Fritz! Wlan 430 stick. nur Treiber installieren?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.917
Habe den Wlan 430 stick von Fritz und möchte nur den Treiber installieren.
Wenn ich den Stick einstecke wird dieser erstmal nur als CD Rom erkannt und der Treiber liegt als .inf und .cab Datei auf dem Laufwerk

wenn ich diesen über die autoplay funktion installiere installiert es gleich ein zusatz programm mit mitdem man sich verbinden kann.
Das will ich aber nicht sondern nur die Windows eigene wifi Funktion nutzen.

Habe auf der Seite von AVM nach einem einzelnen Treiber gesucht aber finde nur eine art Update
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+USB+Stick+AC+430

bei der Installation wird mir gesagt ich soll den Stick anschliessen was ich auch getan hab, leider passiert da nichts.
ob ich den stick vor dem setup schon angeschlossen habe, mit altem Treiber vorinstalliert oder nicht, das update setup erkennt diesen einfach nicht und will mit der installation nicht fortfahren.


Gibts keine andere möglichkeit den stick zu installieren z.B über die gute alte Gerätemanager methode???

Leider finde ich auch keine nicht installierten Netzwerkadapter mit Fragezeichen oderso sondern nur das CD Rom Laufwerk..
 
Du hast doch alles, was Du brauchst. Nicht den Autostart nutzen. Du hast die .inf Datei und die kannst Du via dem Gerätemanager installieren. Dann wird die AVM Software nicht mit installiert.

Und auch der DL auf der AVM Seite beinhaltet den reinen Treiber. Einfach die .exe mit zB Winrar entpacken.
 
frage ist, welches Gerät sollte ich damit installieren?

bei dem CD Rom Laufwerk findet er keine kompatiblen Gerätetreiber wenn ich den mit der ini füttere.
 
Dein Rechner erkennt nur den Wechseldatenträger, sonst kein Gerät, wenn Du den Stick einsteckst?

Dann installiere einfach wie vorgesehen. Deinstalliere die AVM Software und installiere den Stick dann wieder .inf.

Mit der .ini kann man nichts installieren. Mit der .inf macht man das. Per Rechtsklick oder per Gerätemanager.

Ergänzung:

Du kannst in der AVM WLAN Software aber auch einstellen, dass die Windows eigene Funktion genutzt werden soll. Dann ist die auch nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht. Windows installiert doch ganz automatisch den Stick, wenn Du ihn einsteckst. Ansonsten Gerätemanager - den Stick wählen und entsprechend den Treiber ändern.

Wenn er nicht erkannt wird, an anderen Ports testen. Ansonsten ist er wohl futsch.
 
Das ist bei AVM Sticks etwas anders. Und recht clever gelöst. Man hat ja idR keinen Internetzugang, wenn man einen WLAN Stick installieren will. Dann kommt man mit Windows Update auch nicht weiter. Die AVM Sticks lösen es so. Wenn er nicht installiert ist und eingesteckt wird, dann wird ein Wechseldatentäger eingerichtet und gemounted. Auf dem liegen die Treiber des Sticks. Und von da aus kann man ihn dann installieren.
 
Akula schrieb:
Windows installiert doch ganz automatisch den Stick, wenn Du ihn einsteckst.

Eben nicht !
Der Stick wird nichtmal als Netzwerkadapter erkannt, egal an welchem Port oder PC.
Er ist erst ein Netzwerkadapter nachdem man den mitgelieferten Treiber installiert der auf dem virtuellen CDLaufwerk ist.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich diesen manuell installieren kann ohne dass dieser Zusatz verbindungsclient installiert wird..

Die Methode ist so ähnlich wie bei dem T-mobile Surfstick den ich hatte, das ding war nichtmal wirklich Windows 7 aufwärts kompatibel
 
Okay, dann mein Fehler, obwohl ich mal einen im PC hatte. Dann trügt mich meine Erinnerung.

Wäre für mich ein Detail, kein AVM-Käse mehr zu kaufen. Die Router und Modems mit inbegriffen. Wobei man sich das oft ja nicht aussuchen kann, wenn es vom Provider kommt.

Kannst Du das Ding nicht zurück geben und Dir einen vernünftigen anderen Stick holen?
 
Und warum das? Das stellt eben sicher, man bekommt den Stick installiert. Da hat sich AVM was sinnvolles einfallen lassen.

Und man kann jeden AVM Stick auch nur mit den Treibern installieren. Die AVM Software muss man nicht nutzen, wenn man es nicht will. Warum der TE es nicht hin bekommt, das erschließt sich hier nicht ganz. Ich installiere AVM ständig. Und das ohne der AVM Software.
 
@BlubbsDE

Kann da nichts Sinnvolles dran erkennen. Es gibt hunderte Sticks, die steckt man ein, werden automatisch installiert und gut ist. Zack, es funktioniert. So muss das sein.

Da hast Du natürlich recht, dass die AVM Software nicht nötig ist. Aber das Ganze ist der gleiche Käse wie schon damals bei AOL oder T-Online. Der größte Teil checkt gar nicht, dass es auch ohne Haussoftware geht.
 
Akula schrieb:
Kann da nichts Sinnvolles dran erkennen. Es gibt hunderte Sticks, die steckt man ein, werden automatisch installiert und gut ist. Zack, es funktioniert. So muss das sein.
Nichts anderes macht man bei dem AVM Stick, man steckt in an und dann werden halt die Treiber und die Software installiert. Wenn man die Software nicht will kann man sie ja wieder deinstallieren bzw auch deaktivieren.
 
Manches braucht mein Auge, dann würde ich weniger um den heißen Brei schreiben. Meine Erinnerung war dann doch richtig, der AVM Stick damals war auch schnell installiert. Naja, hilft dem TS aber wohl auch nicht. :P
 
Zurück
Oben