Fritz!Stick macht Probleme

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

Mein Sohn hat jetzt seinen ersten eigenen PC im Zimmer stehen. Da ich kein Loch durch die Wand bohre und das Kabel nicht offen verlege, hat er meinen "alten" Fritz!Stick AC 430 bekommen.

Klappt auch ab und zu problemlos. Doch nach einiger Zeit (meist, wenn eine gewisse Belastung da ist durch z.b. 1-2 gleichzeitigen Downloads an dem PC) geht der Stick urplötzlich irgendwie aus. Keine LED leuchtet mehr, die Verbindung ist weg. Selbst ein abstecken und neu reinstecken hilft nicht, es kommt keine Reaktion mehr. Erst ein Neustarten hilft, dann verbindet er sich wieder problemlos.
Hier kommt das nächste Problem. Kommt es zu dem Fall, das der Stick die Verbindung verliert, kann ich den PC nicht mehr wie normal herunterfahren oder neu starten.
Beim Versuch des Neustarten kommt dann ewig die Meldung "Wird neu gestartet" aber es tut sich nichts weiter, so dass ich ihn letztlich per Taste ausschalten muss.
Ähnlich beim Herunterfahren. Hier geht der Monitor dann aus aber der PC läuft noch (Lüfter drehen noch, LEDs leuchten).

Ich habe schon verschiedene USB-Anschlüsse probiert, mal mit der USB-Verlängerung, mal direkt im PC. Hat leider nichts geholfen.
Nach gestrigem BIOS, Treiber und Chipset Update dachte ich, das Problem wäre behoben, jedoch trat es heute dann wieder auf.

Hardware:
Ryzen 7 3800x
MSI B550 Gaming Plus
2x 16 GB DDR4-3200
RTX 4060

An einem anderen PC (nur 2m vom Router statt 15+1 Wand) trat zumindest innerhalb einer Stunde kein Problem auf. Andere Geräte haben in diesem Raum übrigens keine Probleme, das WLAN sollte dort ausreichend stark sein. Gegengetestet auch mit der Fritz!WLAN App.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Möglicherweise Wechsel auf Powerline oder Repeater (als WLAN zu LAN dann) als Lösung?

Vielen Dank
 
Was spricht den gegen das Verlegen eines flachen LAN-Kabels hinter der Fussbodenleiste? WLAN ist und bleibt Crap. Powerline kann gehen, dann aber wirklich gute Geräte kaufen (Magic 2 von Devolo). Die Sticks taugen alle nicht wirklich was. Win Repeater zwischen rein, kann auch was bringen. Es geht aber nichts über ein Kabel.
 
@Azghul0815
Also liegt es vermutlich doch am Stick?

@Firefly2023
So viel würde ich nicht ausgeben wollen. Hätte mir irgend so ein TP-Link Zeug auf Kleinanzeigen für 40-50€ gesucht. Alternativ halt im gleichen Preisbereich einen Repeater mit Ethernet-Port.
 
Das Geld kannst du dir sparen. Die TP-Link taugen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und zEedY93
Firefly2023 schrieb:
WLAN ist und bleibt Crap.

Crap ist diese Aussage.

Gestern noch ein Thread gehabt bei dem außer mir noch 2 andere Leute keinen Messbaren Unterschied zwischen WLAN und LAN gehabt haben.

Es ist halt viel anfälliger für Störungen. Aber wenn keine da läuft es einwandfrei.
 
Nö, ist Sie nicht. Deine Aussage ist eben nicht repräsentativ.

Wlan ist einfach eine höchst individuelle Sache. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen eben nicht. Bei mir funktiniert es auch einwandfrei, aber auch nur, weil ich in jedem Stockwerk einen AP habe, der per LAN angeschlossen ist.
 
Achja, es handelt sich um eine Wohnung (ca. 63qm) also nichts mit Stockwerken o.ä. aber mit einigen anderen Netzen.
 
@Firefly2023

Im Gegensatz zu dir habe ich aber keine absolute Aussage getroffen.

"WLAN ist scheiße" suggeriert Allgemeingültigkeit, die dem TE nicht weiterhilft.

Ich habe das falsifiziert. Dafür muss es nicht repräsentativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Na, da sollte ein flaches LAN-Kabel kein Problem sein.

WLAN ist auch scheiße fürs zocken. Sorry.
 
Firefly2023 schrieb:
WLAN ist auch scheiße fürs zocken. Sorry.

