Glaube das ist hier die sinnvollste Antwort...Scirca schrieb:Also ich finde der Autor sollte hier nochmal deutlich genau das Sachverhalt aufklären, das klingt viel zu schwamming als das es irgendwie Sinn ergibt.
Also was ist genau passiert, wieso hast du den Verdacht das deine Fritte kompromitiert wurde, welcher Admin, also jemand bei dem du arbeitest.
Sry aber das ist alles so halbgar angesprochen das es mehr Rätselraten ist als irgendwie möglich ist zu helfen.
Ich verlasse die Firma und es ist auch keine AG sondern eher mittelständisch, zmindest in Deutschland.
Der Admin war per Ferzgang-Software und VPN auf meinem Firmen-Laptop, um es zurück zu setzen also Win neu zu installieren.
Er wollte aber erst abwarten bis alle Updates installiert sind.
Er kümmert sich in der Zeit um einen anderen Rechner und ist in zehn Minuten zurück.
Bums, nach fünf Minuten ist meine Fritz komplett neu gestartet.
Da sie das noch nie einfach so gemacht hat, habe ich bedenken, dass er mir in der Zeit was auf der Box installiert hat.
Es ist ein 1-Mann Admin der für die gesamt Firma zuständig ist und beste Beziehungen zum Konzern im Ausland bzw. von dort kommt.
Es kontrolliert ihn keiner, da er alleine arbeitet.
Also keine Servicedesk- oder Support-Hotline sondern der Admin direkt.
Ich will ihm auch keine bösen Absichten vorwerfen, sondern schätze ihn eher so ein, dass er einfach nur einen Zugang haben will.
Ergänzung ()
Hinterher ist man schlauer...iron_monkey schrieb:Du hast das Firmennotebook im Heimnetz hängen und nicht am Gastzugang, damit kannst du dann von deinem Firmengerät alles im Heimnetz sehen.
Wenn der Admin sich per Remoteverwaltung auf deinen Firmenlaptop schaltet, ist das so, als ob er sich davor setzt bei dir Zuhause, er kann dann auch alles sehen.
Dafür nutzt man den Gastzugang, im Gastnetz sind dann deine anderen Geräte nicht erreichbar, auch nicht für dich von deinem Firmennotebooks aus und somit auch nicht für den Admin.
Er war mit Vollzugriff in meinem Netzwerk und wie du schon geschrieben hast, es ist wie wenn er davor sitzt.
Deshalb meine Bedenken...
Ergänzung ()
Straftat ist es erst dann, wenn du nachweisen kannst dass er was installiert hat.Azghul0815 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Arbeitgeber via VPN auf dem Firmen Laptop war und nebenbei noch dein privates Netzwerk oder die Fritte komprimiert hat....
Wo arbeitest du, dass du solchen Sorgen hast? Wenn sich das bestätigen würde, wäre das ja eine Straftat der AG
Oder ich hab das ganze falsch verstanden, dann bitte mal genauer aufklären.