WLAN Stick RealTek 8812BU Treiber installieren

So, Fedora läuft mit dem Stick dank neueren Kernels O.O.T.B.

Was soll ich sagen? Auch die Farben kommen schon im Standard bei ihm an. Die Symbole sind kleiner als sonst, das passen wir an. D.h. auch wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wurde haben wir dank aller Beteiligten eine passende Lösung für meinen Kollegen. Dafür nochmals danke.

Screenshot from 2023-09-07 10-56-29.png



Abschließend evtl. noch....warum setzen Zorin und LM auf so alte Kernel und da passiert per Update nix mehr? Keine Zeit zum testen, daher kein Release?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich glaube der beiliegende Treiber ist nicht ganz so leistungsfähig, bzgl. Geschwindigkeit und Verbindungsqualität.
Wenn bemerkst, dass der WLAN-Adapter unter Windows bessere Verbindungsqualität und Geschwindigkeit hat, solltest den anderen oben verlinkten Treiber mal probieren.

edit:
Der Treiber gehört unter /lib/modules/6.4.14-200.fc38.x86_64/extra/
und dort mit pkunzip einmal ausgepackt. Der Kernel kann xz komprimierte Module laden.
Mit "modprobe 88x2bu".

edit:
Treiberdatei entfernt. War ohnehin nur für den jetzt veralteten Kernel.
depmod -a
muss man vor dem Laden auch einmal ausführen.
Stammt von der Seite: https://github.com/morrownr/88x2bu-20210702
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
warum setzen Zorin und LM auf so alte Kernel und da passiert per Update nix mehr?

Weil die eben auch nur das Ubuntu-Zeug benutzen und Ubuntu LTS eben mit dem LTS-Kernel ausgestattet wurde, der zu der Zeit aktuell war. Für neuere Kernel gibt es den Hardware-Enablement-Stack, der die kürzer supporteten Kernel der Ubuntu-Zwischenversionen zieht und nach anderthalb Jahren im LTS-Kernel der nächsten Ubuntu-LTS-Version endet.

Für Mint laassen sich die betreffenden Kernel separat im Updatemanger anwählen. Aktuell wäre da 6.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und coasterblog
Garmor schrieb:
Für Mint laassen sich die betreffenden Kernel separat im Updatemanger anwählen. Aktuell wäre da 6.2.
Ach.... wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Wenn bemerkst, dass der WLAN-Adapter unter Windows bessere Verbindungsqualität und Geschwindigkeit hat, solltest den anderen oben verlinkten Treiber mal probieren.
Der Stick kam von einem Windows Rechner hier unten. Auf den ersten Blick habe ich jetzt nichts bemerkt, aber ich habe jetzt ja auch nur angetestet. Ich halte das im Kopf, vielen Dank.
 
Für Zorin OS ließen sich auch ein aktuellerer Mainline Kernel installieren. Aber genau diese Frickelei im Zusammenhang mit DKMS hat mich von Debian/Ubuntu-basierten Distros Abschied nehmen lassen.

Fedora halte ich auch für "besser", keine Ahnung warum das so ein Underdog ist.
 
Hatte ich ja auch nicht auf dem Schirm. Ich persönlich bin zuerst bei Mint hängengeblieben bis ich auf Zorin stieß. Welches mich dann überzeugt hatte. Nicht als Ersatz leider, das packt in meinem Fall kein Linux.
 
Zuviel Zeug dass nur Windows kann oder halt umfangreicher (DAW´s z.B.)
Ich habe auch noch ein paar Tools wo ich keine Alternative fand und auch leider ist der VLC in meinen Augen ein besch...eidener Player ;)

Ich nutze viele Medien und der Media Player Classic entspricht voll und ganz dem wie ich es haben will.

Vierle Kleinigkeiten auch.
Ergänzung ()

EDIT: und auch sowas spuckt in die Suppe

1694106763491.png

(Audio Interface)
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Für Mint laassen sich die betreffenden Kernel separat im Updatemanger anwählen
Habe noch eine SSD gefunden wo Mint drauf war und in meinem System kurz angeklemmt und auf den neusten Stand gebracht. Die Funktion ist ja nicht so direkt offensichtlich; habe ich aber gefunden und yo! Ein paar Klicks nur.

