WLAN Stick RealTek 8812BU Treiber installieren

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.738
Hi Leute, ein Linux Noob (ich) versucht sich gerade mit Anleitungen durch die Linux Welt zu tricksen. Da der Erfolg ausbleibt hofffe ich auf Unterstützung. Schon mal danke an alle die sich dem hier annehmen.

Setup: PC an einem Ort ohne LAN zum Internet, WLAN Stick vorhanden, dieser läuft unter aktuellen KDE Distros, Ubuntu, Kubuntu, Solus, Ubuntu Studio sofort und problemlos. Es kommen für den Nutzer hier aber nach einigen Testläufen nur Zorin OS oder Linux Mint Cinnamion in Frage. Alles neu und frisch geladen aber guess what? Der Stick wird gerade hier nicht erkannt.

Google sagt: hier sind die Terminal Befehle zum Installieren. Z.B. hier:
https://www.fastoe.com/blog/install-rtl8812bu-usb-wifi-dongle-on-linux

Und ich komme bis dahin:
1694083677162.png


Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping...

beim vorletzten Terminal Befehl kommt "modprobe: FATAL: Module 88x2bu not found in directory /lib/modules/5.15.0-83-generic"

uname -a sagt 5.15.0-83-generic #92~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Aug 21 14:00:49 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Aha. Für mich als Unwissender liest sich das so als wäre der Treiber schon dabei. Leider taucht der Stick weder bei Mint noch hier jetzt bei Zorin auf um mich zu verbinden. Ich nutze gerade mein Handy per USB Tethering um hier zu posten.

Die Distro Auswahl ist für den Benutzer hier nicht zu diskutieren, auch wenn es genau die einzigen sind mit dem Problem, und LAN wie gesagt steht nicht zur Verfügung.

Wie bekomme ich den Stick ans Laufen wenn er doch bei allen anderen Distros funktioniert? Muss doch gehen, Mensch ^^
 
TriceO schrieb:
hier steht es ein kleines bisschen anders:

der witz an der sache ist ja, das man etwas herunterladen muss zum installieren damit der wlan stick funktioniert.

nur wie soll das gehen wenn man garkein internet hat, und den stick doch dafür benötigt um zugang zu erhalten?

lan anschluss ist nicht vorhanden.
 
@n1tro666
coasterblog schrieb:
Ich nutze gerade mein Handy per USB Tethering um hier zu posten.

;)

Ich sitze gerade an dem Gerät.

TriceO schrieb:
aber zumindest hier steht es ein kleines bisschen anders:
guck ich mal rein
Ergänzung ()

So, Neustart lief. Kein WLAN zu sehen.

Ich hätte erwähnen sollen dass ich auch versch. Anleitungen gesehen habe und 2 davon unter Mint versucht habe. Ebenfalls ohne Ergebnis.

Jetzt bei der geposteten Anleitung kam kein Fehler - aber auch kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. :)
Das Thema fuchst mich jetzt .... grrrr..... Wo klemmts?!
 
Hast du mal die offizielle GIT Seite probiert? Da du einen 5.15.x Kernel nutzt, musst du den 5.13.1 Branch nutzen. Der ist für Kernel 5.11 und neuer. Laut deinem Befehl oben nutzt du den Kram für Kernel 5.9 und älter / drunter. Also du hast den falschen Branch geklont. Ist zumindest "mein Guess ins Blaue" von deiner Beschreibung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und 4nanai
Du meinst es sicher gut...aber ich verstehe kein Wort ;)
Ich kann Dinge kopieren und einfügen, weiß aber rein gar nicht was das ist und was es tut. Und selber etwas davon ableiten kann ich leider auch nicht.

GIT ist für mich eine Barriere. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe nur was gelesen bzgl. Kernel wie man updaten könnte...mal abgesehen von fehlender Kenntnis steht überall dass man es der Distro überlassen sollte. Und die sagt bei Zorin und auch zuvor bei Mint "aktuell".

Du meinst also ich solle das eingeben?

For kernel 5.11 or later, please clone the v5.13.1 branch:​


sudo apt update
sudo apt install -y build-essential dkms git bc
git clone -b v5.13.1 https://github.com/fastoe/RTL8812BU.git
cd RTL8812BU
make
sudo make install
sudo reboot

Verstehe ich das richtig?
 
Das Thema wurde hier schon besprochen.

von mir als Themenersteller im Mai 2023.

in diesem Forum.

Mit genau dieser Type, Realtek, WLAN USB, derselbe Chip

--

Bei Ubuntu wird es schwierig, da die Basis fehlt an Grundwissen.

Ansonsten hätte man mein Thema schon ausgraben können, die Gentoo Wiki oder Arch linux Wiki schon bearbeiten können.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
beim vorletzten Terminal Befehl kommt "modprobe: FATAL: Module 88x2bu not found in directory /lib/modules/5.15.0-83-generic"

Schon bei diesem Kommentar weis ich, es ist sinnlos noch irgendetwas weiter zu schreiben.

