News Fritz!Repeater 1610 Outdoor: AVM bringt ersten Outdoor-WLAN-Repeater

Endlich auch draußen bei gutem Empfang auf das device glotzen und meine Lebenszeit im „Sozialen“ Medien verschwenden!

Bei einigen ist das sicherlich auch heute schon möglich.

@Hakubaku:
Ziemlich eindimensional phantasielose Anwendungsprognose - mir fällt da bspw. noch WLAN-betriebenes Audio-Equipment bei 'ner Gartenparty u. A. ein. Muß sich nicht immer alles nur um die (a)sozialen Medien drehen! 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Ich bräuchte einen Repeater, der eine „normale“ Stromversorgung hat, sich ins Mesh integriert und mehrere PoE fähige Steckpätze hat für Überwachungskameras.

Kann der das auch?

Also 230V aussen habe ich.
Verbindung dann über W-Lan zum Router.
Und am Repeater Kameras über Ethernetkabel anschliessen - am besten mit PoE.

@'Xander:
'Xander schrieb:
mehrere PoE fähige Steckpätze hat für Überwachungskameras.

Kann der das auch?
Wohl eher nicht - aber das bietet auch kein anderer.
Wieviele Kameras sind's denn?
Wenn da Strom vorhanden ist, spricht doch eigtl. nichts gegen eine praktisch-orientierte Lösung mittels separaterm PoE-Switch - vllt. noch einigermaßen wettergeschützt in einem passenden ABS-Kunststoffgehäuse (evtl. mit Sichtfenster zwecks Kontrollmöglichkeit für die Statusleuchten) verpackt.​

pmkrefeld schrieb:
1 Jahr zu spät für mich 😂.
Habe deren normalen Repeater in eine "Wasserresistente Kabelbox" reingepackt. Tut bisher einwandfrei 😁
Habe ich ebenfalls so gemacht. Bisher läuft der 2400er Repeater problemlos in einer "Dirk" Box von Hornbach. Ist zwar nicht ganz so safe, wie PoE, da 230V anliegen, aber bisher hat sich keine Nachbarskatze oder sonst wer daran getraut. Läuft 2 Jahre schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und User007
User007 schrieb:
@'Xander:

Wohl eher nicht - aber das bietet auch kein anderer.
Wieviele Kameras sind's denn?
Wenn da Strom vorhanden ist, spricht doch eigtl. nichts gegen eine praktisch-orientierte Lösung mittels separaterm PoE-Switch - vllt. noch einigermaßen wettergeschützt in einem passenden ABS-Kunststoffgehäuse (evtl. mit Sichtfenster zwecks Kontrollmöglichkeit für die Statusleuchten) verpackt.​
Also könnte ich in einer wasserdichten Box z.B. einen Fritz Repeater 2400 und einen Netgear GS105 unterbringen und die Kameras an diesen anschließen?

Es werden 3 Stück.

Temperaturbereich wieder nur -20°C - x?

Chesterfield schrieb:
qualitativ lassen sie nach ... kaum wirklichen Mehrwert aktuell
Was meinst Du genau, was suchst Du? Wenn Du einen WLAN-Punkt rein mit 2,4-GHz-Frequenzband suchst, dann wäre mein Tipp: FRITZ!Repeater 450e gebraucht in ein Gehäuse. Ist noch günstiger als TP-Link EAP110 und sicherer Dank PMF. Beim EAP110 weiß ich gar nicht, ob es inzwischen PMF bzw. WPA3 gibt.
Ranayna schrieb:
PoE+ als Minimum faend ich schon heftig fuer den Privatgebrauch, dann wuerd das Ding mindestens 15 Watt brauchen, was schon sau viel ist fuer ein Geraet das im Dauerbetrieb ist.
Beim Stromverbrauch muss man als Hersteller immer das Maximum nehmen, also wenn beide Funkmodule voll ausgelastet arbeiten. Folglich kann man aus der Angabe nicht auf den Durchschnitts- oder Idle-Verbrauch schließen. Der war bei AVM – jedenfalls bisher in der Vergangenheit – gerne Klassenbester. Und alleine deswegen, schon ein Kaufgrund.
Ranayna schrieb:
Wenns nicht benutzt wird, ist der zusaetzliche Stromverbrauch absolut minimal.
Naja, das Netzteil ist erheblich größer und damit nicht so effizient. Auch zeigen PoE+Switche dass Du dann schnell gerne in die Notwendigkeit einer aktive Kühlung rennst. So sehr Einige diese eierlegende Wollmilchsau nahmens FRITZ!Box auch noch mit PoE+ ausstatten wollen, so sehr bitte ich doch nach einem PoE+Switch zu suchen, der optisch schön unter die FRITZ!Box passt.
'Xander schrieb:
mehrere PoE fähige Steckpätze hat für Überwachungskameras.
Outdoor-PoE-Switch? Wobei man bei Außen-Kameras eigentlich die Strom-Versorgung auch noch nicht angreifbar haben will, also von Innen oder über Akku.
'Xander schrieb:
Wasserdichten Box […] Netgear GS105
Oder so. Du meinst den GS105PE? Ja, aber ich hätte dann auch gleich ein PoE-Access-Point genommen.
Sharky99 schrieb:
10 Jahre zu spät.
Wie war das Sprichwort: Besser spät als nie? Allerdings frage ich mich auch, wer diesen Sinneswandel endlich erlaubt hat bzw. warum das so lange blockiert wurde. Lag spätestens seit UniFi auf der Hand, also tatsächlich vor 11 Jahren, wer aufgepasst hatte sogar vor 23 Jahren.
Hakubaku schrieb:
meine Lebenszeit im „Sozialen“ Medien verschwenden
Naja, man kann das Teil auch im Haus verwenden. Weil wir das Gehäuse noch nicht kennen, vielleicht als Wand-Montage. Außerdem Draußen gibt es auch noch Fernsehen oder Arbeiten, unter dem Dach des Tee-Häuschens. Und soll auch Communities geben, bei denen man produktiv beitragen kann oder es jedenfalls so wirkt … upps, warum schreibe ich hier nur so viel und verschwende mit dem nötigen Lesen auch noch Anderen ihre Zeit. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
@'Xander:
Ob die nun unbedingt zwingend vollständig "wasserdicht" (mit der jeweiligen Schutzklasse - glaub' das beginnt erst ab IP 67/68) sein muß, sei mal dahin gestellt, aber grundsätzlich ist das durchaus machbar.
Ich hab' sowas auch schon realisiert mit einer in passenden Abmessungen mit selbstklebender Dämmungsmatte ausgestattet solchen Installationsbox (auch sog. "Schaltschrank") und es gibt auch genügend Berichte von anderen Konstruktionen, wie bspw. in #25.​

