Welcher 5G Router mit Fritz Repeater 3000?

Dirty_Harry

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.502
Hey ich beabsichtige ab Februar eine Simkarte meines Telekom Vertrages in einen 5G Router zu stecken und als meine neue Internetverbindung für zu Hause zu nutzen, da es mich nur 10€ im Monat kostet.
Nun wollte ich mir eine FRITZ!Box 6850 5G kaufen und staunte nicht schlecht über den Preis. Um die 500€ sind schon eine Hausnummer, aber wäre es mir auch wert, falls die Alternativen nicht zu gebrauchen sind.

Könnt ihr mir einen guten 5G Router empfehlen?
Ich benutze noch einen Fritz Repeater 3000 und wollte euch fragen, ob ich den auch mit anderen 5G Routern betreiben kann?

Viele Grüsse
Harry
 
Du kannst fast jeden Router als Bridge nutzen. ZTE 801A oder ZTE 888 sind preiswert zu bekommen, erster ab 100€ gebraucht bis 220€ für letzteren neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
https://geizhals.de/zte-mc888-5g-a2905434.html?hloc=de

https://geizhals.de/huawei-5g-cpe-pro-h112-370-a2324670.html?hloc=de

https://geizhals.de/mikrotik-router...5haxd2haxd-tc-rg502q-ea-a2878454.html?hloc=de

https://geizhals.de/zyxel-nebula-fwa510-5g-new-radio-fwa510-euznn1f-a2932807.html?hloc=de

Diese Router kann ich empfehlen wenn es keine Fritzbox sein soll, meine Wahl wäre der Mikrotik, ist aber auch mit Abstand der teuerste dafür aber auch der beste.

Aber alle 4 machen einen guten Job und der Fritz Repeater kann mit allen 4 betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Der Repeater würde aber auch nur als solcher agieren, ohne Fritzbox wäre, nach meinem Kenntnisstand, kein Mesh möglich.

Edit: wobei ich mir ernsthaft die Frage stellen muss: warum hat die Fritzbox nur WLAN AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
zyplex schrieb:
Der Repeater würde aber auch nur als solcher agieren, ohne Fritzbox wäre, nach meinem Kenntnisstand, kein Mesh möglich.
Das ist richtig, ohne FB kein Mesh.
zyplex schrieb:
Edit: wobei ich mir ernsthaft die Frage stellen muss: warum hat die Fritzbox nur WLAN AC.
Warum ein 500€ Router nur W-Lan AC kann, ist eine sehr gute Frage, aber das weiß AVM wohl noch nicht mal selbst 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und zyplex
wenn dir auch 4g statt 5G reicht, dann kannst du einen 15 Euro LTE Stick, auch die gebrandeten von 1&1 in eine FRITZ!Box stecken.
Nutze ich seit Jahren als Failover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
AlanK schrieb:
wenn dir auch 4g statt 5G reicht, dann kannst du einen 15 Euro LTE Stick,
Dann surft man aber auch mit 20Mbits und einem 70er Ping durch die Gegend.
AlanK schrieb:
Nutze ich seit Jahren als Failover.
Für mehr ist das aber auch nicht zu gebrauchen.
Wenn schon 4G Only dann mit einem ordentlichen Router der wenigstens 3CA kann ansonsten macht das als Dauerlösung keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Einen Fritz Repeater kann man als Repeater sinnvoll nur an einer Fritzbox betreiben. Wenn der Repeater per LAN angeschlossen wird und als reiner AP läuft, dann geht es. Als Repeater über WLAN kann man es an anderen Routern vergessen, die Lösung ist nicht stabil und erst recht nicht performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Dirty_Harry schrieb:
als meine neue Internetverbindung für zu Hause
1. Alls alleinigen Internet-Anschluss oder als Failover?
Dirty_Harry schrieb:
FRITZ!Repeater 3000
2. Das Modell ohne AX?
3. Aktuell im Modus WLAN- oder LAN-Brücke?
Dirty_Harry schrieb:
4. Muss es 5G sein oder reicht auch LTE? Dann bekämest Du schon moderne Router mit LTE-Advanced-Pro, also CAT18 aufwärts ab 55 € gebraucht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Danke an jeden für die Antworten. Schaue mir die Router alle mal an und entscheide dann.

