fritz!Repeater 3000 Vorteil lan mit 7590?

Vanguardboy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
601
Ich habe die fritzbox7590 und per 5ghz WLAN die ps5 verbunden. Signalstärke ausgezeichnet. Aber mit schwankende datenrate.

Ich habe auch noch Sonos Lautsprecher die leider kein 5ghz unterstützen.

Hab aber auch keine Lust 5ghz und 2.4ghz parallel zu betreiben, da alles im 5ghz läuft..

Nun dachte ich mir ein fritz!Repeater 3000 zu kaufen und die ps5 und die Sonos am lan Anschluss des repaters zu verbinden.

Oder ist das egal ob Kabel oder WLAN mit den repeater? Bzw hat Kabel ein Vorteil, oder wirklich nur dafür da z. B Geräte ohne WLAN zu versorgen?



Den fritz repeater würde ich aber per funksteckdose so steuern das die nur an ist, wenn die Sonos oder/und ps5 an ist.

Hat das Nachteile?

Alles per lan Kabel zu betreiben ist natürlich besser, aber in der Mietwohnung müsste ich dann 2 Löcher bohren und kabelkanal verlegen, bei fremden Eigentum fraglich ob sich die Arbeit lohnt, da wir eigentlich auch nach einem Eigenheim ausschauhalten.
 
Vanguardboy schrieb:
oder wirklich nur dafür da z. B Geräte ohne WLAN zu versorgen?
Eher dafür gedacht, trotzdem kann man natürlich auch WLAN fähige Geräte mit Kabel dran stecken.
Aber wirklich viel gewinnst du damit nicht.

Vanguardboy schrieb:
Hat das Nachteile?
Ja, die Repeater brauchen recht lange bis die starten und das Mesh steht.
Eine PS5 startet ja keine 3min+, wirst also am Anfang ohne Netz da stehen.
 
Ich betreibe meinen Rechner mit dem Fritz Repeater 3000 über LAN und kann absolut keinen unterschied bei Datenrate und Ping feststellen als wenn ich den Rechner direkt an der FritzBox anschließe

1660428552478.png


1660428708225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bekommt man durch den repeater eine stabilere nicht so schwankende datenrate hin?

Man liest ja auch das die Datenübertragungsrate angehoben wird, als ohne repeater.

Hab noch n 10eueo mediamarkt Gutschein, würde sich dafür ja anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Repeater haben in der Regel bessere WLAN Antenne als eine PS5 oder sonstige Geräte.
Daher wenn du mit dem Repeater damit näher an die PS5 kommst kann es sich verbessern.

Aber der Unterschied zwischen Repeater neben die PS5 stellen und die PS5 mit Lan oder WLAN verbinden wird kein so großer Unterschied sein.
Wenn der Repeater aber eh LAN Ports hat dann würde ich die natürlich nutzen.

Es reicht aber vermutlich auch der "kleine" 1200er Repeater statt dem großen für dein Vorhaben.
 
Vorteil vom großen ist halt die 2lan ports. Und hab noch ein 10euro Gutschein durch mein Stromanbieter

Aber man könnte natürlich auch ein LAN hub anschließen und die Sonos dort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei ebay ein 3000er von 6/22 mit Rechnung für 80euro ergattert. :S
 
Kleiner Tipp: das Wlan des 3000 braucht 2.4 und 5ghz um seine volle, in deiner wohnsituation bestehende maximale Bandbreite auszuschöpfen.
 
Ich hab gelesen das man das 2. 4ghz ausschalten sollte, da es damit Probleme gibt beim switchen zwischen 2. 4ghz und 5ghz. Ggf würde das aber durch Updates behoben.

Hab tests gelesen die nur mit 5ghz liefen und sehr überzeugend klangen.

Ich probier es einfach mal aus
 
Vanguardboy schrieb:
Ich hab gelesen das man das 2. 4ghz ausschalten sollte, da es damit Probleme gibt beim switchen zwischen 2. 4ghz und 5ghz. Ggf würde das aber durch Updates behoben.
Wo hast Du das gelesen?

CU
redjack
 
Probleme beim umstellen von 2.4 auf 5ghz gibt es nur mit alten Geräten wie händys/Tablett während man sich zu weit vom Router entfernt und 5ghz „schlecht“ wird. Hat aber nichts mit der Repeater Technik zu tun (2.4&5 ghz werden jeweils für up und Download benutzt, gleichzeitig.)
 