Dasselbe Thema seit Kernel 2.0.0. Das Thema hat einen Bart. Das sind Grundlagen

Wenn man schon so etwas fragen muss, sollte man schon aufhören zu helfen.
 
Folge der Anleitung aus dem Git-Repo, die im Zweifelsfall immer aktueller ist als die von veralteten Webseiten:

For kernel 5.11 or later, please clone the v5.13.1 branch:​

Code:
sudo apt update
sudo apt install -y build-essential dkms git bc
git clone -b v5.13.1 https://github.com/fastoe/RTL8812BU.git
cd RTL8812BU
make
sudo make install
sudo reboot
 
Ich dachte die Google Treffer würden reichen.

ich schau mir jetzt mal die weiteren Hinweise an, danke :)
 
_roman_ schrieb:
Dasselbe Thema seit Kernel 2.0.0. Das Thema hat einen Bart. Das sind Grundlagen

Wenn man schon so etwas fragen muss, sollte man schon aufhören zu helfen.

_roman_ schrieb:
Irgendetwas abtippen.

Wie die Hacker Script Kiddies, ohne zu wissen was man tut

Komm mal runter von deinem hohen Ross und geh Gras anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
_roman_ schrieb:
Wie die Hacker Script Kiddies, ohne zu wissen was man tut
Du kannst gerne helfen aber Sprüche brauche ich nicht. Ich habe gesucht, mehrere Anleitungen gefunden, alle schreiben 100% tested o.Ä.

Ich versuche es und als Nicht Linux Nutzer frarge ich dann was los ist und wie es weitergeht. So ist das eben.
Ergänzung ()

So, ich reboote jetzt mal wieder, aber es wurden Fehler angezeigt.
"Aufruf von stat für '88x2bu.ko' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [Makefile:2294: install] Fehler 1"

Mal gucken. Bin gleich wieder da
Ergänzung ()

Das war jetzt nach der Anleitung von @4nanai , leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Wenn man schon so etwas fragen muss, sollte man schon aufhören zu helfen.
Dann tu das bitte. Schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Du meinst also ich solle das eingeben?

For kernel 5.11 or later, please clone the v5.13.1 branch:​


sudo apt update
sudo apt install -y build-essential dkms git bc
git clone -b v5.13.1 https://github.com/fastoe/RTL8812BU.git
cd RTL8812BU
make
sudo make install
sudo reboot

Verstehe ich das richtig?
Hat ja @4nanai schon bestätigt, aber ja, genau die Befehle eingeben.

Bei deinem Bild und der von dir zitierten Anleitung war nur von

Bash:
git clone https://github.com/fastoe/RTL8812BU.git

die Rede. Das ist laut der offiziellen GIT Seite für Kernel 5.9 und älter (also 5.8, 5.7, ... , 4.x, 3.x, etc.).

Du hast aber ein Kernel 5.15.0 im Einsatz:

uname -a sagt 5.15.0-83-generic #92~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Aug 21 14:00:49 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Wieso bei deinen beiden Bildern aber mal v5.3.1 und mal v5.6.1 zum EInsatz kommt, erschließt sich mir auch nicht. v5.3.1 ist halt für Kernel 5.9 und älter. v5.6.1 wäre beim git Befehl mit dem Zusatz "-b v5.6.1" für Kernel 5.10 (und nur 5.10.x) und ab Kernel 5.11 musst du halt "-b v5.13.1" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soll ich jetzt trotzdem weiiter eingeben? Oder muss ich was korrigieren?

git clone -b v5.13.1 https://github.com/fastoe/RTL8812BU.git
fatal: Zielpfad 'RTL8812BU' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.
 
n1tro666 schrieb:
nur wie soll das gehen wenn man garkein internet hat, und den stick doch dafür benötigt um zugang zu erhalten?
Genauso wie bei Windows-Geräten ohne funktionierende Netzwerkverbindung: Über ein anderes Gerät die entsprechenden Dateien runterladen, auf USB-Stick packen und dann auf dem anderen Gerät benutzen.
 
Wenn ich weitermache kommen wieder Fehler

cc1: some warnings being treated as errors
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:297: /home/torsten/RTL8812BU/os_dep/osdep_service.o] Fehler 1
make[1]: *** [Makefile:1909: /home/torsten/RTL8812BU] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.15.0-83-generic“ wird verlassen
make: *** [Makefile:2288: modules] Fehler 2
 
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
linux-headers-5.15.0-83-generic ist schon die neueste Version (5.15.0-83.92~20.04.1).
linux-headers-5.15.0-83-generic wurde als manuell installiert festgelegt.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
nvidia-firmware-535-535.54.03
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

edit macht es Sinn Mint wieder draufzukloppen?! Obwohl das da nicht anders war bisher.
 
Zurück
Oben