News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Djura schrieb:
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Wie sieht es mit Provider-FRITZ!Boxen aus? Sind diese gebrandet und unterscheidet sich dann auch die Firmware von der Original-Firmware?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einen Glasfaser-Anschluss von Vodafone warte und dann auch die 7590 als Provider-Gerät bekomme, welches mich im ersten Jahr nichts kostet und erst im 2. Jahr Mietkosten in Höhe von knapp 90€ anfallen. Allerdings muss ich noch abklären, ob die Fritze nach Ablauf von 2 Jahren Vertrag dann zu meinem Eigentum wird.

Haben seit 10 Jahren 1&1, damals eine 7360 SL (vor kurzem wieder in Betrieb genommen weil Oma nen DSL bekommen hat) und außer einem kleinen 1&1-Logo ist/war die Benutzeroberfläche davon praktisch "stock", seit 5 Jahren haben meine Eltern jetzt eine 7590 (und ich seit meinem Auszug vor 3 Jahren auch), beides die schwarze 1&1-Version, die eine habe ich so gekauft und die zweite eben über 1&1 abgestottert, ich erkenne da keinerlei Branding oder irgendwelche Sperren in der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Djura
10,5 Jahre alt und immer noch ein Update bekommen.
Das ist doch mal vorbildlich wie es sein sollte fine ich.
 
n1tro666 schrieb:
es sind neue optionen hinzugekommen welche per default aktiv sind und man nicht unbedingt wünscht.
Welche wären das?
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Die Firewall der FRITZ!Box ist immer noch ziemlich rudimentär. Erweiterte Regeln kann man nicht einstellen. Das ist verständlich, da es ein Massenprodukt für Konsumenten ist. Es wäre jedoch schön, einen erweiterten Modus anzubieten, der von erfahrenen Nutzern aktiviert werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Painkiller72 schrieb:
Muss man nicht vorher wieder zurück auf die offizielle Firmware, bevor man hier das öffentliche Update angeboten bekommt ?

Ja, wenn man eine Labor FW drauf hat, muss man entweder die Final-FW händisch drauf prügeln oder vorher zurück zu einer offiziellen Version.
 
Also ich habe zwar eine 6490, aber bei mir hat sich die Final problemlos über die Beta selbst über Nacht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Engaged
ridde schrieb:
EOL hat bei AVM nicht mehr viel zu bedeuten. Die halten ihr Wort nicht.
Jo, geht aber auch anders. Eine Box raus bringen und 6 Monate später eine v2 bringen und die v1 als EOL deklarieren und keine Updates mehr geben. Gut, war auch nicht das Flaggschiff, aber trotzdem sind die seit dem bei mir unten durch (und wegen anderen Problemen mit den bisherigen AVM Routern, die ich bisher hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sehr schön! Schon länger drauf gewartet. Eben direkt mal bei meinen Eltern das Update geladen und gleich noch eben Wireguard einrichten, um denen einfacher Support zu liefern :daumen:
 
Ein upgrade für meine 7412 wäre super, die ist mehr als ausreichend wenn man dahinter eigene Netzerkkomponenten wie Switch und AP hat.
 
@Frank
photo_2023-07-27_10-10-08.jpg

Jetzt verfügbar: Das Update auf FRITZ!OS 7.56 für:

✅FRITZ!Powerline 1260 und 1260E

Viel Spaß beim Aktualisieren! 😎

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ridde schrieb:
EOL hat bei AVM nicht mehr viel zu bedeuten. Die halten ihr Wort nicht.
Naja die 7430 haben sie nach genau 6 Jahren auch eingestampft, aber ich kenne viele die auf dem Land haben, wo die Telekom von 2015-2020 (aber der größte Teil erfolgte zwischen 2015 bis 2018) alles auf All-IP umgestellt haben und die meisten mussten sich einen neuen Router zulegen und dann haben viele halt zu dem 7430 gegriffen, wenn man nur A-DSL hat und noch das gute analoge Telefongerät weiter zubenutzen. Der 7530 kam Mitte 2018 wo praktisch schon wo alle, die Breitband hatten, umgestellt waren. Mal schauen ob sie den 7530 dieses Jahr einstampfen, weil es ja die AX-Version existiert(Ende 2020).
 
Was meinst Du denn mit 'Einstampfen'? Die 7430 hat 7.29, eine durchaus noch aktuelle Firmware und funktioniert damit wie eh und je. Was sollte also den Benutzern, die darüber die Telefonie wie bisher betreiben fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Purche und Engaged
Kann es sein dass das Passwort für die Benutzeroberfläche dadurch zurückgesetzt wurde?
Hatte mit 3 unterschiedlichen Geräten probiert, mich einzuloggen - immer war das PW angeblich falsch.
(Ich meine nicht das WLAN-PW).

Ich musste daher einen Werksreset durchführen.
Fritzbox 6660 Cable

Grüße
 
photo_2023-07-27_10-10-08.jpg

FRITZ!OS 7.56 mit vielen neuen Funktionen ist jetzt für FRITZ!Box 6820 v2 & v3 LTE da. 👏

💻Benutzeroberfläche aufrufen
🔍Nach Update suchen
📦Update installieren

🚀FERTIG!

Für "v1" steht das Update noch nicht zur Verfügung.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nightmare85 schrieb:
Kann es sein dass das Passwort für die Benutzeroberfläche dadurch zurückgesetzt wurde?
Hatte mit 3 unterschiedlichen Geräten probiert, mich einzuloggen - immer war das PW angeblich falsch.
(Ich meine nicht das WLAN-PW).
Angeblich wurde es von über 32 Zeichen auf 32 Zeichen runter gekürzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
BrollyLSSJ schrieb:
Jo, geht aber auch anders. Eine Box raus bringen und 6 Monate später eine v2 bringen und die v1 als EOL deklarieren und keine Updates mehr geben. Gut, war auch nicht das Flaggschiff, aber trotzdem sind die seit dem bei mir unten durch (und wegen anderen Problemen mit den bisherigen AVM Routern, die ich bisher hatte).

Den Fall mit der V1 und V2 kenne ich nun nicht. Vielleicht mal bei AVM anrufen und nach einem Austausch fragen.
Würde ich mir vermutlich aber auch nicht gefallen lassen. Notfalls geht die FB halt kaputt und ich hole mir über Garantie eine neue.


Ich war mit den FB eigentlich immer recht zufrieden. Die 6590 bei meinen Eltern macht zwar hin und wieder gerne Probleme, das liegt aber eher an der nicht konstanten Signalqualität im Kabelnetz.

Für den Alltag reicht meine 7590 (5590 liegt schon im Schrank) mit 3000er und 2400er Repeater völlig aus.
 
Zurück
Oben