Fritz-Repeater 310 verweigert sporadisch den Dienst

s8g

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Möglichkeit die WLAN-Situation in unserer eigentlich gar nicht so großen Wohnung zu verbessern habe ich im Februar einen WLAN-Repeater von AVM gekauft, einen Fritz-Repeater 310. Dieser wurde auch problemlos in Betrieb genommen und hat zunächst wunderbar unser Netzwerk erweitert. Aber dann stellten sich die Probleme ein: Geräte konnten häufiger mal nicht aufs Internet zugreifen oder Zugriffe waren verdammt langsam. Gelegentlich schlug die Verbindung auf Seiten der Endgeräte komplett fehl. Im Log des Repeaters war nichts zu sehen.
Meine temporäre Lösung war, den Repeater ein eigenes WLAN-Netz schaffen zu lassen. Einige Zeit lief das auch problemlos, aber das gingen die Probleme wieder los. Beim letzten Mal, als es hakte, habe ich dann den Repeater als Schuldigen identifiziert - irgendwie schafft es das Ding, alle Endgeräte in dem Glauben zu lassen, mit dem Netzwerk verbunden zu sein, in Wirklichkeit stellt er aber keine Verbindung zum eigentlichen Hauptnetzwerk her. Weder die Endgeräte noch der Repeater selbst lassen sich dann aus dem normalen Netz erreichen und die Endgeräte kommen logischerweise nicht ins Internet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Probleme? Oder ist das ein simpler Defekt? Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, weil der Vorgänger-Repeater auch nie zuverlässig gearbeitet hat.

Und welche Alternativen gibt es noch? Würde ein ordentlicher Router hinter der FritzBox 6320 bessere Resultate bringen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Hi,

liegen LAN Kabel in der Wohnung? Oder gibt es nur WLAN?

Wenn Kabel vorhanden sind: Access Points kaufen. Von einem Repeater rate ich grundsätzlich immer ab!

VG,
Mad

Anstatt dem Repeater würde ich einen AccessPoint dort aufstellen, und den natürlich mit Kabel anschließen.

Mit Access-Points meint ihr Router, die woanders (also beispielsweise am jetzigen Ort des Repeaters) aufstelle?

Ehrlich gesagt will ich keine Kabel durch die ganze Wohnung legen (dafür wählt man doch WLAN, oder?). Die Fritzbox steht nun mal in der einen Ecke der Wohnung, weil da der Kabelanschluss ankommt. Von da aus Kabel zu legen wäre kompliziert und vor allem unschön.

Und warum rätst du von Repeatern ab, MadMan? Mir ist schon klar, dass sie zu einem gewissen Teil eine Krücke sind, aber warum jetzt das zweite Gerät den Dienst verweigert, verstehe ich trotzdem nicht...

Hi,

Mit Access-Points meint ihr Router

nein, mit Access Points meinen wir Access Points. Router können zwar häufig auch als Access Point konfiguriert werden, ist aber per se erstmal nicht das selbe. Aufstellen dann eben an "strategisch günstigen" Orten für die WLAN Abdeckung, genau.

Ehrlich gesagt will ich keine Kabel durch die ganze Wohnung legen (dafür wählt man doch WLAN, oder?).

Anders herum: WLAN nimmt man, wenn man kein Kabel legen kann. Alternative für dich wäre eventuell DLAN kombiniert mit WLAN, gibt es von Devolo. Hängt aber von deinem Stromnetz ab, wie gut oder schlecht das klappt. Wäre aber einen Test wert.

Und warum rätst du von Repeatern ab, MadMan?

Weil Repeater erstens nicht das machen, was die meisten Leute denken, nämlich ein "WLAN verstärken", sondern sie spannen ein neues WLAN auf mit den gleichen Zugangsdaten. Verstärkt wird da nichts, das Signal vom z.B. Router zum Repeater bleibt genauso schwach und schlecht wie vorher. Zweitens halbiert jeder Repeater die Bandbreite des Netzwerks. Und drittens sind Repeater in vielen Fällen dermaßen schlecht (wie in deinem Fall leider), dass sie nicht einmal als Notlösung durchgehen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Verstärkt wird da nichts, das Signal vom z.B. Router zum Repeater bleibt genauso schwach und schlecht wie vorher. Zweitens halbiert jeder Repeater die Bandbreite des Netzwerks. Und drittens sind Repeater in vielen Fällen dermaßen schlecht (wie in deinem Fall leider), dass sie nicht einmal als Notlösung durchgehen.

