Fritzbox 3370 unterstützt Start-Code 1&1 nicht

Simian

Newbie
Hallo,

ich nutze die AVM Fritzbox 3370 (aktuelle OS Version 6.20) für meinen DSL Anschluss von 1&1.
Die 1&1 Fritzbox, die man eigentlich nutzen soll, war nämlich irgendwann kaputt.

Nun habe ich das Problem, dass ich seit 6 Wochen auf 400kb/s Geschwindigkeit runtergesetzt bin und 1&1 mir keinen Support leistet. Es ist so, dass per Autokonfigurationsserver die Anbieterinstellungen (für meinen 6000er Anschluss) für die Fritzbox neu geladen werden müssen, sonst bleibt die Geschwindigkeit standardmäßig auf dem Minimum von 400kb/s. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich erhalte per Systemlog in der 3370 die Fehlermeldung:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Um diese Verbindung korrekt herstellen zu können, muss man die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und per Assistenten die Zugangsdaten für 1&1 wieder eingeben. Inklusive 1&1 "Start-Code" (eine zwölfstellige Zeichenfolge).

Eben den letzten Punkt erlaubt die 3370 nicht, anders als andere Modelle von AVM.
Es gibt keine Eingabemöglichkeit.
Auch diverse Tipps aus anderen Foren (im Assistenten zurück navigieren, nachdem eine Verbindung da ist) bringen nichts.

AVM Support hat auch keine Lösung.
Als "Anderer Anbieter" den Zugang manuell einzurichten, hilft auch nicht.
Auch dort kann man den Start-Code nicht eingeben, um den ACS antriggern zu können.
Ich nehme an, dass 1&1 den Start-Code als einmalige Authentifizierung braucht.

Ich hab es nun sogar versucht, mich im Assistenten statt bei 1&1 bei GMX als DSL Anbieter anzumelden mit meinem 1&1 Account - ist ja beides Unity Media und DSL-Verbindungen laufen wahrscheinlich auf denselben Servern - und das klappte sogar. Dort kam auch keine Fehlermeldung, aber es steht dort auch nicht die entsprechende ACS Konfiguration für meinen 6000er Tarif bereit. Ergo: auch da 400kb/s.
So verstehe ich das Ganze zumindest.

Die Einstellungen für Anbieter-Dienste in der Fritzbox sind übrigens alle aktiviert/erlaubt. Der entsprechende Port fürs TR069 (wohl das Protokoll für die ACS Kommunikation über Port 8089) ist auch frei.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hoffe jemand hat eine Idee (außer kauf dir ne neue Fritzbox oder besorg eine von 1&1).
Vielleicht liege ich auch irgendwo total falsch, was mein Verständnis von Leitungskapazität und der Anbieterkonfiguration angeht.

Tausend Dank!
LG Philipp

Du hast die Fritzbox woher? Direkt gekauft? Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht an der Fritzbox liegt! An 1und1 Anschlüssen kann jede beliebige FB genutzt werden. Der 1und1 Startcode ist nur dafür da, die Einrichtung komfortabler zu gestalten. Selbstverständlich kann man seine Daten auch manuell eingeben.

Unity Media hat nix mit 1und1 zu tun! Irgendetwas bringst du durcheinander.

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...ohne-1und1-start-code-einrichten-a791856.html

Zuletzt bearbeitet:
eben gib die Daten eben von Hand ein, der Startcode ist nur für DAUs die damit überfordert wären, der macht nix anderes als das er die Daten aus nem Konfigurationsfile lädt.

Falls 1 & 1 die eben nur den Startcode gegeben hat musst du den Support anrufen und dir die kompletten Zugangsdaten geben lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab sie direkt gekauft.
Die Verbindung zu 1&1 kann ich ohne StartCode ja auch herstellen, habe dann aber eine derart geringe Geschwindigkeit, dass selbst die Speedtestseiten, die man so kennt, Timeout haben :-)

Das ganze Log ist voll mit minütlichen Meldungen darüber, dass er den Konfigurationsserver nicht erreicht wird.

1&1 verweigert leider den Support, wenn man Fritzboxes nutzt, die nicht von Ihnen stammen und nicht mit Start-Code eingerichtet sind.

