FRITZ! Service PLUS?

derchris

Captain
https://fritz.com/collections/service-plus

1784745356592.png

Würdet ihr dafür monatlich Geld ausgeben?

Für mein UniFi UC Fiber mit 2 TB SSD habe ich 66 Euro für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit priority support und vorab Austausch bezahlt, was ich noch okay finde. Würde dafür kein "Abo" abschliessen.

Ist der Preis monatlich? Oder einmalig?
Wofür soll ich die anrufen?
Wenn's monatlich ist, kannst du beim professionell dir nach 12 Monaten auch einfach eine neue bix Kaufen und in den Schrank legen .

Wenn du den Support brauchst, OK. Aber wozu? Wenn's einmal läuft, läuft es. Ist deine Entscheidung, ich brauchs nicht, du vielleicht schon.

Die Frage ist nicht, ob ich das buchen würde, ich denke viele hier sind in der Lage einiges davon selbst zu leisten, aber es gibt durchaus Leute, die Internet brauchen und von Nix Null Ahnung haben und niemanden mit Ahnung kennen.

Gibt ja auch genug Leute, die für 5-15 € im Monat eine Box mieten. Auch da hat man schnell die Summe für ne neue Box zusammen.

Gab sicher auch Leute, die vor 30 Jahren SoftRAM gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Manou und madmax2010
Stimme hier voll zu.

conf_t schrieb:
Gab sicher auch Leute, die vor 30 Jahren SoftRAM gekauft haben.
Ohja, das war damals ein richtiger Scam, aber von der feinsten Sorte. Ich war damals nicht dabei bei den Leuten, die dem Mist aufgesessen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für die erwähnten Selbstständigen ggf interessant, für Privat sehe ich kaum Verwendung.
Bei Bedarf würde ich mir vermutlich ne (vorbereitete/vorkunfigurierte) FritzBox auf lager legen. Die Geräte sind ja generell auch für einige leihen gut zu händeln im Schadensfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
nein Brauche ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Monatlich sicher nicht, schon garnicht diese Summen gemessen am Gesamtpreis einer FB. Aber war zu erwarten das sowas in die Richtung kommt nachdem AVM übernommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Engaged
Smily schrieb:
Ist der Preis monatlich? Oder einmalig?
Wenn du es in den Warenkorb packst, dann steht da "monatlich". Also jedenfalls nicht einmalig.

Wenn man sieht, was hier im Forum für Support "von der Community" geleistet wird, dann würde man sich vielleicht schon mal wünschen der ein oder andere würde "das Geld in die Hand nehmen" und sich professionelle Hilfe holen. Aber ja, finde es schon "komisch", dass sich FRITZ! nun versucht mit so "premium Services" auf dem Markt bei Consumer-products aufzutreten.

derchris schrieb:
und sich professionelle Hilfe holen.
Wenn der Support dann hilfreich ist, ist es sicherlich 'ne gute Sache.

Wenn z.B. festgestellt wird, dass es nicht an der Box, sondern an der Leitung oder sonstigen Fehlern des Providers liegt und dann nicht einfach an den Provider verwiesen wird, sondern der Fritz-Support beim Provider ein Ticket eröffnet und schon einmal Diagnosedaten teilt, dann würde ich dafür zahlen.

Allerdings befürchte ich dass es leider nicht so ist.

Dann landet man doch wieder hier im Forum, da man vom Support mit Allgemeinplätzen abgespeist wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Nach einer Übernahme muss immer irgendwie wieder Geld in die Kasse kommen. Wie auch immer.
Das ist doch überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Orkkiller, Incanus und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Für die erwähnten Selbstständigen ggf interessant, für Privat sehe ich kaum Verwendung.
Selbstständige haben meist direkt einen Geschäftskundentarif. Das ist gern etwas hochwertigere hardware und wenn man nicht gerade bei der Telekom ist, auch hervorragender Support.

