FritzBox 7490 > LAN > Fritz Repeater 3000 AX: unsinnige Angaben in der GUI?

I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,

Status quo wie beschrieben:
FritzBox 7490 > LAN Cat 5E > Fritz Repeater 3000 AX
In der GUI sehe ich folgendes:

FritzBox7490_FritzRpeater3000AX.png


Hintergrund-Info: das ist nur ein vorübergehender Zustand. Ich wechsel auf Glasfaser und habe dafür vorbereitend schon den Repeater 3000 AX gekauft. Die Powerline fliegt dann demnächst ganz raus.
Das LAN-Kabel zur 3000 AX habe ich testweise ausgetauscht - keine Änderung in der Angabe in der GUI:

FRAGE 1: Ich habe nicht den Eindruck, dass der Repeater 3000 AX komplett ausfällt von wegen "1 Mbit/s". Kann es sein, dass die GUI der FritzBox schlicht Schwachsinn anzeigt? Meine Fähigkeiten zu Netzwerkarbeiten und Netzwerktests sind äußerst begrenzt. Wenn ich da was testen könnte, dann müsste man mir das auf Grundschulniveau erklären. ;-)

FRAGE 2: Auch ansonsten strotzt die GUI von Unsinn. Beim LAN-Anschluss der 3000AX steht nicht dabei, WELCHER LAN-Anschluss das ist. Da steht nur "LAN" und nicht "LAN1", was richtig wäre. Dafür erscheint zB einer der Desktop als durchgeschliffen:
FB 7490 > LAN > 3000AX > LAN 1 > SimonsPC
Das ist Quark.... der Desktop "SimonsPC" hängt aktuell noch an der PowerLine.

Der aktuelle Zustand gilt nur noch für ein paar Wochen... weswegen sich kein größerer Aufwand mehr lohnt. Aber ich wär schon mal neugierig, ob jemand anders auch schon mal so was erlebt hat oder von so was gehört hat? Ich habe fast den Eindruck, das OS von der FB 7490 funktioniert nicht mehr richtig.
 
Sind alle Geräte auf dem neuesten Stand vom FirtzOS her?
 
Wenn du ein Gerät mit dem 3000er verbindest, gibt es dann irgendwelche Auffälligkeiten? Könnte man ja theoretisch mit einem Datentransfer testen... 1 GB oder besser 5 GB nicht über WLAN... Sollte prinzipiell bei 100MB liegen, kommt aber auf die Gegenstelle an.
Falls das funktioniert, dann ist es ein Anzeigebug, wenn nicht mal das Kabel tauschen.
 
Kannst dich ja mal mit den Repeater verbinden und ein Speedtest machen, dann sollte schnell ersichtlich sein ob du mehr als 1 Mbit schaffst.
 
Fujiyama schrieb:
mit den Repeater verbinden
So was habe ich als sinnvoll vermutet... im Moment ist alles im Mesh. Dazu müsste ich die 3000 AX aus dem Mesh rausnehmen oder so, und mit eigener SSID oder so, richtig? Hab ich noch nie gemacht, aber versuchen kann ich es ja mal.
 
Nein brauchst du nicht... Du musst nur nahe genug an den Repeater gehen... Kann man übrigens in der Übersicht verfolgen. Vielleicht mal F5 drücken zur Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Eure Telefone sind doch mit dem 3000 verbunden geh doch einfach auf www.speedtest.net und schau ob es schneller als 1 Mbit/s ist.

Ich würde stark von einem anzeigefehler ausgehen.
Gibt in der Mesh Übersicht noch den ein oder anderen Fehler, z.b werden hier die switches willkürlich erkannt, und auch die Geräte die dort angeschlossen sind falsch zugeordnet zt werden Geräte einem Switch zugeordnet welche direkt an der Fritzbox sind usw.
Und von meinen zwei switches in Reihe ganz zu schweigen, der zweite wird sowieso gar nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und IHEA1234
Auch wenn es mehr als nur 1Mbit/s sein sollte, aber vllt auch nachsehen, ob die LAN-Anschlüsse der 7490 im 'Power Mode' und nicht im 'Green Mode' arbeiten.

Heimnetz -> Netzwerk -> 2. Reiter Netzwerkeinstellungen -> 3. Punkt LAN-Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab den vereinfachten Speedtest gemacht (nah an den Repeater gehen).

1. Wenn der 3000 AX an meinem LAN 4 der FB hängt, dann scheint die Verbindung tatsächlich tot zu sein. LAN-Port der FB vielleicht kaputt? Muss ich noch prüfen.

2. Wenn ich die 3000 AX ohne LAN-Kabel einbinde (über WLAN), dann habe ich 18 Download, 22 Upload und Ping 48. Reproduzierbar.

Das ist alles so aufwändig. Macht keinen Spaß. Ich melde mich, wenn ich die LAN-Ports der FB geprüft habe.
 
Ich gebs echt auf.
Ich habe ein Ersatzkabel lose durch das Treppenhaus verlegt. Speedtest an der 3000AX gemacht. 18 Download reproduzierbar.
Dann habe ich das Ersatzkabel sauber in die Kabelkanäle verlegt. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder: nur 1 Mbit/s. Das ist doch echt zum ko....

