Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Repeater 1610 Outdoor: AVM bringt ersten Outdoor-WLAN-Repeater
Mit dem Fritz!Repeater 1610 Outdoor hat AVM zur Anga COM zum ersten Mal einen eigenen Outdoor-WLAN-Repeater vorgestellt, der das Netzwerk der Fritz!Box auf den Außenbereich erweitert. Der Outdoor-Repeater ist nach IP54 gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Schade, dass der neue Repeater in den News nicht gezeigt wird. Es ist kaum vorstellbar, dass stattdessen die beiden abgebildeten Router gemeint sind, was die Frage aufwirft, wie genau die Bildauswahl zustande gekommen ist.
Na dann ist der IP65 Aufputzkasten mit transparenter Tür und der eingebauten Steckdose + Powerline AP im Eigenbau Geschichte....oder wird das neue Ding aus Gold gebaut ?
Das Artikelbild ist das AVM-Bild aus der Pressemitteilung, zeigt aber wie im Artikeltext erwähnt nicht den Repeater.
Ich vermute der Fritz!Repeater 1610 Outdoor dürfte aussehen wie die Fritz!Box 6860 5G, denn die Specs (Wi-Fi 6, 2x2-Aufbau, Gigabit-LAN, PoE) sind abgesehen vom fehlenden Mobilfunkmodem dieselben und es würde sich ja anbieten, dasselbe IP54-zertifizierte Gehäuse zu nutzen.
bin "nicht mehr" so super begeistert von AVM, qualitativ lassen sie nach ... kaum wirklichen Mehrwert aktuell. NUR IP54 ?! einen outdoor Repeater des IP65 Standard gibt es z.B. TP-Link EAP110-Outdoor und langt auch für 40€.
Ich vermute der Fritz!Repeater 1610 Outdoor dürfte aussehen wie die Fritz!Box 6860 5G, denn die Specs (Wi-Fi 6, 2x2-Aufbau, Gigabit-LAN, PoE) sind abgesehen vom fehlenden Mobilfunkmodem dieselben und es würde sich ja anbieten, dasselbe IP54-zertifizierte Gehäuse zu nutzen.
Naja, der Repeater hat ja laut Artikel, wie die 6860 5G ja auch, nur IP 54.
Das kann man unter einen Dachueberstand schrauben wo kein Regen dran kommt, das war es aber auch schon.
An einer Wetterseite wird das Ding nicht lange durchhalten. Wasser findet seinen Weg.
Da der Repeater auch PoE unterstuetzt, wie die 6860 ja auch, ist stark davon auszugehen, dass die drunterliegene Hardwarebasis die gleiche ist. Mich wuerd interessieren ob der PoE+ zwingend vorraussetzt, oder ob der auch mit PoE laeuft.
PoE+ als Minimum faend ich schon heftig fuer den Privatgebrauch, dann wuerd das Ding mindestens 15 Watt brauchen, was schon sau viel ist fuer ein Geraet das im Dauerbetrieb ist.
@User007 Einen oder mehrere PoE+ Ports in die naechste groessere Fritzbox zu integrieren bietet sich jedenfalls jetzt langsam mal an.
R O G E R schrieb:
Hoffentlich nicht. Finde weiß rot nicht sehr schmuck an der Hauswand.
Das rote Teil auf dem Bild ist der Indoor Staender. Die wetterfestere Outdoor Halterung ist weiss wie der Rest der Box, wie auf den spaeteren Bildern zu sehen.
Wenns nicht benutzt wird, ist der zusaetzliche Stromverbrauch absolut minimal. Duerfte vergleichbar mit einem Steckernetzteil sein, dass ohne Last in der Steckdose steckt.
Zumindest 6GHz dürfte in Europa schwierig sein für outdoor. Wifi7 ist allerdings wirklich schade. Gerade auf 2,4GHz bringt das durchaus mehr Datenrate bei gleichzeitig guter Reichweite.
Allerdings ist AVM bzgl. Wifi7 sowieso etwas wirr unterwegs. Es gibt aktuell keine einzige Fritz!Box die echtes Triband (2,4 , 5 und 6Ghz) UND Wifi7 auf allen Bändern sowie mehr als einen 2,5Gbit LAN Port hat. Ich vermute das hängt mit den Preisen und der Verfügbarkeit passender SoC dafür zusammen.
Ja, sicherlich bzw. wär' - zumind. aus meiner Sicht - sogar eine separate PoE-Lösung immer besser, um a) explizit auf den benötigten Bedarf ausgerichtet reagieren und b) im Schadensfall einen mit auf die Komponente ausgerichtet ökologisch und ökonomisch nachhaltigeren Austausch vornehmen zu können - dahingehend sollte der zusätzliche Energiebedarf für das zusätzliche Gerät vernachlässigbar sein.
Allerdings ging's mir mit meinem Beitrag ja "nur" um den prinzipiellen Aspekt. 🤷♂️
@Ranayna:
Obwohl mir eine vollwertige VLAN-Unterstützung wesentlich nötiger erschiene. 😉
5GHz frequenzbereich ist doch in euroland? deutschland auf jedenfall streng reguliert und wifi bei 5GHz nur im befriedeten gebieten a.k.a. in vier waenden umfassten befestigten raeumen erlaubt
wer bringt da illegale waren auf den markt? weiss die zulassungsstelle davon?
@nsm Unsinn, sofern AVM die Geräte auf die Kanäle 100-140 einschränkt. Wäre natürlich interessant, ob das berücksichtigt wurde, kann es mir aber nicht anders vorstellen.