@norKoeri

1. Alleiniger Internetanschluss
2. Weiß ich nicht, steht beim Freund. Frage ihn später.
3. Wlan
4. Würde schon 5G nehmen, ist doch auch schneller oder?
 
Jo, 5G
 
Dirty_Harry schrieb:
Alleiniger Internetanschluss
Würde ich nicht machen.
Wenn Du Wechselwillig bist, bekommst Du manchmal schon für unter 20 € pro Monat einen DSL-Anschluss. DSL-Router bekommst Du teilweise schon geschenkt; zusammengerechnet wärst Du erst in vielen, vielen Jahren günstiger und mit DSL hast Du eine stabile Internet-Verbindung, die Du erst im Backbone Deines Internet-Anbieters mit Anderen teilst. Oder geht bei Euch nur Cable/DOCSIS bzw. Glasfaser/Fiber?
Dirty_Harry schrieb:
Würde schon 5G nehmen, ist doch auch schneller oder?
Du hast mehr Auswahl, ja, aber ob es wirklich schneller ist, hängt von Deinem Ort ab.
 
@norKoeri
Danke für die Antwort. Ich bin nicht wechselwillig. Mich würde das ständige Wechseln schon sehr nerven.

Ich bin gerade bei der Telekom mit 250er DSL Leitung, aber Internet über Kabel würde auch gehen.

Naja selbst wenn ich einen 500€ Router nehme und mein Vertrag kostet ja nur 10€ im Monat, dann bin ich schon innerhalb eines Jahres günstiger als jetzt. Jetzt zahle ich 55€ im Monat für das Internet. Bei einem günstigeren Router, bin ich schon nach ein paar Monaten günstiger als jetzt.

Wir brauchen das auch nur zum streamen und im Internet surfen. Mein Kumpel zockt vllt auch mal, aber das ist dann egal.

Würde schon 5G nehmen, weil das viel schneller ist als LTE, was ich so in Tests gesehen habe, außerdem will ich nicht mehr auf ein altes Pferd setzen. Wohne zentral in Berlin, also Empfang und Leistung sollten da sein. Mein Kumpel hat hier 400mbits gemessen mit einem iPhone 12. Ein Router holt bestimmt noch mehr raus.

Unsere Idee war ja erst, dass wir nur noch unsere iPhones als hotspot benutzen, aber das ist dann auch nervig.
 
Deine Mobilfunk-Pläne ergeben wenig Sinn. Wenn du den teuersten Tarif aussuchst, musst du dich nicht wundern, dass er teuer ist.

Schau mal hier, was VDSL 250 bei einem sympathischeren Anbieter kostet. Für streamen und surfen reicht dann auch VDSL 50, das ist nochmal deutlich günstiger.

Internet über Kabel geht auch? Dann reicht auch eazy 40, Router ist inbegriffen.
 
@DLMttH
Danke für die Angebote, aber die sind ja alle 3x so teuer wie mein neuer Vertrag und dann auch noch langsamer. Bei Pyur hatte ich das Angebot 1Gb für 22€, aber das ist ja auch mehr als doppelt so teuer wie bei mir.

Ich werde mir jetzt einfach einen der Router kaufen und es mal testen. Falls es überhaupt nicht läuft, dann kündige ich das Ding und hole mir einen richtigen Festnetzanschluss.

Danke für die Mühe
 
Ja ich weiß, aber das Risiko gehe ich ein. Mit unseren Handys hatten wir bisher auch immer super Empfang bei uns. Wichtig war mir vor allem eine Routerauswahl und dass wir den Repeater auch mit diesen betreiben können, die Antworten habe ich bekommen.

Falls es totaler Mist sein sollte, dann gehe ich zurück und schreibe das hier rein.
 
10€ kostet dich die Zweitkarte aber nicht der komplette Tarif, du zahlst ja schon ordentlich für deine Telekom Hauptkarte.

Mal schauen wie lange die Telekom bock darauf hat das du eine Zweitkarte als Festnetz Ersatz nutzt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das stimmt nicht, die kostet 35€ und die Telekom sagt da gar nichts, weil sie es nicht verbieten können.
 
Zurück
Oben