News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

FR3DI schrieb:
Anhang anzeigen 1380056


Für "v1" steht das Update noch nicht zur Verfügung.

Gruß Fred.
Dann fehlen ja nur noch die großen LTE Boxen wenn ich das richtig verstanden habe?

Wird dann endlich diese Karte hier aufgedeckt?

IMG_20230727_162730.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Freut mich, dass der 7490 noch Updates bekommt, habe ich gestern nachmittag installiert und es läuft schon mal deutlich schneller in der GUI. Zuvor war der Router doch schon sehr träge in deren Menüs. Hatte schon überlegt, mir einen neuen Router zu besorgen, aber das hat jetzt noch weiter Zeit. Gut so, weil eine schwarze Box kann man meines wissens so nicht kaufen, hab die damals vom Provider bekommen.
Je länger man die Elektronik nutzen kann, desto besser auch für die Ressourcen. Ich würde auch immer wieder zu AVM greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Engaged schrieb:
Dann fehlen ja nur noch die großen LTE Boxen
Die Update-Politik von AVM ist schon echt unterhaltsam.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fegr8 schrieb:
Naja die 7430 haben sie nach genau 6 Jahren auch eingestampft
Zum Glück... sonst hätten noch mehr Leute sich die 2,4 GHz und Fast Ethernet-Seuche nach Hause geholt.

Die 7490 hat einen teuren Nachfolger, wenn der alle Features haben muss, die die alte Box auch hatte. Da finde ich es toll, dass die nochmal ein Update bekommt und man sich die lahme Zweikern-Hitzkopf-7590 sparen kann ;)

Bei der Krücke von 7430 sehe ich das anders, da kann man auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 7520 für max. 50€ als Ersatz schauen, hat eine viel modernere Box ohne Abstriche, die auch noch unfassbar effizient ist.
 
Nach anfänglicher Freude über das 7.56er Update für die 7490 nun die Ernüchterung:

IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff

Das gleiche Ergebnis bei mehreren Computern im Netzwerk, egal welches System.

IPv6 innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert.
IPv6 ins/aus dem Internet wie zuvor mit Firmware-Version 7.29 ist nicht möglich.

Ein Wechsel auf die vorherige Firmware-Version 7.29 mit dem von AVM angebotenen Downgrade-Programm
FRITZ.Box_7490-07.29-recover.exe
ist aber nicht möglich, da die Ausführung des Tools verweigert wird.

EDIT 28.07.2023 - 12:52 Uhr
Das IPv6 Problem hat sich inzwischen mit Hilfe vom Anbieter lösen lassen. Was genau geändert wurde ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    19 KB · Aufrufe: 97
  • 2.png
    2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte vor dem Upgrade nur IPv4 (Dual Stack beim Anbieter nie frei schalten lassen und daher auch in der 7490 nie aktiviert gehabt) und seit dem Upgrade habe ich IPv4+V6 aktiv...
 
col schrieb:
ist aber nicht möglich, da die Ausführung des Tools verweigert wird.
Nach einem Download per Rechtsklick auf der Datei, unter Allgemein / Sicherheit auf "Zulassen" klicken und Übernehmen.

Screenshot 2023-07-28 051208.png


Windows-Firewall vorübergehend Deaktivieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
col schrieb:
Nach anfänglicher Freude über das 7.56er Update für die 7490 nun die Ernüchterung:

IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff

Das gleiche Ergebnis bei mehreren Computern im Netzwerk, egal welches System.

IPv6 innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert.
IPv6 ins/aus dem Internet wie zuvor mit Firmware-Version 7.29 ist nicht möglich.

Ein Wechsel auf die vorherige Firmware-Version 7.29 mit dem von AVM angebotenen Downgrade-Programm
FRITZ.Box_7490-07.29-recover.exe
ist aber nicht möglich, da die Ausführung des Tools verweigert wird.

Konnte jetzt keine Probleme mit IPv6 oder IPv4 feststellen. Handy erhält Adressen von v4 und v6, und entsprechend konfigurierte Rechner erhalten v4 oder v6 und kommen ins Inet. Jellyfin mit öffentlicher v6 ist über dyndns auch weiter von außen zu erreichen. Portfreigabe v6 läuft also auch.