Kann ja gut sein, dass es mit dem Start-Code gar nichts zu tun hat, aber wie sorge ich dann dafür, dass der Anbieter-Dienst zur konfiguration erreicht wird?

LG Philipp

Man bekommt von 1und 1 immer die Benutzerdaten. Wie gesagt, man muss den 1und1 Startcode nicht nehmen, auch wenn es viel komfortabler ist, als alles per Hand einzutragen.

Bitte poste mal deine Leitungsdaten aus der Fritzbox und natürlich auch die Ereignisübersicht.

Ausserdem... Wie lange bist du bei 1und1? Welche Fritzbox hattest du vorher? Man hat in der Regel 5 Jahre Garantie auf AVM Hardware. Es sei denn man hat diese kleinen Krücken, die es aber soviel ich weiss gar nicht mehr gibt.

Soviel ich weiss, ist auch in den originalen Fritzboxen die 1und1 Startcode-Eingabe vorhanden, wenn man unter "Dienstanbieter" 1und1 auswählt und den Haken bei "Start-Code" vorhanden setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit 400 kb/s gemeint? 400 kilobit/s wäre tatsächlich etwas wenig, aber 400 Kilobyte/s wären schon so etwa 3.5 MBit. Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn die FB, steht bei DSL-Informationen.

Das die 3370 keine Startcode-Eingabe vorsieht liegt schlicht daran, dass sie nicht von 1und1 ist, die verkaufen nur Modelle mit VoIP.

Mein Bruder hatte das 400kb Problem auch (Kilobit). Das war jedoch eine vorübergehende Störung, die Leitung wurde laut Log täglich zusehends schlechter, von 6MBit. Allerdings synchronisierte die Box anschließend von allein nicht schneller (über Wochen), erst ein Neustart brachte Abhilfe.
Ich geh aber davon aus, dass hier schon mehrfach neugestartet wurde.

Als Infos, um hier weiterhelfen zu können, sind der Ereignis-Log und wie schon angegeben die Leitungsdaten notwendig.

Hallo,

danke zunächst für die Antworten. Schließe ich den Start-Code mal als Ursache aus, wa :)

Also ich verfüge über tatsächlich 400kbit (!) down.
Komischer Weise kann ich hier in Chrome keine Bilder hochladen, daher paste ich das mal hier rein.

Das Log:

07.03.15 13:01:23 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:42:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:32:35 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:27:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:25:23 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:24:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:23:35 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:23:25 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 144 Mbit/s. MAC-Adresse: 1C:5A:3E:59:0D:...
07.03.15 12:23:21 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 144 Mbit/s. MAC-Adresse: 88:53:2E:6C:C5...
07.03.15 12:23:17 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.03.15 12:23:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.6.130.188, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.59.139, Breitband-PoP: rdsl-brln-de80.mediaways.net
07.03.15 12:23:12 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.
07.03.15 12:23:08 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.03.15 12:23:06 Internetverbindung wurde getrennt.
07.03.15 12:22:50 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.03.15 12:13:33 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
07.03.15 12:13:26 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.20 beendet.
07.03.15 12:13:19 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193.219.61.120.
07.03.15 12:13:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.27.188, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.139, Breitband-PoP: rdsl-brln-de80.mediaways.net
07.03.15 12:13:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 400/481 kbit/s).
07.03.15 12:12:34 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.

Nochmal.... auch die original gekauften roten Fritzboxen, bieten vom Werk aus die Möglichkeit Anschlüsse von 1und1 mit Hilfe des Startcodes einzurichten. Auch alle anderen gängigen Anbieter werden entsprechend unterstützt.

http://avm.de/nc/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/11/

Und jetzt noch bitte die Information aus der Fritzbox bezüglich der Leitung. Die findest du unter DSL-Informationen....

Nein. Nicht die 3370.
Die Seite habe ich schon mehrfach durchgelesen und auch von AVM erhalten, aber diese Funktion ist in der 3370 nicht da. vielleicht auch erst seit einem OS Update nicht mehr.. aber es gibt sie nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.... auch die original gekauften roten Fritzboxen, bieten vom Werk aus die Möglichkeit Anschlüsse von 1und1 mit Hilfe des Startcodes einzurichten. Auch alle anderen gängigen Anbieter werden entsprechend unterstützt.