Vanguardboy schrieb:
Bekommt man durch den repeater eine stabilere nicht so schwankende datenrate hin?
Wenn du auf Kanal 100 keine Störungen durch bevorzugte Nutzer wie z.b Radar hast, und der Empfang des repeaters (erheblich) besser als -70 dBm ist schon, natürlich ohne Garantie da immer noch WLAN.

Ich habe hier unten nicht allzu guten Bedingungen stabile 500 Mbit/s geschafft, 7590 Kanal 100, Repeater 3000, PC per LAN am Repeater.
Habe letztendlich trotzdem flachbandkabel genommen und betreibe den Repeater jetzt als überdimensionierten AP.
Das Kind spielt Fortnite darüber, aber komplett durch verkabelt kann man den Ping noch mal um 4-5 ms senken. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den repeater heute gekoppelt.

Das Signal liegt bei -42dbm.

Die Geräte verbinden sich nun mit höherer Geschwindigkeit als vorher und sind sehr stabil.

Mein sonos funktioniert über den repeater (LAN) hervorragend.

Ps5 auch über LAN an repeater bekommt nun dauerhaft im Download 233Mbit hin, da die datenrate halt nicht schwankt.

254Mbit liegen an der Fritzbox an, wegen ppoe overlay kommt halt weniger an.

2. 4ghz ist nach wie vor aus, nur 5ghz an.


Ich hatte mein WLAN bisher immer auf Kanal 40 gehabt.

In der Einstellung des repeaters finde ich paar Einträge das auf Kanal 100 bis 128 wegen Radar Erkennung das Wlan für 1 min und einmal für 10min nicht erreichbar wäre.

Heißt also hätte ich Kanal 100 eingestellt hätte ich da für 10min überhaupt kein Internet?

Dann belasse ich es auf Kanal 40.



Was ich noch nicht ganz verstanden hab. Mein Handy verbindet sich am Anfang über mash mit den repeater, hat knappe -40dbm und dann nach 20minuten verbindet er sich wieder mit der Fritzbox die - 65dbm hat..

Da muss ich mich nochmal belesen.
Ergänzung ()

Ach gerade gesehen wenn das Handy im mash verbunden ist, wird mir Kanal 108 angezeigt.

Aber trotzdem hatte ich Internet, als die Meldung mit dem Radar gekommen ist, hatte definitiv keine Unterbrechung da ich gezockt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Radar nur gescannt nach der Einrichtung/Neustart/Update oder hast du zwischendurch immer wieder rader Probleme?

Optimal läuft der 3000 nämlich auf Kanal 100 aufwärts, bei Kanal 100 aufwärts ist die Verbindung zwischen 7590 und 3000 mit 4x4 angebunden darunter nur mit 2x2.
Voraussetzung wäre natürlich wenn man zwischendrin keine Probleme mit Radar hat, nach einem Neustart oder Update etc wird natürlich automatisch einmal nach Radar gescannt um zu schauen ob der Betrieb laufen kann bzw darf.
Das 2,4 GHz wäre zudem eigentlich das Fallback für die Zeit wenn ein Radar Scann ist.
 
Verstehe.

Dann kam das vom Update. Meine 7590 läuft auf den beta, und der repeater hat sich dann automatisch aktualisiert.

Daher wohl der scan.

Ich weiss nicht ob hier viel per Radar gescannt wird.

Hab wie gesagt nur auf Kanal 40 gehabt. Da gibt es ja kein Radar scan.

Den Kanal vom 3000 bekommt man auch leider nicht auf Kanal 40.


Die Problematik das das Handy sich erst mit den repeater verbindet und dann wieder mit derr 7590 verbindet, hab ich behoben.

Hab den repeater erstmal selber eingerichtet ohne das er sich die Einstellungen vom mesh Master zieht.

Dann wieder umgestellt und nun läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Doch nicht behoben. Es betrifft aber nur mein Huawei P30 pro.

Das p10 meiner Freundin und der LG TV haben keine Probleme.

Der repeater konnte ich auch über die steckdosenleiste schalten, zum verbunden brauch der nur 30sekunden.

Aber ob das strom los machen so auf Dauer gesund ist... Naja 4. 5 Jahre Garantie ist ja noch drauf.
 
Zurück
Oben