Fritz4020 überfordert?

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Fritz4020 zugelegt, die als kaskadierter Router hinter der Fritz 7590 meines Vermieters arbeitet. Damit ich meine gesamte Wohnung vernünftig mit WLAN ausleuchten kann, habe ich noch einen 310 Repeater und ein 540E Powerline per Mesh zugeschaltet. Seitdem das Powerline dabei ist, kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und die Übertragungsrate am Repeater ist von 25k auf 5k zusammengebrochen (gleicher Standort). Gleichzeitig ist die Verbindung am Powerline aber 1A. Habe den Repeater mal resettet, was aber nix genützt hat. Gefühlt läuft das ganze Netzwerk noch träger wenn man das Gast WLAN aktiviert. Insgesamt gibt es 15 Abnehmer + Gastgeräte. Darunter eine Synology und ein IP Telefon, die ich per LAN an der FB angeschlossen habe. Das Gehäuse der Fritzbox ist immer ziemlich erhitzt.

Kann es sein, dass die 4020 überfordert ist? Habe gesehen dass sie hardwaremäßig deutlich schlechter aufgestellt ist als die 4040 etwa (weniger RAM, kleinere CPU). Sollte ich auf ein größeres Modell wechseln??

LG
Martin

Überfordert glaube ich nicht, trotzdem ist die 4040 deutlich besser ... vor allem die Möglichkeit einen Repeater über 5Ghz zu verbinden.
Powerline würde ich ganz vermeiden, macht einfach zu oft Probleme.

Da die Übertragungsrate am Repeater zusammenbricht und nicht(?) an der 4020 ist doch offensichtlich nicht die Fritzbox das Problem.
Vorausgesetzt natürlich du hast das was du oben geschrieben hast auch korrekt diagnostiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ist die fritz 4040 an der fritz 7590 an lan 4 angeschlossen
wenn ja dann hat dein vermietter gastzugang mit begrenzung aktiviert

Gastzugang für LAN 4 aktiv

Du hast überall Low Budget Geräte.... nicht optimal und daher kann es überall Flaschenhälse geben.
Was ich machen würde:

Fritzbox Vermieter -> Anschlussdose in deiner Wohnung -> Gigabit Switch 8Port (dort möglich alles was geht per Kabel dran) + ordentlicher Access Point mit großen/angeschraubten Dualband Antennen (5Ghz nutzen)

Von Powerline Adaptern halte ich nix.

EDIT:
vorher würde ich mich aber mit nem Rechner oder Notebook einmal direkt an die Hausdose klemmen und die Geschwindigkeit testen.

Und ohne powerline geht es wieder besser?

Guten Morgen!

Ich versuche mal alles zu beantworten:

• Vllt vorweg etwas zur Wohnung. Die ist in einem alten Bauernhaus mit sehr vielen dicken Wänden. Ein Gerät alleine (auch wenn es diese großen Stabantennen hat) reicht nicht um in jedem Raum eine Verbindung zu haben. Das habe ich schon ausprobiert mit einem Asus RT68. Der Router war ca. 7m vom Arbeitszimmer entfernt, dort hatte ich dann schon keinen Empfang mehr.
  • von 5Ghz halte ich nicht viel, weil dessen Reichweite ja noch bescheidener ist (schon ausprobiert). Zudem bringt mir das Geschwindigkeitplus keinen Mehrwert. 4K Streaming geht auch mit 2,4 Ghz.
  • Ich will keinen Switch direkt an die Hausdose hängen, denn dann befinden sich die Endgeräte nicht mehr hinter der Firewall der Fritzbox. Es handelt sich hier um einen größeren Komplex mit mehreren Wohnungen (u. a. Ferienwohnung) die sich einen Zugang teilen. Das ist mir zu unsicher. Direkt an besagter Hausdose habe ich 100k.
  • Mir ist bewusst dass Powerline nicht die beste Wahl ist. Aber anhand der Ausgangssituation sehe ich da keine Alternative.
  • Gestern am späten Abend hatte ich am Repeater wieder eine gute Verbindung von 25k. Ich habe nichts an der Konfiguration verändert. Ich vermute, dass um diese Uhrzeit die Zahl der aktiven Abnehmer deutlich geringer war. Das wiederum spricht doch dafür, dass die 4020 ansonsten am Limit ist...
VG
Martin

Edit: Und ich hänge mit meinem Krempel am LAN 3 der 7590. Der Gastzugang ist dort komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ne aktuelle Fritze und nen 1750E Repeater und teste es damit.

Firewall ist da aber nicht wirklich .. es ist einfach doppeltes NAT (ein Transfer Netz) dazwischen.
4K Streaming geht über 2,4Ghz nur komprimiert. Für echtes 4K mit entsprechend guter Tonspur werden schonmal 30-50mb/s fällig... teilsweise sogar mehr.

Die Fritzbox 4020 hat laut AVM nur 4x FastEthernet am Switch, also nur 100 Mbit/s. Dass AVM sowas allen ernstes im Jahr 2020 noch anbietet, finde ich bedenklich. Gigabit Ethernet ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt und wer heute noch FastEthernet verbaut, hat den Schuss nicht mehr gehört... Die 4020 würde ich damit getrost als Schrott bezeichnen, auch wenn sie abgesehen davon vielleicht gar nicht schlecht sein mag. 100 Mbit/s Switches sind schlicht und ergreifend Ramschware, veraltete Technik, Schrott.

Ein Upgrade auf die 4040 wäre daher schon allein wegen des Switches durchaus sinnvoll.

Bezüglich PowerLAN: Das ist nun mal eine Technologie, die die Stromleitungen zweckentfremdet. Die Steckdose war nie zur Datenübertragung gedacht und somit kann PowerLAN auch beliebige Störungen von anderen Geräten einfangen (zB 10€ Ikea-Lampe --> PowerLAN=tot), aber eben auch selbst Störungen aussenden. Mit PowerLAN wird das gesamte Stromnetz zu einer riesigen Antenne. Der CCC hat sich sogar schon mal aus einem parkenden Auto am Straßenrand in ein PowerLAN im Haus verbunden, drahtlos, nur über die Strahlung des Stromnetzes als Nebenprodukt des PowerLANs...

Also im Wohnzimmer habe ich an dem 540E stabile Übertragungsraten von 30-50mb/s. Das reicht ja dann für 4K ;)
Bzgl der Forschungen des CCC mache ich mir wenig Sorgen, bei fast 1m Wandstärke dürfte nach außen hin nicht viel durchdringen ;)

Dann werde ich mal die 4040 ordern und berichten ob sich was gebessert hat :)

Die Fritzbox wird aber kaum etwas gegen die Probleme des Repeaters tun können. Ich bin daher voll bei @h00bi, dass die Fritzbox nicht die Ursache ist.

An deiner Stelle würde ich testweise mal das PowerLAN komplett vom Netz nehmen, alle Adapter rausziehen. Wenn die Probleme bleiben, ist das PowerLAN fein raus, sind sie weg, hast du deinen Schuldigen.

Das Update auf die 4040 ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee wie ich oben ja ausgeführt habe. Allein der 100 Mbit/s Switch ist ein KO-Kriterium, egal ob man den aktuell nu ausnutzt oder nicht.

MaDDiN09 schrieb:
Millitbit pro Sekunde?
Bitte etwas mehr auf die Einheiten achten, Mb und MB werden leider ganz ganz oft verwechselt.
Du wirst wohl Mbit/s meinen, aber da halte ich 30-50% der maximalen Nettokapazität jetzt nicht unbedingt für stabil oder toll.

Zurück
Oben