Ansonsten hat bei privatkunden der Provider fast alle Probleme zu lösen.
WLAN einrichten bekommt jeder hin. Spätestens mit der Anleitung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@madmax2010
Ich gehe nach Überlegung auch davon aus das dies bei einem Großteil der Selbstständigen so praktiziert wird. Mir sind jedoch einige Fälle in der Vergangenheit vorgekommen das Selbstständige ihren privaten Anschluss verwendet haben.

Wenn die Preise jährlich gelten würden, hmm, okay. Aber monatlich? Nein, das ist unangemessen übertrieben. Mir fällt da direkt nur Wucher als Bezeichnung ein.
Aber gut, es wird sich zeigen, ob es ankommt. Ich denke aber, dass das nicht gut angenommen wird.

Die Tarife gelten für 2 bzw. 5 bzw. 7 Fritz Boxen.
Die werden also kaum Privatpersonen im Fokus haben.

Aber interessant finde ich die "Remote-Analysen".
Support hier, wie kann ich helfen?
Ich bin offline.
Schade Schokolade, unsere AGB sagen Support nur via Remote-Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, schwimmcoder und derchris
Und wenn du offline bist, wird der Fritz Service dich erstmal an deinen ISP verweisen ;)

Und schon bist du in einer Schleife gefangen

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Blutschlumpf schrieb:
Die Tarife gelten für 2 bzw. 5 bzw. 7 Fritz Boxen.
Die werden also kaum Privatpersonen im Fokus haben.
FRTIZ! sagt auf der Homepage:
Unsere Service PLUS-Pakete sind ideal für Selbstständige, Freiberufler, Privatanwender mit erhöhten Anforderungen und alle, die auf eine stabile Internet- und Netzwerkumgebung angewiesen sind.
Ich würde hier mit 2 Menschen im HomeOffice definitiv in die Kategorie der Privatanwender mit erhöhten Anforderungen fallen ... aber gut, die werden eine Marktanalyse gemacht habe und dabei herausgefunden haben, dass die Menschen so etwas wollen und dafür zahlen.

Ansonsten dürfte es ein recht kleines Invest sein diese Produkte an den Markt zu bringen.

derchris schrieb:
aber gut, die werden eine Marktanalyse gemacht habe und dabei herausgefunden haben, dass die Menschen so etwas wollen und dafür zahlen.
So funktioniert das nicht. Da hat niemand ne Marktanalyse gemacht, ausser vllt bei der vermeintlichen Konkurrenz zu schauen.

Da haben Controller und BWLer gesehen, das ein Haufen Leute im Support sitzen die Geld kosten und das, wie du selbst schreibst, der Invest minimal ist deren Arbeitsleistung zusätzlich zu monetarisieren. Nichts anderes ist das.

Es ist doch nur ne Frage der Zeit bis du das beim Kauf einer FB die ersten zwei Jahre dazu bekommst und danach dann abschließen musst wenn du Hilfe, Updates oder Hardwaretausch im Defektfall willst. Schließlich gibt's das ja im Businessbereich bei anderen Anbietern auch. Nur das es hier nicht mal um Businessbereiche geht.

Mir schwant Böses was Fritz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wann zieht der digitale Krebs (Abo/Werbung) auch bei den Endkundenfunktionen ein, was glaubt ihr ab wann? 🤔

Und wo schlagen sie zuerst zu, MyFRITZ? 👀
Ergänzung ()

Es kommt aber auch was geiles:

Mit FRITZ!OS 8.40 blockiert der neue DNS-Filter Werbung, Tracker und Malware direkt auf DNS-Ebene, ohne zusätzliche Hardware. Die Konfiguration erfolgt einfach über die Weboberfläche unter Heimnetz > Netzwerk > DNS-Filter. Filterlisten können hinzugefügt und periodisch oder manuell aktualisiert werden, was zu einem sichereren Internetzugang beiträgt. Die Filterung wirkt geräteübergreifend, solange die FRITZ!Box als DNS-Server genutzt wird. Ausnahmen können bei Bedarf konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und derchris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben