Fritz Repeater 3000 - täglich 2x Authentifizierungsfehler

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.708
Nabend,

ich habe seit Wochen das Problem, das sich die WLAN Verbindung zwischen FritzBox 7590 und Repeater 3000 wegen Authentifizierungsfehler für ca. 30 Sekunden unterbricht.

Auffällig ist das es täglich zu den selben Zeiten passiert, immer ca. 12:00 und 0:00 Uhr, also alle 12 Stunden.

Den Fehler habe ich mit der aktuellsten Firmware auf beiden Geräten, also 7.21 und auch mit der aktuellsten Labor 7.24-xxxx

Getestet habe ich das ganze mit und ohne Mesh, andere SSID auf beiden Geräten, nur 2,4 und nur 5 ghz, also wirklich alle Kombinationen die mir so einfielen, immer derselbe Fehler.

Kennt einer das Problem und kann mir noch nen tipp geben oder muss ich mich an den AVM support wenden


12.jpg
 
WPA2 + WPA3 sind aktiv, das stimmt.

Da Repeater und Fritte ein eigenes 5 Ghz netz untereinander aufbauen, ist da nicht WPA3 immer aktiv oder hat mein WPA Modus da Einfluss drauf, sprich, sollte ich einfach mal WPA2 only einstellen?
Ergänzung ()

Und wieso ist das ein Normaler Vorgang? Wenn WPA3 irgendwann Standard ist wirds ja echt nervig, wenn z.B. zu den Neuverbindungszeiten Backups im Upload hängen etc. Oder wird sich da noch was ändern?
Aber erstmal gut zu wissen, so werde ich bei meinen Kunden WPA3 auch erstmal ausstellen.
 
Nein die Verschlüsselung brauchst du nicht anpassen außer du hast Beeinträchtigungen dadurch, es ist nur eine „unschöne“ anzeige, denn AVM schreibt dazu folgendes:

Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich der FRITZ!Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Auf die mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Geräte haben die Neuanmeldungen des FRITZ!Repeaters keine Auswirkungen.
 
Naja, ich habe ja trotzdem eine Unterbrechung der Verbindung, sehe ich an meinen Backups die immer zu denselben Zeiten unterbrochen wurden, sonst wäre mir das ja niemals aufgefallen.

Also ja, ich habe Beeinträchtigungen, sollte ich also umstellen meinst du?
 
Na dann würde ich auf WPA2 only wechseln oder den Backup Zeitpunkt etwas verschieben 😅

edit:
Vll optimiert AVM in zukunft noch die reconnect Zeiten, die 30 Sekunden, wenn es so ist, find ich schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde wenn es möglich währe dann eher die WPA3 Neuverbindung Zeitlich verschieben, so wie man es mit dem DSL Sync immer machen konnte. Wenn 12 und 0 Uhr fest eingetragen ist frage ich mich, wer denk sich solche Zeiten aus. Ich würde mich da eher für 17 und 5 Uhr entscheiden :D
Ergänzung ()

Schnils911 schrieb:
edit:
Vll optimiert AVM in zukunft noch die reconnect Zeiten, die 30 Sekunden, wenn es so ist, find ich schon krass.

Privat beim Zocken merk ich das ganze ja auch ab und an, z.B. heute, 0 Uhr Disconnect, und nachdem die Verbindung zurück war natürlich tot.
Oder Mittags um 12 bei einer Video Konfi, fliege ich immer raus und dauert dann fast ne Minute bis ich mich neu Verbinden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnils911
Jap, von solchen Problemen liest man auch in anderen Foren, teilweise bis zu einer Minute keine Verbindung... das ist natürlich der absolute killer für live Anwendungen...
Also auf WPA2 umstellen und abwarten das AVM das optimiert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Alles klar, gerade geändert. Denke mal damit sollte der Fehler erstmal behoben sein. Vielen Dank dir und Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnils911
Sowas bitte dem AVM Support melden. Wenn sich genug Leute über solchen Mist beschweren lassen sie sich besser früh als spät eine Lösung einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 655321, Schnils911 und eine weitere Person
Zurück
Oben