News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Ich habe das Update vorgestern auf meine 7590 aufgespielt. Seitdem fasst immer beim Einschalten des PCs keine Internetverbindung (lt. Fehlerbericht Probleme bei der IP-Vergabe). Ich hab am Rechner und an der Fritzbox nichts verändert. DHPC aktiviert, der Rechner bekommt immer die gleiche IP von der Fritzbox. Energiesparoptionen bei der Netzwerkkarte (Realtek) deaktiviert. Ein zweiter Rechner, der per LAN angeschlossen ist, hat das gleiche Problem. Zugriff per WLAN auf die Box ist möglich.Es hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Danach haben beide Rechner wieder Internetzugriff.
 
@kwadkohr Eventuell mal die Einträge des PCs aus der Firtzbox löschen.
Auch die Option einmal ausschalten, dass immer die gleiche IP vergeben werden soll.
 
Die 7530 AX hat heute nochmal ein Labor erhalten, wird bei ihr also noch ein wenig dauern.
 
Ich gehe davon aus, dass im Dezember maximal die 7590 AX folgen wird.
Der Rest wird sicherlich erst ab Januar ausgerollt.
 
Will AVM mich verar....
Anstatt das neue 7.50 zu bekommen gibt es heute das 7.30 für die Fritzbox 5590 ohne Wireguard und die neuen Smarthome Sachen
 
So jetzt wo das ganze mal etwas länger im Betrieb war, Fazit:

Das einkommende Traffic shaping ist das beste Feature was sie gebracht haben und funktioniert bestens!

Man kann Downloads machen und die anderen beschweren sich nicht über lags in online spielen.

Und auch youtube funktioniert auf sämtlichen Geräten während die Leitung voll ausgelastet ist, youtube ist der einzige streaming Dienste der bei ausgelasteter Leitung zu buffering geneigt hat.

Die ganzen Änderungen unter der Haube haben das Gerät quasi mal in eine moderne Zeit geholt, jetzt müssen sie nur noch den Bufferbloat im Upload angehen dann ist perfekt.

Und ja ja wireguard funktioniert auch ganz toll, aber das Traffic shaping ist wie gesagt das beste Feature weil es das gesamte Netzwerk flutschig hält, besonders nützlich für mehr Personen Haushalte! 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Engaged schrieb:
So jetzt wo das ganze mal etwas länger im Betrieb war, Fazit:

Das einkommende Traffic shaping ist das beste Feature was sie gebracht haben und funktioniert bestens!
Kann man das irgendwo genauer nachlesen?
Würde mich mal interessieren wie das funktioniert.
Wenn die Leitung voll ausgelastet ist, ist ja normalerweise kein Platz für andere Dienste.
Anders gesagt, der Download wird gedrosselt.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Will AVM mich verar....
Anstatt das neue 7.50 zu bekommen gibt es heute das 7.30 für die Fritzbox 5590 ohne Wireguard und die neuen Smarthome Sachen
Ist ja auch richtig. Es wurde bisher nur für die 7590 angekündigt.
Ich gehe davon aus, dass maximal die 7590 AX das Update noch im Dezember bekommen wird.
Der Rest wird sicherlich erst ab Januar ausgerollt und dann wieder nach und nach.
Kann also durchaus noch 1-3 Monate dauern, bis du das Update für die 5590 bekommst.
 
Nightmar17 schrieb:
Kann man das irgendwo genauer nachlesen?
Würde mich mal interessieren wie das funktioniert.
Wenn die Leitung voll ausgelastet ist, ist ja normalerweise kein Platz für andere Dienste.
Anders gesagt, der Download wird gedrosselt.
Es wird immer etwas reserviert, so dass alle Geräte guten Zugriff haben und dann halt auch gerecht aufgeteilt wie es aussieht.
Also du kannst dadurch an einem einzelnen Gerät nicht mehr die volle Geschwindigkeit deines Anschlusses bekommen, und grundsätzlich erhöht sich der Ping um knappe 5ms, also so als wenn Geräte einfach mit dem WLAN verbunden wären, nichts was jetzt schlimm ist.
Dafür schnallt der Ping nicht noch viel weiter hoch wenn die Leitung ausgelastet ist, so kann man Spiele zu jeder Zeit spielen egal was im Haushalt los ist, und der Problem Streaming-Dienst youtube funktioniert auch bei ausgelasteter Leitung weiter. 😁👍

Wo man das nachlesen kann keine Ahnung, am besten bei AVM direkt fragen wenn du es genau wissen willst.
 
@Engaged
Okay, dann anders gefragt. Ist die Funktion automatisch aktiviert? Das meinte ich wo man das nachlesen kann.
Sprich ist das zukünftig die Grundfunktion der Fritzbox sobald die Firmware 7.50 installiert ist?
 
Okay cool, sobald meine Box das Update bekommt, werde ich das mal einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also das Update 7.50 ist wirklich mega. Da sind nur kleinere Fehler noch zu beheben z.B auf der Mesh-Seite steht bei mir

FRITZ!Repeater 6000 /
WLAN 2,4 GHz → 288 Mbit/s
WLAN 5 GHz → 780 Mbit/s

So ist die Anzeige richtig...

------

aber manchmal steht da

bei

WLAN 2,4 GHz → aktiv

und das "aktiv" ist nur ein Platzhalter für 1Mbit/s an Datenrate... und das tritt nur sporadisch auf und ich kann das nicht reproduzieren. Zudem kann solch eine Anzeige einige Leute eher irritieren statt informieren, weil man an dieser Stelle eine Datenrate als Anzeige erwartet :D

Und unter Heimnetz > Netzwerk steht bei mir immer 1Mbit/s @2.4Ghz, bei beiden Repeatern ( 2400 & 6000) und das muss ja ein Anzeigebug sein, weil die tatsächlichen Datenraten höher sind :D
 
weiß du zufällig wie man das deaktiviert? ich weiß, das der router ne art green mode hat, aber ich hab da alles aus und hab auch EEE deaktiviert...
 
Ich wollte auch nur anmerken, dass das nicht ein Thema der Version 7.50 ist, sondern schon vorher so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben