sTyLzYo schrieb:
IPv6 funktioniert nicht mehr
Hast Du dafür irgendwo einen eigenen Thread? Dann könnte man sich das zusammen mit der Internet-Community auch nochmals anschauen. Vielleicht hast Du irgendeine zusätzliche Bedingung, denn bei mir klappt IPv6. Oder Du hast ein Symptom mit IPv6, aber die Ursache ist eine Andere.
Für Alle die das hier lesen und ebenfalls das Problem haben: Vielleicht hat
@sTyLzYo nicht die Zeit in diese Tiefe zu gehen, also bitte so einen Thread anlegen. Ich editiere/verlinke den dann hier. Und parallel den FRITZ!
Support kontaktieren … (unten, die Taste).
sTyLzYo schrieb:
faire Bandbreitenverteilung nur dann wenn man dieses auch aktiviert (was IMMER Standard sein sollte), tut man das nicht und ein Gerät macht die Leitung platt, schauen alle anderen Clients in die Röhre
Mhm. Auch wenn ich das genauso sehe, ist das kein Software-Bug an sich, sondere eine Anregung die Werkseinstellung zu ändern. Hast Du das separat gemeldet? Sowas am Besten per Post-Brief an den Hersteller melden. Du kannst das für Dich Ändern, also …
sTyLzYo schrieb:
es war somit mein letztes Produkt von Fritz/AVM
… hat das und die Hardware-Beschleunigung, die Du ebenfalls für Dich ändern kannst, mit jener Entscheidung nichts zu tun. Richtig? Bleibt das mit IPv6. Daher wirklich bitte eigenen Thread.
Retrogore schrieb:
Wo stellt man [die faire Bandbreitenverteilung] ein?
Nennt sich auch
Ingress-Shaping …
ignorance schrieb:
Es gibt ein Probleme mit der LAN Verbindung, welche nach kurzer Zeit komplett abbricht. Ich musste die Energy Efficeny Ethernet Funktion (EEE) abschalten.
In solchen Fällen die Gegenstelle nennen, also den Switch. Bist Du direkt mit einem Computer verbunden, dann das Computer-Modell oder noch besser den Ethernet-Controller (und dessen Treiber-Version und das Betriebssystem).
Real-Duke schrieb:
wäre sehr froh wenn jetzt nochmal Samstag der 31.1.2026 wäre und ich die automatischen Updates deaktiveren könnte
Bei Deinen Produkten könntest zurückrollen, also über den
Taster oder eine
ältere Recover.exe.
Real-Duke schrieb:
früher liefen die Geräte nach einem Update nie schlechter als vorher!
Welche Probleme hast Du genau, hast Du dafür irgendwo einen Post/Thread? Edit: Dich hat die
Hardware-Beschleunigung erwischt …
Unreal_Playa schrieb:
L1nos schrieb:
mit meinem Pixel verliere ich mit WIFI 7 immer noch regelmäßig die Verbindung
Das Problem hab ich mit meinem Pixel 8 Pro auch und der 6660... Wenn ich das 2,4Ghz Netz erzwinge läuft es deutlich besser aber auch nicht perfekt... Andere Geräte laufen ohne Abbrüche.
@Ultravore und
@SonaN auch hier, bitte einer von Euch, einen eigenen Thread, ansonsten geht das hier unter. Dort dann bitte Eurer Google Pixel genauer beschreiben, also das verwendete Modell nennen. Und auch das FRITZ!-Modell nennen. Und was Ihr gemacht habt, damit es besser wurde, also auf welche WLAN-Version Ihr im 5-GHz-Frequenzband runter seit bzw. ob Ihr 5 GHz ganz abschalten musstet.
Belter schrieb:
Seit dem Update meiner 6690 auf 8.21 und meines Repeater 6000 auf 8.20 haben viele Geräte im WLAN Probleme. Bei stationären IOT Geräten wird kein Netzwerk gefunden. Wenn ich mit einem iPhone das Stockwerk wechsle […] hat es minutenlang gar kein WLAN […] Ein Kumpel mit gleichem Setup hat ähnliche Probleme.
@RedSlusher wäre mir neu. Auch hier, besser einen eigenen Thread und wenigstens ein WLAN-Gerät als Beispiel etwas genauer beschreiben, vielleicht auch den Kumpel hier einladen.
SonaN schrieb:
Das das ganze jetzt ein Jahr gedauert hat obwohl (deutlich) ältere / kleiner Boxen schon versorgt wurden, lässt aber bei mir ein Unwohlsein zurück ob der Entwicklung des Unternehmens seit Eigentümerwechsel und "Rebranding".
Efaniel schrieb:
Finde das immer etwas witzig, dass dieser Mischmasch aus Geräten unterschiedlich die neusten OS bekommen. Teilweise neuere Geräte brauchen länger für die neuen Versionen etc...
