fritzbox 3370 bei umstellung auf ip telefonie noch brauchbar?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

da der vertrag meiner eltern bei der telekom ausläuft und ihnen natürlich wieder am telefon der 50€ vertrag aufgeschwatzt wurde, muss ich das wohl in die hand nehmen damit nicht wieder mehrere unbrauchbare sachen gebucht werden.

so wie ich das verstanden habe, wird bei dieser geplanten umstellung lediglich das telefon von analog auf digital umgestellt und muss somit am router angeschlossen werden oder?

unser jetztiges analoges telefon kann man auf jeden fall nicht einfach anschließen.
kann ich jetzt einfach ein fritzfon bestellen und gut ist, oder brauche ich da noch einen adapter oder ähnliches?

Nein da gibt es nichts.
Da musst du dir einen neuen Router kaufen der Ip-Telefonie unterstützt.
Je nachdem was du für einen Router kaufst kannst du aber das analoge Telefon weiter benutzten

Mfg Purzelbaum9876

Zuletzt bearbeitet:
edit ok wurd schon gepostet hatte ich übersehen

Zuletzt bearbeitet:
scsgamer1337 schrieb:
...telekom ausläuft und ihnen natürlich wieder am telefon der 50€ vertrag aufgeschwatzt wurde...
Da kann ich auch nur sagen, prüfe das. MagentaZuhause S mit 16 Mbit kosten 35 EUR, M mit 50 Mbit kosten 40 EUR und L mit 100 Mbit 45 EUR. Bei 50 EUR muss noch etwas wie IPTV (Entertain) oder E-Mail-Schutzsoftware oder Mietrouter usw. dabei sein.

Falls das alte Telefon weiter benutzt werden soll könntest du dir diesen Router angucken, ein Anschluss für ein Analogtelefon und eine integrierte DECT Basis, wo generell DECT-Telefone angemeldet werden können.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-20002733-a1244183.html

@Euromaster00: Eigentlich steht in deinem Link, dass es nicht geht. :)
Es geht mit einer Smartphone App, einem IP-Telefon oder einer Fritzbox mit integrierter Telefonanlage. Und letzteres hat die 3370 nicht. Wenn AVM fair wäre, würden sie direkt schreiben, dass die 3370 kein VoIP kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja der neuvertrag wurde erstmal storniert.

Nein da gibt es nichts.
Da musst du dir einen neuen Router kaufen der Ip-Telefonie unterstützt.
Je nachdem was du für einen Router kaufst kannst du aber das analoge Telefon weiter benutzten

Mfg Purzelbaum9876
Wenn du dir die Beschreibung der FritzBox 3370 durchliest wirst du sehen dass das ein reiner Router ist und somit nicht telefonie fähig. Ergo gegen etwas austauschen was funktioniert. Bsp: http://geizhals.de/avm-fritz-box-749...loc=at&hloc=de

eine voip funktion scheint die 3370 allerdings zu haben.

@hominilupus: also router behalten und einfach so ein telefon kaufen und dann kann man normal telefonieren?

Da kann ich auch nur sagen, prüfe das. MagentaZuhause S mit 16 Mbit kosten 35 EUR, M mit 50 Mbit kosten 40 EUR und L mit 100 Mbit 45 EUR. Bei 50 EUR muss noch etwas wie IPTV oder E-Mail-Schutzsoftware oder Mietrouter usw. dabei sein.

Falls das alte Telefon weiter benutzt werden soll könntest du dir diesen Router angucken, ein Anschluss für ein Analogtelefon und eine integrierte DECT Basis, wo generell DECT-Telefone angemeldet werden können.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-743...-a1244183.html
ja da wurde noch das entertainpaket reingebucght und norton paket etc. , das volle programm eben. aber das konnte storniert werden.
eltern kann man halt 1000 mal sagen, das sie am telefon nix abschließen sollen

Die AVM-Telefone über WLAN taugen leider überhaupt nichts

Einfach ein neues Telefon wie z.b. das Gigaset C430A GO ab etwa 60 Euro

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4725227_-c430a-go-gigaset.html

gigaset-c430a-go.jpg

Oder ein DSL-Router mit VoIP wie zum beispiel der AVM FRITZ!Box 7430 ab 90 Euro.

avm-fritz-box-7430.jpg

http://cdn.idealo.com/folder/Product/4806/3/4806312/s1_produktbild_mid/avm-fritz-box-7430.jpg

frankkl

Also wir hatten nach unserer Umstellung auf IP weiterhin die Fritzbox 3370 in Verbindung mit einem Gigaset C430 IP im Einsatz, bis wir jetzt auf Hybrid gewechselt sind.

