News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Als eines der letzten Geräte hat nun auch die Fritz!Box 7490 das Update auf Fritz!OS 7.56 und somit erstmals auch abseits des Fritz!-Labors auf Fritz!OS 7.50 erhalten. Für zahlreiche Nutzer endet so ein monatelanges Warten auf das lange von AVM versprochene Update für den seit zehn Jahren im Handel erhältlichen Router.

Zur News: Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SpoonRest_D, quaaaak und 25 andere
Nice, mit der aktuellen Labor Firmware rennt zumindest die Web-Oberfläche.
 
Sowas ist natürlich stark von AVM.

Finde es schade das meine 3490 (welche als WLAN AP dient) leider kein Update mehr bekommt. Ist ja die selbe Box nur ohne Telefonie.

Also wenn man sich AVM Produkte kauft, immer die vorzeige Boxen kaufen.
Weil andere fallen leider immer schnell durchs Raster.
Hab selbst ne 6890 was eigentlich eine 7590+LTE ist, die hat immer noch kein Finales 7.5x Update bekommen.
Die Labor läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, zefy und 4 andere
6490 bitte auch noch :-) aber auf jeden Fall top Service seitens AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crogge, Porky Pig und 10 andere
AVM ist was ihre Update-Politik angeht schon vorbildlich. Da sollten sich andere eine große Schiebe von abschneiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, flo.murr, crogge und 23 andere
Milchkühlung schrieb:
6490 bitte auch noch :-) aber auf jeden Fall top Service seitens AVM
Wollte ich auch gerade schreiben. Die hängt auch schon seit Ewigkeiten auf 7.29 Aber wenns für die alte 7490 raus gekommen ist dürfte auch der Kabel Router es bald bekommen. Hoppla gerade mal manuell angestoßen und es ist verfügbar :-)

6490 Cable Update  auf 7.56 gerade angestoßen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Heinrich Bhaal, Tzk und 18 andere
@R O G E R
Ob sich das lohnt muss man sich gut überlegen. Von dem Preis einer vorzeige Box kann man sich auch zwei kleine (nicht vorzeige) Boxen kaufen. Damit hat man häufig mehr von. Nur wegen den Updates würde ich das nicht machen, da muss die große Box schon auch noch nen echten Mehrwert bieten.

Schön das die alte 7490 noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
1A von AVM ... echt vorbildlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, crogge, MasterXTC und eine weitere Person
Was ist mit dem kleineren Bruder, der 7430?
EDIT: Nix, AVM hat den Support für das Teil eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ganjafield und Redundanz
Ich habe eine 7590 als VDSL-Box im Keller, per Kabel damit eine 7580 als WLAN und DECT-Box verbunden im EG und dann noch eine 7490 per Mesh verbunden mit der 7580 über WLAN im 1.OG als Repeater und Switch im Arbeitszimmer.

Ich könnte jetzt die 7590 und die 7490 auf die 7.5x heben, allerdings bleibt die 7580 (mit Ihrem phänomenalen WLAN) auf 7.29 - habe ich dann irgendwelche Nachteile ?
 
nioyot schrieb:
Nice, mit der aktuellen Labor Firmware rennt zumindest die Web-Oberfläche.
Meine 7490 ist vor ein paar Wochen leider einem Blitzeinschlag zum Opfer gefallen. Da hätte ich die 7.56 gern noch drauf erlebt. Allerdings bin ich von der neuen 7530ax sowohl Stromverbrauchstechnisch, als auch vom Speed der Oberfläche her (grad im Smarthome Bereich) wirklich begeistert. Das mindert die Trauer um die 7490 doch erheblich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und PulsarS
R O G E R schrieb:
Hab selbst ne 6890 was eigentlich eine 7590+LTE ist, die hat immer noch kein Finales 7.5x Update bekommen.
Die Labor läuft ohne Probleme.
Muss man nicht vorher wieder zurück auf die offizielle Firmware, bevor man hier das öffentliche Update angeboten bekommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Wäre schön, wenn meine immerhin jüngere 7362 auch was bekäme. Die dümpelt auf 7.13 rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Voll krass, hab die auch noch. Jeder andere Router wäre nach 3 bis 4 Jahren schon raus. Würde nur deswegen auf AVM setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und MasterXTC
Sehr gut, das Update wird heute gleich mal installiert für meine 7490 die im Wohnzimmer über DLAN als Mesh Router zum Einsatz kommt.
 
puri schrieb:
Ich habe eine 7590 als VDSL-Box im Keller, per Kabel damit eine 7580 als WLAN und DECT-Box verbunden im EG und dann noch eine 7490 per Mesh verbunden mit der 7580 über WLAN im 1.OG als Repeater und Switch im Arbeitszimmer.
Klingt nach einem -mit Verlaub- ziemlich unsinnigen Konstrukt...
Was soll die 7590 im Keller wenn eh Kabel liegt und man sie einfach im EG betreiben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Wie sieht es mit Provider-FRITZ!Boxen aus? Sind diese gebrandet und unterscheidet sich dann auch die Firmware von der Original-Firmware?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einen Glasfaser-Anschluss von Vodafone warte und dann auch die 7590 als Provider-Gerät bekomme, welches mich im ersten Jahr nichts kostet und erst im 2. Jahr Mietkosten in Höhe von knapp 90€ anfallen. Allerdings muss ich noch abklären, ob die Fritze nach Ablauf von 2 Jahren Vertrag dann zu meinem Eigentum wird.
 
Painkiller72 schrieb:
Muss man nicht vorher wieder zurück auf die offizielle Firmware, bevor man hier das öffentliche Update angeboten bekommt ?
Das war mal.
Aber ist schon länger nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Blende Up
highwind01 schrieb:
Was soll die 7590 im Keller wenn eh Kabel liegt und man sie einfach im EG betreiben könnte?
Vermutlich die DSL-Strecke kurz halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FSMP1337, Nuke8472 und eine weitere Person
Zurück
Oben