1694109900873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
leider ist der VLC in meinen Augen ein besch...eidener Player
Ich nutze da ganz gerne den mpv. Die Windows Binary gibt es bei Sourceforge. Unter Windows muss man hier aber selber Hand anlegen, weil kein Installer vorhanden ist, der die Datei-Endungen entsprechend zuordnet. Eventuell wäre ja der Player was für dich für Linux.

Alternativ gibt es noch den SMPlayer. Ist eine GUI vom MPlayer, installiert aber inzwischen auch die libmpv und man kann in den Optionen wählen, welchen man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich habe die typischen Empfehlungen schon durch, auch den mpv. Mein persönliches Fazit ist dass der VLC noch der Beste ist...und der ist furchtbar.

SMPlayer war noch nicht dabei bei den Tips, schaue ich mir an.
Ergänzung ()

Der Player überspringt wie der VLC bei DVD's den Anfang und startet willkürlich mit irgendwelchen Settings in ein Kapitel; Mausradsteuerung und allgemein die Setuerelemente sind nicht gut abgestimmt/angeordnet.

Mit der Optik von vor 20 Jahren kann ich leben, aber die Bedienung ist ebenfalls schlecht. Da ist das auch keine Sache der Gewöhnung. Aber trotzdem danke für den Tip...hätte ja sein können.:)

1694115064584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Aussehen vom SMPlayer lässt sich über Skins sehr einfach an moderne Bedürfnisse anpassen.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich mich schwer getan habe einen adäquaten Ersatz für MPC-HC zu finden. VLC finde ich ebenfalls schrecklich, aber gelandet bin ich schließlich bei QMPlay2. Vielleicht ist das ja was für dich.

Screenshot_20230908_110141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BrollyLSSJ
4nanai schrieb:
Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich mich schwer getan habe einen adäquaten Ersatz für MPC-HC zu finden.
Ja, das lese ich auch immer wieder. Auch gab es etliche Versuche den MPC per Wine zum Laufen zu bringen, was aber wohl so nicht funktioniert. Ich hatte die Idee auch schon... :p


Danke dir für die Tips.
 
coasterblog schrieb:
ich habe die typischen Empfehlungen schon durch, auch den mpv. Mein persönliches Fazit ist dass der VLC noch der Beste ist...und der ist furchtbar.
OK, Ich mach nur Doppelklick zum Video gucken. Allerdings habe ich auch meine Blu-rays gerippt und in passende Formate umgewandelt auf meinem NAS liegen. Also Menü und so habe ich nicht.

@4nanai
Danke für die Nennung von QMPlay2. Werde ich mir auch mal ansehen. Ist eventuell eine Alternative für andere Leute dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Leider kann der Player da nicht überzeugen. Ich musste erstmal wieder googlen um zu erfahren was ich mit einem AppImage machen muss, aber die ersten Treffer waren nur halbherzig beantwortet und ein "empfohlener" AppImageLauncher führte wieder zu github usw.

Läuft jetzt - ich kann aber keine DVD Ordner in den Player ziehen. Es passiert nichts. Ich schaue später nochmal rein, glaube aber nicht dass ich am Ende damit warm werde.
 
4nanai schrieb:
Reden wir von QMPlay2?
Jepp. Ich möchte es aber einfach.
4nanai schrieb:
Ordner lassen sich ins Playlist-Widget ziehen.
Habe ich gerade probiert, aber DVD sind nicht sein Ding. Er spielt die.vob ab aber nicht die .ifo

AppImage habe ich jetzt ja herausgefunden. Aber manchmal verstehe ich die Wege nicht die Entwickler gehen.
 
coasterblog schrieb:
AppImage habe ich jetzt ja herausgefunden. Aber manchmal verstehe ich die Wege nicht die Entwickler gehen.

Verfügbarkeit von Software ist einfach von Distro zu Distro unterschiedlich. Ich bin bei mir genau ein
entfernt um das Teil unkompliziert zu installieren.

AppImages, Flatpaks und Snaps sind eben aus dem Bestreben entstanden Distro-unabhängig Software bereitzustellen.
 
Es sollte aber einfacher sein. So holst du mögliche Umsteiger nunmal nicht ab :) Ich meine das auch nicht böse.
 
Zurück
Oben