Hast du die Expertenansicht ausgewählt?

Hast du den in der FritzBox erlaubt dass die Automatische Einrichtung möglich ist?
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das die dann nen Fehler ausgibt.

Hier kurz die DSL infos und ein screen vom Assistenten in der 3370 (alles durchsucht nach Start-Code Möglichkeiten/Häkchen. Wie schon Eingangs beschrieben. Nichts da.)
Ergänzung ()

Chrissraud schrieb:
Hast du den in der FritzBox erlaubt dass die Automatische Einrichtung möglich ist?
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das die dann nen Fehler ausgibt.
Ja, das ist "erlaubt" und scheinbar auch Standard nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Ergänzung ()

Leon schrieb:

Hast du die Expertenansicht ausgewählt?
Ja. Expertenansicht. Ich kann die Fritzbox mittlerweile aus dem Gedächtnis abmalen. Nochmal: nicht alle AVM Original Fritzboxen erlauben den Startcode. Das sagte mir selbst AVM.

Anhänge

• bit.PNG
    bit.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 282
  • nein.PNG
    nein.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 398
Der Startcode ist wie bereits mehrfach erwähnt zum einen notwendig für eine komfortable Einrichtung (Zugangsdaten, VOIP Rufnummern) und zum anderen für den zweiten Voice VPC (seperater Sprachkanal). Anhand der FB 3370 gehe ich mal davon aus, dass du eh nicht vorhast zu telefonieren ;).

Trotzdem kann man jede AVM FB auch mit dem Startcode einrichten- sollte sich das nicht durch das neue FritzOS geändert haben ;). Entgegen den UI gebrandeten Fritzboxen kommt im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) jedoch keine automatische Abfrage zum Startcode. Du kannst jedoch über den Einrichtungsassistenten für den Internetzugang als Provider 1&1 auswählen und dann ein Häkchen setzen bei "Startcode liegt mir vor".

Sollte das wirklich nicht funktionieren gibt es die Möglichkeit den Startcode bei den Internetzugangsdaten einzutragen. Hierbei ist zu beachten, dass die ersten 5 Stellen des Startcodes in die Benutzerkennung einzutragen sind und die letzten 7 Stellen als Passwort. Auch hier als Provider 1&1 auswählen.

Da das Ding allerdings online ist sehe ich keine große Notwendigkeit hier noch einmal eine Startcode Einrichtung durchzuführen.

Es sieht vielmehr nach einem Problem des Anschlusses aus. Dazu einfach mal die Leitungsdaten (Punkt DSL-Informationen) aus der Fritzbox posten. Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, wie der Anschluss vorher lief. Falls eine anderes Modem greifbar ist könnte man das auch einmal anschließen, um die FB 3370 als Fehlerquelle auszuschließen.

P.S.

Der 1&1 Support hilft natürlich auch bei Fremdgeräten weiter. Sofern dem Benutzer die Menüführung bekannt ist. Zugangsdaten o.ä. werden dir mitgeteilt, natürlich kann dir der Support nicht jede Menüführung eines x-beliebigen Routers/ Modems vorbeten. Da es sich bei deinem Gerät um eine FB handelt die sich in der Menüführung fast nicht unterscheidet, sollte dem überhaupt nix im Wege stehen.

BG

[Edit] Ok eine Startcodeeingabe über den Assistenten ist anscheinend wirklich nicht möglich. Liegt dann evtl. daran, dass entweder 1&1 das Modell überhaupt nicht anbietet oder das das Modell keine Telefoniefunktion für herkömmliche Telefone anbietet. IP-Telefone gehen natürlich.

Wie beschrieben sollte über den geschilderten Umweg, trotzdem eine SC Einrichtung funktionieren. Zumindest hat der Trick früher geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
fozz schrieb:
Der Startcode ist wie bereits mehrfach erwähnt zum einen notwendig für eine komfortable Einrichtung (Zugangsdaten, VOIP Rufnummern) und zum anderen für den zweiten Voice VPC (seperater Sprachkanal). Anhand der FB 3370 gehe ich mal davon aus, dass du eh nicht vorhast zu telefonieren ;).