Ach AVM. Endlich ein Produkt, dass ich vermisst habe. Aber warum dann nicht gleich auf WF7 gehen? Das ist doch wieder Käse, Leute :(

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
rezzler schrieb:
Unnötiger Stromverbrauch in 90% der Fälle? Für sowas tuts auch ein Injektor.
Oder das Netzteil des Repeaters. Aber was soll sich am Strom und an der abgenommen Leistung denn beim gleichen Verbraucher ändern?

G00fY schrieb:
@maccemania Ähm, es gibt doch noch gar keine Bilder des Repeater's. Das Bild in der News ist nur ein Stock-Foto.

Denke aber auch ein Bild das keine Geräte von AVM zeigt würde weniger Verwirrung stiften @Frank.
Wer lesen kann... :)

Krausetablette schrieb:
unter -20 Grad hatten.
bei uns im Ort offiziell 2021 mit -24.

Der Tiefstwert lag 2024 deutschlandweit bei -19,7.

Kältesenken mit -22 gibts bei uns auch, je nachdem wo man wohnt.

Und das gibts die Dinger ja nicht nur in Deutschland. Alpenregion Schweiz und Österreich.

-20 empfinde ich persönlich als zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm
Lange überfällig, ich freue mich trotzdem :)

xammu schrieb:
-20 empfinde ich persönlich als zu wenig
Darüber kann man hervorragend streiten. Ich kann nur für mich sprechen und gehöre eher zu denen, die sich bei -20 Grad lieber drinnen aufhalten, als draußen in eisiger Kälte mit meinem Smartphone oder Tablet zu versuchen, eine Internetseite aufzurufen. Aus meiner Sicht sind diese Geräte eher für den Sommer gemacht, wenn man sich mit Familie und Freunden im Garten aufhält.

Ich habe in meiner Gartenlaube per sauber verbuddeltem Outdoor-LAN-Kabel einen Fritz 2400er installiert. Über die Sommermonate hängt er dort und erfreut sich großer Beliebtheit bei meiner Familie. Ist die Gartenzeit vorbei, wandert das Gerät zurück in meinen Hardware-Schrank. Ich glaube, dass dies in 95 % aller Anwendungsfälle in Deutschland ebenfalls der Fall ist. Für die absoluten Garten-Biwaker, die bei Minusgraden im Garten verharren, gibt es von anderen Herstellern professionellere Lösungen zum entsprechenden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja_Ge schrieb:
Oder das Netzteil des Repeaters. Aber was soll sich am Strom und an der abgenommen Leistung denn beim gleichen Verbraucher ändern?
Die Wandlung auf PoE und Leitungsverluste kommen da ja auch dazu. Netzteil vom Repeater ist bei Außeneinsatz mit Spritzwasser ja eher suboptimal ;)

rezzler schrieb:
Netzteil vom Repeater ist bei Außeneinsatz mit Spritzwasser ja eher suboptimal ;)
Was nicht bedeutet, dass es dafür keine entsprechenden Lösungen gibt.

robox.jpg

https://refbox.de/shop/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl, Ja_Ge und nsm
Hat aber lange gedauert bis man bei AVM einen PoE Access Point auf den Markt gebracht hat.
Hätte ich gerne schon früher gehabt.

Welche Fritz!Boxen unterstützen denn überhaupt PoE? Oder benötigt man hier zusätzlich noch einen PoE-fähigen Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm
Zurück
Oben