Das Signal vom Router zum Repeater "bleibt" nicht schwach, weil man wohl kaum die Stelle als Einsatzort des Repeaters wählt, an der man mit dem Endgerät WLAN haben möchte. Ich stecke den Repeater logischer Weise näher am Router in eine Steckdose, dann sind beide Verbindungen gut. Außerdem hilft ein Access Point so gesehen auch nur bedingt, weil einer in den meisten Fällen ebenso wenig reicht wie ein Router es täte. Also baue ich wieder mehrere auf.
Und was die Qualität betrifft: ich kann mich bisher nicht beklagen, verwende zu meiner 7490, die für das komplette Haus ausreicht, im Sommer einen 310er für den Garten und um beim Nachbarn mein Netz zu haben. Das funktioniert wunderbar.
Die Geschwindigkeit ist dabei mehr als ausreichend. Wenn man nicht vor hat, über den Repeater seine MKV-Sammlung hin und her zu schieben, wüsste ich nicht wieso man explizit davon abraten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@MadMan:
Oh, vielen Dank für deine Informationen!

Gut, dann drücken wir es so aus: Die Wohnung gehört mir nicht und allein schon deshalb kann ich hier nicht einfach Kabel verlegen, wie ich möchte (unabhängig von meinen handwerklichen Fähigkeiten... ;)).
DLAN habe ich mal ausprobiert. Marke kann ich mich nicht mehr dran erinnern - ich hab auf jeden Fall niemals eine Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen können. Ich habe das als bei uns nicht funktionstüchtig abgestempelt. Hätte ich gerne genutzt, um einen zweiten PC ordentlich zu versorgen.

Was nach meinem Kenntnisstand noch bleiben könnte, wäre ein ordentlicher Router. Kann das viel bringen? Und wonach wählt man so was aus?

Hast du noch eine alte 6320 mit externer Antenne?

Wenn ja tausche sie gegen eine leistungsfähigere aus. Gibt's ab ca. 10€.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DZS...an+antenne&dpPl=1&dpID=31G9873K0VL&ref=plSrch

Alternativ könntest du den 310 gegen den 450e Repeater austauschen. Dieser kann das WLAN mittels einer LAN Kavelverbindung erweitern.

Als Kabel könntest du ein dünnes Verlegekabel einsetzen. Das lässt sich ohne große Probleme auch in Mietswohnungen verlegen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004WCKU1G/ref=pd_aw_sbs_23_7?refRID=1VD04TG7WBEEQ02YCBRV

Alternativ könntest du zum Repeater Glasfaser verlegen. Das Kabel ist jedoch auch nicht viel dünner als das normale Verlegekabel.

http://www.amazon.de/RENKFORCE-POF-NETZWERK-STARTERKIT-20M/dp/B00D5T59JU

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein Router mit höherer Sendeleistung.

http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Knighty

Das Signal vom Router zum Repeater bleibt exakt so, wie es war, darin geht es. Viele glauben eben nach wie vor, ein Repeater verstärkt irgendwas und das ist faktisch schlicht falsch.

Ein Repeater ist und bleibt trotz allem einfach weder zeitgemäß noch sinnvoll. Deswegen werden die im professionellen Bereich eben auch nicht eingesetzt. Wieso man mehrere APs besuchen sollte erschließt sich mir auch nicht. Ersetze hier den Repeater durch ein Kabel mit AP und fertig.

VG,
Mad

wechsle doch mal den wlan-kanal. am besten alle durchtesten und auch wichtig: in der nähe des repeaters/wlan-router sollten keine netzteile oder funktelefone stehen.

Zurück
Oben