News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Hast du mal die Empfindlichkeit runtergestellt von Performance auf Stabilität?

Ich muss meine auf höchste Stabilität stellen, um Abbrüche zu vermeiden. Schrottiges VDSL mit einer Leitungslänge von knapp 800m...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Wireguard liefert eine sehr gute Performance. Leider ist das DSL bei zwei FritzBoxen schlechter geworden. Ich habe bei beiden jetzt für das max. Stabilität aktiv. Das nervt schon. Und man kann jetzt nicht mehr das manuelle Bestätigen deaktivieren. Ich finde, die Entscheidung sollte man dem User überlassen, ob er das Verwenden will oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mich wundert es, dass es nach knapp drei Wochen kein kein weiteres Modell freigegeben wurde.
Denke da wird scheinbar im Dezember nicht mehr viel passieren und es wird wohl eher im Januar weitergehen, dann bekommen die nächsten Modelle wohl direkt die 7.51
 
deo schrieb:
Labor Version: 07.51-102214 für die 7490 ist freigegeben.
Gibt es in Laborversionen keine "erweiterte", einfache/Standard-Ansicht? Oder ist Labor immer auf "Erweiterte Ansicht". Ich wollte gestern einen LTE-Stick an einer 7390 ausprobieren, da hatte ich sogar eine 7490 in der Kiste gefunden. (Vom Freund, der seit Glasfaser eine 7590 ax hat.) Die Labor scheint augenscheinlich gut zu laufen.
Wichtig für die Zukunft, immer eine xx90 zu kaufen. Ich habe kurz vor der 7590 (60 EUR 1und1) eine 7580 gekauft. Die scheint bei der 7.5er Firmware raus zu sein.
 
Seit 7.50 (und vermutlich den Laborversionen zwischen 7.29 und 7.50; jetzt nur die 7590 betrachtet) gibt es keine verschiedenen Ansichten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Gibt es jetzt überhaupt 7.50 für die 7490 oder nicht? Labor ist doch sowas wie early Access oder nicht? Ich meine so ganz offiziell ist die doch immer noch auf 7.29?

Laut Google gibt es 7.50 aber ich denke die beziehen sich auf 7.51

Gruss
 
DonSerious schrieb:
Gibt es jetzt überhaupt 7.50 für die 7490
Nicht wirklich. Die aktuelle Release-Version findest Du hier … 7.29.
Es gibt im FRITZ!Labor zwar bereits die 7.51 (nur) für die FRITZ!Box 7490, aber das bedeutet nicht, dass es eine 7.50 gab. AVM macht das gerne etwas kompliziert. Eigentlich ist allein die Build-Version das Spannende; aber die wird aktiv nicht kommuniziert.
 
habe es gestern abend auf Winfuture gelesen dass die 7490 jetzt auch ne Wireguard Labor hat.
https://winfuture.de/news,133651.html

Auch wenn die Labor Firmwares üblicherweise recht gut laufen, lass ich davon i.d.R. die Finger. Da ich nun aber schon ne Weile auf Wireguard warte und die Installation eines eigenen Wireguard Servers aufgeschoben habe bis die 7490 dran kommt, juckt es jetzt doch in den Fingern mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM zählt die Versionsnummern global über alle Modelle.
7.50 war für die 7490 offenbar noch nicht bereit, aber weil man jetzt auf dem Stand von 7.50 die nötigen Änderungen für die 7490 einpflegt, wird dass dann die 7.51.

Das heißt dann nicht unbedingt, dass man auf der 7590 je ein 7.51 sehen wird. Gut möglich, dass die Änderungen in 7.51 nur Code spezifisch für andere Modelle sind und die 7.51 und 7.50 für die 7590 effektiv gleich wären.
 
Gestern Abend schon wieder DSL Abbruch gehabt, ich hoffe die 7.51 kommt schnell,
Abbrüche sind zwar nicht sehr oft aber nervig wenn es in online Matches passiert. 🥲
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Das heißt dann nicht unbedingt, dass man auf der 7590 je ein 7.51 sehen wird. Gut möglich, dass die Änderungen in 7.51 nur Code spezifisch für andere Modelle sind und die 7.51 und 7.50 für die 7590 effektiv gleich wären.
Oh die 7590 wird ganz schnell ein 7.51 nach dem kompletten Rollout sehen, ich sage nur der vermurkste DSL Treiber, leider ist AVM ja so dass sie ein kompletten Rollout durchziehen anstatt erstmal ein Gerät zu Ende zu fixen.
Liegt aber auch an diesem dämlichen heulsusen die für ihr Gerät unbedingt das Update wollen somit wird AVM natürlich auch unter Druck gesetzt wegen diesen Vögeln.
 
Brauche die 7490 auf dem Router meiner Eltern.
Dann wird Wireguard auf einem Oracle Free VPS eingerichtet, und die im Router angeschlossene USB-Festplatte als verschlüsseltes CIFS-Syncthing-Ziel genutzt ;)

Beta-OS als Weihnachtsgeschenk installieren? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hanse987 schrieb:
Willst nicht ein wenig Testpilot spielen?
Habs drauf, Wireguard läuft, auch sonst nichts negatives bemerkt.
Die 7490 macht hier bei mir aber ausschließlich Internetzugang, DNS, DHCP und Portforwardings.
Kein WLAN, kein Tel, kein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@h00bi: Danke für die Info. Ich werd’s nächste Woche auch mal probieren. Bis auf Tel macht die 7490 bei mir auch nicht mehr.

Hast du die VPN Geschwindigkeit mal getestet?
 
Zurück
Oben