News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut das Update einzuspielen und habe mal eine Frage bzgl. Wireguard und IP-Adressen einschränken. Ich glaube gesehen zu haben, dass man unter den erweiterten Einstellungen die IP-Adressen, die im Netzwerk von außen erreichbar sein dürfen, eingeschränkt werden können. Werden diese IP-Einschränkungen einfach nur in die Wireguard .conf Datei geschrieben (unter "AllowedIPs") oder wird diese Regel auch intern von der Fritz!Box gefiltert?
 
Kann mir Jemand helfen, wo finde ich unter 7.50 die Option Wlan An/Auszuschalten bzw 5Ghz?
Ist eine 7590.
Ich habe überall in den Wlan Settings gesucht und finde da verdammt nochmal keine Option mehr, ich brauche 5Ghz hier nicht und würde das gerne wieder deaktivieren.
 
Das sieht bei mir komplett anders aus.
Möglichkeiten bei 2.4 oder 5.0 einen Haken zu setzen habe ich nicht

Edit: Ach ich Depp. Ich sollte auch auf Funkkanal-Einstellungen anpassen gehen
Danke
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Verbesserung Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschalten
Das halte ich für eine Verschlechterung gelinde gesagt, wenn mein PI Hole mit Unbound einfach so von fritz ggf. ungefragt umgangen wird.

Ich hoffe dass sich diese verhalten deaktivieren lässt?
Gibt es da eine Einstellung für?
 
;)
Ergänzung ()

Taz schrieb:
Ich hoffe dass sich diese verhalten deaktivieren lässt?
Gibt es da eine Einstellung für?
Internet > Zugangsdaten > DNS-Server > Öffentliche DNS Server ;)
 
Echt schade. Ohne Wireguard kann ich das dann wohl vergessen, dass ich über VPN von meinem Windows Notebook auf meine 6590 zugreifen kann. Das mit deren Programm Fritz!Fernzugang hat leider nie funktioniert
 
Also so wie ich das jetzt sehe gibt es keine schwerwiegenden Probleme mit der 7.50 auf der 7590.

Ein Einsatz in einer Produktivumgebung steht nichts im Wege? Andernfalls würde ich auf die 7.51 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja, das mit WLAN ein/aus blöd gemacht, da muss man es extra auf " Funkkanal-Einstellungen anpassen " umstellen statt " Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) ". Erst dann kann man es ein/ausschalten. Habe es schon beim Support reklamiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Engaged schrieb:
Grundsätzlich läuft es hier, nur DSL unterbricht ab und zu, hoffe 7.51 kommt schnell. 🙄

Kann es sein, dass deine Unterbrechungen daher kommen, dass die Fritzbox sich jeden Mal eine neue IP holt, wenn irgendetwas bei WireGuard geändert wird?
 
Nö Leitung am Limit und wenn der Treiber nicht richtig will dann läuft's nicht richtig, also auf einer vollsynchronisierten Leitung muss da kein Problem sein hier ist es mal so mal so, grundsätzlich aber stabil, die letzten Tage zumindest war nichts mehr.
VPN habe ich hier nicht dauerhaft im Benutzung sondern nur wenn ich mit dem Handy draußen bin damit ich PI hole habe.
 
Zurück
Oben