Wlan USB Stick macht Probleme

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.122
Hi!

Habe ein paar Jahre alten PC, den ich per Wlan USB Stick zum laufen bringen möchte, da ich nicht durch das ganze Haus ein Lan Kabel verlegen möcht, Probleme sind unter Windows mal geht er von anfang an und kann Stunden lang mit den Surfen, Youtube, Updates ziehen und Spielen, dann wieder bbekomme ich keine verbindung zustande und bei der beseitigung von fehlermeldung kommt das der Gataway nicht richtig eingestellt ist, bekomme dann ein paar Sekunden wieder eine verbindung und das gleiche spiel geht von vorne los, wenn ich jetzt geht und updates ziehe, Surfe und dann auf Linux wechsle (Ubuntu Mate 20.04) oder von Linux auf Windwos wechsle bekomme ich bei beiden Systeme keine verbindung zustande, wenn ich zurst Linux Starte, habe ich von anfang an keine Probleme, nur das eine wie eben beschrieben, was kann ich machen, wie von mir gewünscht, PC starten, ein bisschen was zu machen und dann von Windows zu Linux zu wechseln oder andersrum?

Hardware
Intel Pentium G3240
MSI H81M-E33
GTX 650 1 GB DDR5
TP Link WA823
8 GB Ram
2 SSD
 
Gewünschte lsusb
Ergänzung ()

@Roadrunner64 Was für einen kanst du Empfehlen?
 

Anhänge

  • ll.png
    ll.png
    58,9 KB · Aufrufe: 243
Roadrunner64 schrieb:
Hol dir einen Repeater mit LAN-Anschluss und verbinde den mit deinem PC und alle Probleme sind dahin ...
Ich denke mal, Du möchtest darauf hinaus:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Ja, diese Lösung kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es hier mit dem USB- Adapter nicht gelöst werden kann. Man umgeht damit nämlich u.a. eine Reihe von Treiber-Problemen unter verschiedenen Betriebssystemen, wie sie bei USB-WLAN-Adaptern gerne mal auftreten.

Steiner111 schrieb:
Gewünschte lsusb
Es ist dieser Adapter:
-> https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn823n/

Hast Du alle Treiber aktuell, auch unter Windows?
 
Man braucht keinen Client-Modus auszuwählen, Netzwerk ist standardmäßig bei fast allen Aktiv.
Je nachdem was man für einen Router hat, kann man passend den Repeater auswählen.
Der TP-link TL-WN823N ist langsam, würde ich nicht empfehlen.
Würde die AVM Fritz-Repeater empfehlen, habe sehr stabile und schnelle Verbindungen siehe Bild.
Auch jedesmal wenn ich eine Linux -Distribution teste, Internet geht immer.
 

Anhänge

  • tempsnip.jpg
    tempsnip.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 213
@Roadrunner64 nicht jeder USB Wlan usb stick von AVM ist mit Linux Kompatiebel, habe ich selbst festgestellt
Ergänzung ()

Bei Ubuntu Mate, wenn er kalt ist, keine Probleme, hauptprobleme bei Windows
 
Zurück
Oben