Ich und viele andere zocken damit ohne Probleme.

Deine Erfahrungen sind nicht allgemeingültig es ist unverantwortlich, jemand etwas auszureden für den es einwandfrei funktionieren könnte.

Er sagt sogar, dass das WLAN in dem Raum ausreichend stark wäre.
Sein Stick ist einfach nur defekt.

@Azghul0815 hat es im ersten Post direkt treffend formuliert.
Wenn das WLAN für ihn ausreichend ist, einfach Karte rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Lankabel ist einfacher zum anschliessen, einfach beide enden einstecken. Wird durch nichts gestört, und hat 100% datenbandbreite.
wlan muss man konfigurieren, wird von elektromagnetischen Strahlungen gestört (babyfon,wireless Tastatur/maus, schnurlostelefon, Nachbar wlan, Wände, Möbel, usw.) und kann durch andere installierte Tools beeinflusst.
was du probieren kannst…. “USB Stick mit Linux„ herstellen und von dort starten um ein Problem mit Windows oder Treiber zu auszuschliessen….wird trotz Linux die Probleme nicht besser ist wohl der Stick einfach nur kaputtgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bei "beide Enden einstecken" und "100% Datenbandbreite" hat es mich gekostet. 😂

Danke dafür!
 
zEedY93 schrieb:
An einem anderen PC (nur 2m vom Router statt 15+1 Wand) trat zumindest innerhalb einer Stunde kein Problem auf. Andere Geräte haben in diesem Raum übrigens keine Probleme, das WLAN sollte dort ausreichend stark sein. Gegengetestet auch mit der Fritz!WLAN App.
Sollte, hätte, die anderen..............

Fang mal an Fakten zu liefern. Abstütze werden im Ereignisprotkoll erfasst. Die Signalstärke kann man bei der Fritz-Hardware anzeigen lassen.

zEedY93 schrieb:
Hätte mir irgend so ein TP-Link Zeug auf Kleinanzeigen für 40-50€ gesucht.
Da ist der Misserfolg vorprogrammiert. Such mal im Forum, ich verspreche dir du wirst fündig werden.

CU
redjack
 
Ich hatte meinen Eltern mal einen Fritz!Stick gekauft, ich erinnere mich nicht mehr ans Modell,
aber hat um die 25€ gekostet.
Die Leistung war okay, aber weil AVM einen kleinen NAND-Chip mit den Treiber verbaut hat,
hat je nach Lust und Laune Windows nur den NAND-Chip gefunden.
Mit paar Mal aus- und einstecken ging es eventuell.
War schon nervig.

Daraufhin habe ich einen TP-Link T2U oder T3U Archer hingestellt und seitdem läuft es ohne Probleme.
Ich würde mein Glück mit dem hier probieren:
https://geizhals.de/tp-link-ac1300-dual-antennas-high-gain-archer-t4u-plus-a2457400.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Firefly2023 schrieb:
WLAN ist auch scheiße fürs zocken. Sorry.
Die Pauschalisierung ist auch scheiße...
Ich habe jahrelang mit WLAN gezockt ohne ein Problem.

@zEedY93
Die Asus PCIe Karten findet man oft für den Preis bei Kleinanzeigen. Ein Repeater oder AP mit LAN geht natürlich auch.

Kabel wäre natürlich am Beaten, versteh aber wenn man keine Löcher durch Wände bohren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
|Moppel| schrieb:
Er sagt sogar, dass das WLAN in dem Raum ausreichend stark wäre.
Sein Stick ist einfach nur defekt.

@Azghul0815 hat es im ersten Post direkt treffend formuliert.
Wenn das WLAN für ihn ausreichend ist, einfach Karte rein und gut ist.

Danke, habe mir jetzt die Asus PCE-AX58BT bestellt, war eine, die bis morgen geliefert werden konnte und recht gute Bewertungen hatte. Zwar schon etwas älter, aber denke für meine Zwecke wird es reichen.
 
Also übers Wochenende und einigen Stunden Benutzung gab es keinerlei Probleme mehr. Der Empfang ist perfekt, kaum ein Unterschied zu meinem per LAN verbundenen PC (WLAN erreicht 110Mbit bei 100.000er Leitung, genau wie LAN), Ping liegt bei 10ms. Scheint eine echt sehr gute Karte zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PegasusHunter, Suchender007 und 2 andere
Zurück
Oben