Auf der Box konfiguriert ist glaube ich IPv6 Prefix an alles durchreichen + SLAAC.
 
MasterXTC schrieb:
Ja, aber ich wüsste nicht das die ISDN PC Karten rausgebracht haben.
Es wurden von Anfang an eher externe Geräte angeboten, keine internen Karten, aber auch die für ISDN.
 
Welche Reihenfolge ist bei einem Update eigentlich am besten?
Habe eine 7490, einen 3000er (WLAN), einen 2400er (LAN) und einen alten 1750er (LAN) Repeater sowie 2 Telefone von AVM. Alle laufen noch auf ihren alten SW-Ständen.
Wenn ich hier jetzt das Update starte, mache ich erst die FB und danach die Repeater und Telefone oder erst die Repeater und dann die FB?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
FR3DI schrieb:
Nach einem Download per Rechtsklick auf der Datei, unter Allgemein / Sicherheit auf "Zulassen" klicken und Übernehmen.
Windows-Firewall vorübergehend Deaktivieren.
Gruß Fred.
@ FR3DI
Danke für deinen Hinweis, leider hatte ich etwas unpräzise formuliert...

Die Ausführung des AVM angebotenen Downgrade-Programms
"FRITZ.Box_7490-07.29-recover.exe"
wird vom Tool selbst verweigert, nicht von Windows.

"...Eine Wiederherstellung würde u.U. dazu führen, dass das Gerät...nicht mehr betrieben werden kann.."

Werde mich nacher mal an meinen Internet-Anbieter wenden.

EDIT 28.07.2023 - 12:52 Uhr
Das IPv6 Problem hat sich inzwischen mit Hilfe vom Anbieter lösen lassen. Was genau geändert wurde ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-28 084045.png
    Screenshot 2023-07-28 084045.png
    13,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
col schrieb:
"...Eine Wiederherstellung würde u.U. dazu führen, dass das Gerät...nicht mehr betrieben werden kann.."
Stammt dies so direkt ehemals vom Anbieter und oder hast du die eventuell nachträglich gebraucht gekauft?

Bei letzteres könntest du das Branding gefahrlos entfernen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col und Engaged
Nobbenator schrieb:
ist mir ein Rätsel :(
Warum so mancher Kunde jedoch kein Geld in ein Upgrade investieren möchte, ebenfalls? Als wenn das Thema "Sicherheit" nicht schon beim Router beginnen würde.

Aber ansonsten einfach mal bei AVM anfragen, ob die da nicht irgendwo irgendwas inoffizielles herum liegen haben.

Die 6590 sollte ja auch kein Update mehr erfahren....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
FR3DI schrieb:
Stammt dies so direkt ehemals vom Anbieter und oder hast du die eventuell nachträglich gebraucht gekauft?
Bei letzteres könntest du das Branding gefahrlos entfernen.
Gruß Fred.
Stammt vom Anbieter, damals in 2017.

Das IPv6 Problem hat sich inzwischen mit Hilfe vom Anbieter lösen lassen. Was genau geändert wurde ist mir nicht bekannt.
 
col schrieb:
Stammt vom Anbieter, damals in 2017.
Dann wird das Update wohl "später" für deine Box ausgerollt. Eventuell mal Anfragen wie es da aussieht. Ansonsten Box versuchen zu übernehmen (für lau?) und dann Entbranden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
FR3DI schrieb:
...Ansonsten Box versuchen zu übernehmen (für lau?) und dann Entbranden.
Gruß Fred.
Danke für deine Hinweise und Anregungen,

Hatte die Fritzbox 7490 damals von NetAachen gekauft, es gab dabei eine Gutschrift von 100 Euro.

Habe inzwischen erfahren, dass eine Konfigurationsänderung die Ursache für mein ipv6 Problem war. Ich hatte letzte Woche um Auflösung der Telefon-Flat gebeten, da ich kein Festnetztelefon mehr benötige. Dabei ist der ursprünglich eingerichtete Dual Stack nicht wieder.aktiviert worden.

Das Update auf der Fritzbox 7490 Firmware auf Version 7.56 war also nicht die Ursache.

Nun funktioniert alles wie zuvor, und ja das Web-Interface läuft nun mit der neuen Firmware deutlich performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und FR3DI
Zurück
Oben