Ich warte jetzt ab, bis der Glasfaseranschluss aktiv ist und ich alle Komponenten austausche. .

Die Energiespareinstellungen waren es übrigens nicht.
 
Ich habe selbst 2 7490 im Heimnetz. Das die öfters Unsinn anzeigen, kommt nach dem Konfigurieren öfters vor. Meist behebt sich das von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, manche Angaben korrigieren sich im Laufe der Zeit. Grundsätzlich muss ich aber sagen, es macht schlicht keinen Spaß mehr, mit der 7490 zu arbeiten.

So lange sie läuft ist es ja ok. Aber wehe, man will mal irgendwas machen oder testen. Jeder Mausklick legt die GUI erstmal für ein bis zwei Minuten lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IHEA1234 schrieb:
es macht schlicht keinen Spaß mehr, mit der 7490 zu arbeiten.
Berichten Einige …

Allerdings ist die Ursache dafür nicht wirklich klar (viele WLAN-Clients und VDSL100?), denn meine FRITZ!Box 7490 zeigt das Verhalten nicht (VDSL16 und nur ein WLAN-Client). Könntest Du im Bekanntenkreis einen Speedport ausleihen und den mal als reines externes DSL-Modem probeweise vorschalten?

Ich befürchte nämlich AVM hat einen Software- oder Skript-Bug und weiß noch gar nicht davon. Weil aber die FRITZ!Box 7520 inzwischen gebraucht so günstig ist, dürfte das vielleicht (kein ISDN, kein zwei sondern nur ein analoger Telefonanschluss, WLAN statt mit drei nur zwei Spatial-Streams) die wirklich sinnvollere Strategie sein.
 
Ich höre nur gutes über die 75er-Serie der FB. Wäre es nicht sinnvoller, die 7490 schlicht in den verdienten Ruhestand zu schicken? ;-)

Ich werde jedenfalls keinen Aufwand mehr in die FB 7490 stecken. Heute kommt der Elektriker, um den Glasfaser-Kabelweg bis zur zukünftigen neuen FB vorzubereiten. Dann fehlt nur noch der letzte Termin mit der Telekom, bei dem der endgültige Wechsel vollzogen wird. Hoffentlich lässt die Telekom mich da nicht zu lange warten. :-(

Von meiner Seite aus kann ich nur noch folgende Beobachtung beitragen: ich bin überzeugt davon, dass meine FB 7490 öfter Probleme damit hatte, wenn alle 4 LAN-Ports belegt waren. Kein Scherz. Wenn man einen LAN-Port unbelegt ließ, egal welchen, dann verschwanden einige Probleme.

Ich hatte das vor 5 oder 6 Jahren schon mal hier berichtet, da konnte ich hier höflichen Unglauben lesen. ;-)

Ich habe auch das merkwürdige Phänomen, dass einige Geräte meiner Kinder dutzende Male in der Liste bekannter WLAN-Clients stehen. Ich weiß nicht, warum das so ist. Und aufräumen kann ich das nicht, weil die GUI so langsam ist.

Aber wie gesagt: ich wechsle jetzt und stecke da keinen Aufwand mehr rein.
 
IHEA1234 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, die 7490 schlicht in den verdienten Ruhestand zu schicken?
Ob das nicht sinnvoller wäre? Das versuche ich dir doch schon seit Wochen, ans Herz zu legen.

Aus deinem älteren Thread ging bereits hervor, dass du ein Bufferbloat-Problem hast, welches sich mit dem Ingress-Shaping der neueren Box beheben ließe, wie es @norKoeri vorgeschlagen hat. Das ist ein Grund, die gebrauchte 7520 von mir mal auszuprobieren, die ich dir angeboten hatte.

Des Weiteren hast du einen VDSL250-Anschluss. Auf die Frage, ob die 7490 direkt am DSL hängt, hast du nicht reagiert. Das Modem der 7490 unterstützt kein Supervectoring und ist für den Betrieb an einer 250er DSL-Leitung nicht die richtige Box. Der Tarifwechsel zu 250 Mbit/s wäre bereits der zweite, dringende Grund gewesen, die 7490 zumindest nicht mehr an der DSL-Leitung zu betreiben. Du bekommst unter guten Umständen höchstens 150 Mbit/s aus deinem Anschluss, bei Verwendung einer Supervectoring-FB wären bei passender Leitungsdämpfung 270 netto drin.

Nun tut sich mit der GUI-Geschwindigkeit bereits der dritte Grund auf, zum sehr günstigen Preis auf eine neuere Box mit einem der potentesten Chipsätze zu wechseln. Besagte 7520 zum Beispiel ist da ganz weit vorne.

Von mir also nochmal der Vorschlag: Lass dir die 7520 vorführen, wir wohnen nicht weit auseinander. Ich werde dich nicht zum Kauf nötigen, gehe aber davon aus, dass du der glücklichste 7520-Besitzer der Welt werden könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben