Fritz Stick läuft einfach nicht, wie er soll

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

wir kriegen hier bald einen kompletten Anfall. Wir haben eine Fritzbox 6690, mit der so ziemlich alle Geräte gut laufen, in der ganzen Wohnung. Nun hat meine Freundin seit heute einen Gaming PC, ohne integriertes Wlan. Hier haben wir nun einen Fritz Stick 430 Mimo angeschlossen. Alle 30-60 Sekunden ist das Internet komplett weg, dazwischen hat sie aber gerne mal 100 mbit/s.

ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass das Wlan blitzschnell ist und dann ständig abbricht und gar nicht mehr erreichbar ist.

Die Fritzbox habe ich schon neu aufgesetzt, hat jemand einen Rat? Wir haben eine 250 mbit Leitung und sie sitzt mit ihrem PC nur einen Raum weiter, wo ich mit iPad und IPhone beispielsweise fast 200 mbit/s erreiche.

EDIT: Lösung in Antwort #16!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Stick hinten am Rechner angeschlossen? Das kann zu Problemen beim Empfang führen, wenn der Stick zwischen Rechner und Wand eingequetscht wird. Front-USB macht auch ganz gerne mal Probleme. Am besten eine USB-Verlängerung hinten anschließen und den Stick möglichst frei auf dem Tisch positionieren. War beim Stick nicht so ein kleiner Standfuss dabei?

Wenn der Stick immer wieder weg ist, auch mal die Energiesparoptionen im Gerätemanager checken. Nicht dass Windows dem Stick immer wieder den Saft abdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
USB Port wechseln.
Bringt das nichts, dann ist er vermutlich kaputt.

Warum man einen Stick kauft der bald 7 Jahre alt ist, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, metallica2006, Goltz und eine weitere Person
Stick an einen anderen Rechner probiert? Umgekehrt einen anderen Stick am Rechner der Freundin?
Wenn der Stick sich woanders genauso verhält, auch Neuware kann mal defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Haben alle usb anschlüsse versucht, auch am mitgelieferten verlängerungskabel. Sollte laut verkäufer im laden tin guter stick sein. Habe nun auf amazon was anderes bestellt und berichte morgen, ob sich was ändert.
 
Wahrscheinlich wollte der Verkäufer endlich seine Ladenhüter los werden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, metallica2006, Nero FX und eine weitere Person
alternative wäre evt ein Fritz Repeater mit LAN anschluss und daran den PC verbinden. hab das so in der Familie eingerichtet und läuft tadellos. Nur da ging es in erster Linie darum das Wlan Signal zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
youngbuck89 schrieb:
Haben alle usb anschlüsse versucht, auch am mitgelieferten verlängerungskabel. Sollte laut verkäufer im laden tin guter stick sein. Habe nun auf amazon was anderes bestellt und berichte morgen, ob sich was ändert.
Und an anderen PC?
 
Kurz und knapp: Der Stick ist aus technischer Sicht absoluter Müll. Vor allem für die heutige Zeit.
Kauf dir so einen, damit hast du keine Probleme: https://www.amazon.de/Hulier-1200Mbit-DualBand-Wireless-3-0-Dockingstation-schwarz/dp/B0BK3D26LW/

Habe selber noch so einen ähnlichen mit gleichen Eigenschaften rumliegen, den ich nicht mehr brauche, da ich ein Lan-Kabel verlegt habe an dem nun ein Switch hängt. Wenn du willst, schick ich dir den WLAN Stick für 10€. Wollte das Teil eh bei Ebay reinstellen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Habe nun auf amazon was anderes bestellt
Ich hätte mir ja vorher hier mal einen empfehlen lassen, bevor Du wieder Mist kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mal darüber nachgedacht bzw. recherchiert, wie viel Nachbarn ebenfalls WLan nutzen? Die FritzBox gibt ggf. ziemlich verlässliche Informationen. Ich wohne in einer Wohnanlage und meine FritzBox zeigt mir je nach Tageszeit zwischen 30-45 WLan-Netze im 2,4 GHz und 5 GHz-Bereich an. Da die WLan-Kanäle begrenzt sind bzw. sich überlagern könnten, sind deine beschrieben Beobachtungen möglich.

Darüber hinaus könnte so ziemlich jedes Gerät oder elektrische Leitung mit schlechter Schirmung verantwortlich sein. Stark verdächtig sind Mobiltelefone, Mikrowellen und man höre und staune PowerLan-Gerätschaften.

Ich hatte all die beschriebenen Verursacher, nix half, auch kein anderer WLan-Stick. Der gute Mann v. der TK half mir die Fehlerquellen zu ermitteln. Mir blieb als einzige Lösung PowerLan und teilweise WLan in Rente zu schicken. Mit dem guten alten Lan-Kabel hörten dann schlagartig die beschriebenen Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
6 Jahre alte WLAN Hardware als "gut" zu verkaufen wäre Betrug.
Wer entscheidet über gut oder schlecht? Technisch wird er seinen Job verrichten, oder wird er schlecht nur weil es aktuellere Hardware gibt?

Die Probleme des TE können auch am PC, an der Umgebung oder sonst was liegen.
 
H3llF15H schrieb:
Wer entscheidet über gut oder schlecht? Technisch wird er seinen Job verrichten, oder wird er schlecht nur weil es aktuellere Hardware gibt?
Natürlich nicht per se schlecht, aber fakt ist nunmal, das USB W-LAN Sticks an sich generell gerne etwas zickig sein kann. Wenn man dann noch einen sehr alten Stick mit neueren USB3 Varianten an Slots kombiniert, dann kann es durchaus sein das dies mal nicht sauber funktioniert. USB mag zwar sehr universell sein, kann aber gerade in so einem Fall auch eine Zicke sein, was in dem vom TE beschriebenen Verhalten resultiert.

Ich würde daher keinen so alten USB W-LAN Stick einsetzen. Nicht nur weil die W-LAN Standards an sich in dem Teil veraltet sind sondern eben auch aufgrund von möglichen Kompatibilitätsproblemen mit modernem USB und Windows.
 
So Leute, wir haben das Problem gerade selbst gelöst. Uns ist aufgefallen, dass die LEDs vom Stick immer aus gehen, wenn das Wlan abbricht. Musste ja heißen, dass der Strom in dem Moment fehlt.

stellt sich heraus, dass Windows selbst im Höchstleistungs Energiemodus „selektives USB Energiesparen“ aktiviert hat und der Meinung war, dass der Wlan Stick alle 30-60 Sekunden deaktiviert werden sollte.

Es ist wirklich unfassbar. Das haben wir nun deaktiviert und haben durchgängig ziemlich genau 200 mbit/s am PC im Nebenzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, User007 und Thams
Zurück
Oben