zu arbeiten. Aber solange man nicht weiß was dahinter steckt, ist alles wilde Spekulation und warten müssen wir trotzdem :D

@Kazuja Die finalen Versionen scheinen direkt nach Release überhaupt nur durch die Oberfläche in der Fritte gefunden zu werden, unter download.avm.de waren sie nicht direkt verfügbar. Laborversionen müssen immer manuell installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Engaged
Ich muss ja sagen das ich mit dem 7.5 auf der 7590 echt zufrieden bin. Läuft stabil etwas mehr Bandbreite am VDSL100 Anshcluss liefert es und Wireguard funtioniert ganz wunderbar. Konnte einen Raspberry abschalten. Für unterwegs und im Wohnmobil hab ich jetzt ne 4040 mit der aktuellen Laborfirmware für die Wireguardverbindung nach Hause. Somit hänge ich die 4040 in ein freies Wlan und alle Geräte die sich in das Netz der 4040er einwählen laufen über die 7590 zuhause. Funktioniert absolut reibungslos und perfekt bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n, Engaged und Spike S.
Buschpilot schrieb:
Bin gespannt wie lange Vodafone braucht, um das Update dann auf die Cable-boxen (in meinen Fall die 6660) auszurollen. Unitymedia war da in der Vergangenheit schon sehr träge unterwegs. Brauchen tue ich das Update jetzt akut auch nicht aber haben würde ich die neuste Version natürlich dennoch. :D
Dazu müsste es ja erst einmal eine stable für die 6660 geben...
 
Mal sehen wan Vodafone es ausrollen wird für meine 6690 hoffentlich noch diese Jahr. 😉
 
Buschpilot schrieb:
Bin gespannt wie lange Vodafone braucht, um das Update dann auf die Cable-boxen (in meinen Fall die 6660) auszurollen. Unitymedia war da in der Vergangenheit schon sehr träge unterwegs. Brauchen tue ich das Update jetzt akut auch nicht aber haben würde ich die neuste Version natürlich dennoch. :D

Die Frage ist doch nicht wann, sondern ob überhaupt. Ich habe die 6660 auch mit der aktuellen Beta Version problemlos am laufen. Habe aber auch selbst gekauft, weil die Boxen bei mir normal sehr viele Jahre halten.
 
Also ich finde es löblich, dass die 7490 noch ein Update erhält, aber weshalb hat bereits die normale 7590 bereits ein Update und die AX Version nicht? Kann mir keiner sagen, dass diese so unterschiedlich sind. Die Updatepolitik bei AVM ist reinster Salat.
 
H3llF15H schrieb:
Langsam nervt die Warterei. Ich stricke mein Netzwerk gerade um, unter anderem will ich WireGuard auf die FritzBox 6660 Cable auslagern.
mich erstmal, habe keine Lust andauernd über die Fritz APP ins VPN zu gehen -.-
 
RedDeathKill schrieb:
Also ich finde es löblich, dass die 7490 noch ein Update erhält, aber weshalb hat bereits die normale 7590 bereits ein Update und die AX Version nicht? Kann mir keiner sagen, dass diese so unterschiedlich sind. Die Updatepolitik bei AVM ist reinster Salat.
Der Unterschied ist, dass bei der 7590 AX noch weitere Features eingepflegt und erprobt werden. Unter anderem Zero Wait DFS für die WLAN-Chipsätze.
 
RedDeathKill schrieb:
Kann mir keiner sagen, dass diese so unterschiedlich sind.

Sicher, völlig andere Hard- und damit Firmware: AVM Produktvergleich FRITZ!Box - z.B. AX (Wi-Fi 6)
2.400 + 1.200 MBit/s vs. AC+N 1.733 + 800 MBit/s. Des weiteren gibt es von der FRITZ!Box 7590 AX ein Modell mit ISDN und ein Modell ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Hallo, habe die Cable 6591 und habe da noch Version 7.29 von 11.2021. Bekommt diese Box keine neuen upgrades Automatisch oder muss ich diese selber upgraden? Die Box habe ich mir selber gekauft, nicht von einem Provider.

gruss
 
Es gibt aktuell keine neuere Software für diese Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Spike S.
Hauro schrieb:
Sicher, völlig andere Hard- und damit Firmware: AVM Produktvergleich FRITZ!Box - z.B. AX (Wi-Fi 6)
2.400 + 1.200 MBit/s vs. AC+N 1.733 + 800 MBit/s. Des weiteren gibt es von der FRITZ!Box 7590 AX ein Modell mit ISDN und ein Modell ohne.
Ja, Kleinigkeiten… ansonsten im Endeffekt gleich und auch arbeite tun diese nicht anders. Da kann man gut über Bibliotheken arbeiten. Nvidia macht es bei Grafikkarten nicht anders, da gleichen sich die meisten Treiber und wenn ein Bauteil fehlt, deaktiviert man es oder löscht diese Funktion raus. Trotzdem kein Grund, dass es so lange dauert. Features, könnte man auch in eine andere Version auslagern oder separat durch ein Mini-Update bereitstellen.
 
RedDeathKill schrieb:
Da kann man gut über Bibliotheken arbeiten.

Das hängt von der Realisierung ab, die wir nicht kennen. Außerdem muss es dennoch ausgiebig getestet werden.

Wie geschrieben, wir es auch nach der Verbreitung gehen. Ist diese größer, steigt auch die Anzahl derer die sich die Labor-Version installieren und damit die Unterstützung der Entwicklung bei der Qualitätsicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Zurück
Oben