Das Verhalten ist eigentlich für AVM bzw. FRITZ! normal – seit jetzt über einem Jahrzehnt. FRITZ! erstellt für jedes Modell einen Fork und patcht das nach. Um dabei nicht falsch abzubiegen, pickt sich FRITZ! bestimmte Modelle heraus. Aber ja, versteht kein normaler Mensch, auch weil eben Hersteller wie Apple seit Jahrzehnten vormachen, dass es auch anders geht.
Rollkragen schrieb:
Zumutung v.a. bei der Ansteuerung/Übersetzung der hauseigenen DECT Smart Home Geräte
Meinst Du, weil Du die DECT-ULE an der FRITZ!Box und alle Anderen am FRITZ!Smart Gateway hast? Theoretisch könntest Du die DECT-ULE auch auf den Gateway umziehen. oder hast Du dadurch neue/andere Nachteile?
Incanus schrieb:
Was würde Dir [Zugeben das es ein Serienfehler bzw Bestückungsfehler war] bringen?
Die Symptome verstopfen die Internet-Foren schon arg. Dass dann Privat-Personen das analysieren müssen, klappt bei uns in einer offenen Demokratie. Ist aber auch Arbeit, Dank Reingrätscher. Hier könnte man als Hersteller das schon irgendwie besser machen. Auch den Reperateuren würde das helfen.
Yuuji schrieb:
Vorgenommene Einstellungen werden nicht gespeichert usw.
Welche genau, eins, zwei Beispiele?
Khaan schrieb:
warum muss man was Funktionierendes [wie meine FRITZ!Box 7490] überhaupt updaten?
Security-Updates. Wobei das hier keines ist und Du tatsächlich noch auf FRITZ!Os 07.57 bleiben kannst. Bist Du wenigstens das?
Engaged schrieb:
Das liest sich ja hier katastrophal auf drei Seiten.
Der Thread ist ein schönes Beispiel dafür, wie das eigentlich nicht laufen sollte. Jedes Problem muss einzeln betrachtet werden. Bei Problemen mit einem anderen Gerät, hast Du auch immer Interoperabilität im Spiel, also die Ursache könnte die andere Seite sein. Oder das konkrete Zusammenspiel.
Khaan schrieb:
man sich [durch Neuerungen und Änderungen] neue Probleme ins Haus holt.
Bei einer Veränderung weiß man oft nicht, welchen Nebeneffekte das hat. Besonders bei einem Gerät, das mit vielen anderen Geräten anderer Hersteller kommunizieren soll. Manch Kombination hat der Hersteller einfach nicht auf dem Schirm. Ist Gegenstand der Wissenschaft Informatik. Können wir bis heute nicht lösen, daher ist es eine Kunst das zu managen.
SSD960 schrieb:
Meine [FRITZ!Box 7590 ohne AX] war leider schon 5,5 Jahre alt.
Trotzdem, immer um Kulanz
bitten. Aktuell bekommst Du eine FRITZ!Box 7530 AX als Austausch-Gerät. Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User
IPPF@chips … 
Er repariert das für kleines Geld. Oder Du
reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
Incanus schrieb:
Schuldzuweisungen helfen da niemandem.
Blödsinn. Geht hier um die Fehlerkultur bzw. den Fehler genau zu erkennen, eingrenzen aber auch reparieren zu können. Profis müssen und können das. Dabei muss (nebenbei) unweigerlich auch die Schuld gesucht und gefunden werden. Geht nicht anders. Wenn Du uns das verwehren willst oder diesen Part nicht ertragen kannst, weiß ich nicht genau, was Du dem Thread bringen willst.
derkerl schrieb:
Ich traue mich [mit meiner FRITZ!Box 7490] nur bis 300
Wenn Dein Internet-Anbieter kein PPPoE oder VLAN-Tagging nutzt, also rein IPoE, dann kommst Du mit einer FRITZ!Box bis zu deren Schnittstellen-Limit, also die ~940 MBit/s von Gigabit-Ethernet.
Stock86 schrieb:
Ich habe momentan das Problem, dass sich mein 2. 1200AX Repeater lieber mit der deutlich weiter entfernten FritzBox im Mesh verbindet als mit dem anderen 1200AX auf halben Weg dazwischen.
Mein Tipp: Mesh-Übersicht aus der
fritz.box Web-Oberfläche posten. Die Frage ist, ob der FRITZ!Repeater richtig angelernt ist, also mit dem entfernten FRITZ!Repeater ver-repeater-t wurde und dann erst mit der FRITZ!Box ver-mesh-t wurde. Oder ob bei Dir eine neue Funktion Probleme macht:
intelligente Vernetzung.