Also entweder neues IP Telefon für die Fritzbox oder neuer Router gegebenenfalls mit altem Telefon.

ok, danke für die hilfe
möchte ungern ein speedport mieten oder kaufen.
dann werde ich mal nachfragen, ob sich an ein neues telefon gewöhnt werden kann oder ob eine neue fritzbox her muss.

also meine eltern haben so ein uraltes gigaset. das könnte man dann problemlos an eine fritzbox mit voip anstecken?

rg88 schrieb:
Die AVM-Telefone über WLAN taugen leider überhaupt nichts
Welche sollen das sein? Mir sind nur AVM Telefone über DECT bekannt. Kannst du die über WLAN mal bitte verlinken?

scsgamer1337 schrieb:
@hominilupus: also router behalten und einfach so ein telefon kaufen und dann kann man normal telefonieren?
Überlege dir das. Ja, die von HominiLupus verlinkten Geräte können direkt mit VoIP Zugangsdaten eingerichtet werden und telefonieren dann über LAN/WLAN am Router. Aber guck dir die verlinkten Geräte an, ob die deinen Eltern zusagen würden. Ich würde den Eltern einen neuen VoIP Router hinstellen (7430) und daran das alte Telefon betreiben. Muss das Telefon mal neu, kann man irgendein Angebot aus einem Zeitungsprospekt nehmen.

Also wir hatten nach unserer Umstellung auf IP weiterhin die Fritzbox 3370 in Verbindung mit einem Gigaset C430 IP im Einsatz, bis wir jetzt auf Hybrid gewechselt sind.

auf hybrid gewechselt?

gibt es bei den fritzboxen unterschiede in der wlan leistung?
wenn ich ne neue box bestelle und das läuft nicht exakt wie vorher, ist die hölle los :D

Wilhelm14 schrieb:
...die 3370 kein VoIP kann.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
Da muss ich präzisieren. Die 3370 kann wohl VoIP hat aber keine Telefonanlage und Anschlüsse. Telefoniert wird letztlich wieder nur mit einem VoIP-Hard- oder Softphone. Seltsames Konstrukt. :D

@neuer Router und WLAN-Leistung. Die Fritzboxen sollten sich nicht viel nehmen und liegen bei der WLAN-Leistung eher im Mittelfeld. Du könntest immer noch die 3370 "hinter" einen neuen Router schalten und WLAN über diesen laufen lassen. Das wird aber ein Kabelsalat, zwei Router, Stromverbrauch... Würde mich wundern, wenn ein neuer, einzelner Router schlechter ist als die 3370.

Um dir eine passende Box zu empfehlen müsste man erstmal wissen, welches Inet anliegt bzw. anliegen soll.

eine 7330 beherrscht z.B. nur ADSL, eine 7360 ADSL und VDSL.

Modelle unterhalb der 7er Serie bererrschen zwar VoIP (SIP), aber du kannst weder DECT-Mobilteile noch Analog/ISDN-Telefone anschließen.

Bedenke den kostenlosen Austausch bei Defekt/Upgrade bei den Speedport-Mieten, den bekommst du bei AVM nicht. zumal du für den Preis einer 7330 den W921V bzw. W724V fast 20 Monate mieten kannst.

Betreibst du nur ein Analogtelefon wirds mit dem Speedport Entry schon 50 Monate ...

auf hybrid gewechselt?

Ja, hatten die oben genannte Kombination (Frtzbox 3370 + Gigaset C430 IP) am Laufen und haben jetzt den Telekom Hybrid Tarif, zusammen mit dem Speedport Hybrid Router.

naja ein speedport mieten für 5€ im monat ist mir zu teuer und der kaufpreis von 150€ ist auch nicht gerade ein schnäppchen.

es ist momentan dsl25000 und wird wohl auch in absehbarer zeit nix schnelleres seitens der telekom angeboten.
tiefer schwarzwald eben ^^

ich denke die kombi mit der 3370 + http://www.amazon.de/dp/B00TG2BHBO?...ode-am-pk-21&ascsubtag=LQ1owVdHB5gWnfaNDfkObw

das scheint mir die momentan die einfachste lösung

riff schrieb:
Bedenke den kostenlosen Austausch bei Defekt/Upgrade bei den Speedport-Mieten, den bekommst du bei AVM nicht. zumal du für den Preis einer 7330 den W921V bzw. W724V fast 20 Monate mieten kannst.

Betreibst du nur ein Analogtelefon wirds mit dem Speedport Entry schon 50 Monate ...
Wie rechnest du da? Kurz geguckt kostet der Entry 2 (Entry gibt es nicht mehr) 2,44 EUR im Monat, macht mal 50 122 EUR. Über Geizhals bekommt man den Entry 2 für 70 EUR, durch 2,44 macht 29 Monate, ~2,5 Jahre. AVM hätte 5 Jahre Garantie was bei der 7430 mit 100 EUR und 2,44 gerechnet 42 Monate, ~3,5 Jahre macht, nachdem sich die Fritzbox rechnet.

Davon mal ab. Ja, die Speedport Entry sind gar nicht mal so schlecht und führen fast ein Nischendasein. Vielleicht mal bei Ebay danach stöbern.

Und beim 724 V ist noch ein isdn Adapter nötig, wenn man eine ISDN anlage hat.

Zurück
Oben