News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

norKoeri schrieb:
In solchen Fällen die Gegenstelle nennen, also den Switch. Bist Du direkt mit einem Computer verbunden, dann das Computer-Modell oder noch besser den Ethernet-Controller (und dessen Treiber-Version und das Betriebssystem).
Der PC ist direkt verbunden.
MSI X570 GAMING PLUS
Realtek PCIe GbE Family Controller/Treiberversion: 10.74.1128.2024
Win11 Pro
 
Khaan schrieb:
Lasse mir nur ungern überflüssige Features aufquatschen, die effektiv keinen Mehrwert bieten.
Das ist ja völlig ok, aber Du hast gefragt warum „man“ updaten sollte. Was war der Sinn Deiner Frage? Für mich haben die neuen Features einen Mehrwert.

Dafür hatte bisher für mich HomeAssistent keinen ausreichenden Mehrwert um mich damit intensiver auseinanderzusetzen. Kann sich irgendwann mal ändern, aber zur Zeit ist das nicht so. Crashe ich damit ungefragt in irgendwelcher Threads zu Home Assistent und erzähle den Leuten dort, dass ich kein HomeAssistent brauche? Nein, denn ich würde den Leuten nur auf die Nerven gehen.

Also, was war der Sinn Deiner Frage?
 
MGFirewater schrieb:
passt zu meinem post. Nutzt du mac os?

nope, normales Win11 Pro mit allen verfügbaren Updates
Ergänzung ()

@norKoeri nein ich habe keinen Thread dazu offen, und es liegt am FritzOS selbst, denn sobald ich auf 8.03 zurück gehe, funktioniert wieder alles wie man es erwartet, natürlich muss man auch hier wieder faire Verteilung und die Hardwarebeschleunigung anpassen

welches Problem sollten die Clients denn plötzlich mit 8.20 haben? die können nur mit dem arbeiten was die Box liefert

wenn diese widerum zwar einen IPv6 Präfix vom Provider bekommt, aber zu dumm/verbuggt ist um Internet via IPv6 an die Clients zu routen, ist das kein Clientproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Alburg schrieb:
frage mich wann mal eines für die 5590 fiber kommt
Wofür genau, damit du eine höhere versionsnummer im Menü angezeigt bekommst?
Das ist eine Box die aktuell gut läuft, möchtest du das etwa ändern, und etwas zum basteln haben oder wie, dann zieh doch einfach die Labor drauf! 🤷🏻

Falls es keine Langeweile ist, sondern der Umzug auf eine neue Box mit anderer versionsnummer -> fbeditor
 
Engaged schrieb:
Dazu ein fun fact: Sie haben das Update einfach nach 364 Tagen released damit man nicht sagen kann man musste ein Jahr oder länger warten!

Hört sich realistisch an.
Könnte die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

Also ich werde danach keine Fritzbox mehr kaufen.
Bisher ist mein Netzwerk auch völlig AVM unabhängig.

Homematic übernimmt Smart Home.
Repeater sind sowie austauschbar.

Also wenn ich sowas erleben sollte (Abbrüche usw.) Dann gäbe es ein Komplettaustausch.

Echt traurige Entwicklung.
Irgendwie wird sich da etwas ausgeruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo, habe bei Smart Home auch lieber auf eigene Dinge wie iobroker, HomeMatic etc gesetzt, und die Fritzbox ist hier auch nur noch WLAN Router, Modem ist schon ausgelagert, habe vor zwei Jahren nämlich schon einige Zeit lang überlegt abzuspringen.

Meine 4060 hat aber noch genug leistungsreserven, denke mit der WiFi 8 Verbreitung schaue ich mir das ganze noch mal neu an, die WIFI7 Geschichte hat ja jetzt keine gravierenden Vorteile, und hört sich auch noch sehr viel nach Baustelle an, von daher erstmal keine Eile, aber ich halte auch die Augen in alle Richtungen offen.


PS: Hardwarebeschleunigung auf der von mir betreuten 7690 im Support Menü deaktiviert, und alles läuft wieder normal am WAN Port.
Dabei soll die Funktion doch eigentlich alles noch mal ein Stückchen beschleunigen, da die CPU umgegangen, und somit entlastet wird, ist aber im ist Zustand auf jeden Fall einfach nur ein mächtiger Bremsklotz. 🙈
 
Zurück
Oben