Trotzdem kann man jede AVM FB auch mit dem Startcode einrichten- sollte sich das nicht durch das neue FritzOS geändert haben ;). Entgegen den UI gebrandeten Fritzboxen kommt im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) jedoch keine automatische Abfrage zum Startcode. Du kannst jedoch über den Einrichtungsassistenten für den Internetzugang als Provider 1&1 auswählen und dann ein Häkchen setzen bei "Startcode liegt mir vor".

Sollte das wirklich nicht funktionieren gibt es die Möglichkeit den Startcode bei den Internetzugangsdaten einzutragen. Hierbei ist zu beachten, dass die ersten 5 Stellen des Startcodes in die Benutzerkennung einzutragen sind und die letzten 7 Stellen als Passwort. Auch hier als Provider 1&1 auswählen.

Da das Ding allerdings online ist sehe ich keine große Notwendigkeit hier noch einmal eine Startcode Einrichtung durchzuführen.

Es sieht vielmehr nach einem Problem des Anschlusses aus. Dazu einfach mal die Leitungsdaten (Punkt DSL-Informationen) aus der Fritzbox posten. Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, wie der Anschluss vorher lief. Falls eine anderes Modem greifbar ist könnte man das auch einmal anschließen, um die FB 3370 als Fehlerquelle auszuschließen.

P.S.

Der 1&1 Support hilft natürlich auch bei Fremdgeräten weiter. Sofern dem Benutzer die Menüführung bekannt ist. Zugangsdaten o.ä. werden dir mitgeteilt, natürlich kann dir der Support nicht jede Menüführung eines x-beliebigen Routers/ Modems vorbeten. Da es sich bei deinem Gerät um eine FB handelt die sich in der Menüführung fast nicht unterscheidet, sollte dem überhaupt nix im Wege stehen.

BG

[Edit] Ok eine Startcodeeingabe über den Assistenten ist anscheinend wirklich nicht möglich. Liegt dann evtl. daran, dass entweder 1&1 das Modell überhaupt nicht anbietet oder das das Modell keine Telefoniefunktion für herkömmliche Telefone anbietet. IP-Telefone gehen natürlich.

Wie beschrieben sollte über den geschilderten Umweg, trotzdem eine SC Einrichtung funktionieren. Zumindest hat der Trick früher geklappt.

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich versuche es mal mit der Eingabe des Startcodes an der Benutzerkennung/PW.
Im Einrichtungs-Assistenten wird es für 1und1 Internet nicht abgefragt.

Support habe ich Anfangs erhalten, als es um den Verbindungscheck ging. Aber als es dann darum ging, dass sie eine DSL Störung aufnehmen müssten, meinten Sie 1. es muss vorher mit der Startcode genutzt werden und, dass Störungen nur aufgenommen werden, wenn eine 1und1 Fritzbox daran hängt. Und sie erkennen ja von außen, dass es eine solche nicht ist.

Ich hab seit 2 Jahren die 7730 dran.

Jedenfalls versuche ich es zunächst mal mit deinem Trick.

Tausend Dank! Ich berichte dann.

Für die Dämpfung von 30dB ist die synchronisierten Bandbreite von 400 kbit/s viel zu niedrig, SNR bei 9dB sollte bei 400 kbit/s auch nicht sein. Hier liegt eine Störung vor, wenn die Box korrekt verkabelt ist.

Der Support stellt sich manchmal recht unflexibel dar, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte ;). Der Werte Mitarbeiter möge einfach mal im Backoffice nachfragen, ob nicht doch eine Störungsaufnahme möglich ist ;). Weil an der fehlenden Startcode Einrichtung liegt es nicht.

BG

Ok besten dank. Ich nehme noch mal Kontakt mit 1&1 auf.
Der Trick mit dem Startcode hat übrigens geklappt.
(Aber letzlich nichts gebracht).

Mal ein anderer Ansatz: solange du bei 1&1 bist, stellen sie dir eine FritzBox zur Verfügung. Wenn diese nicht mehr geht, wendest du dich damit an sie und bittest um Ersatz.

So hast du immer einen kostenlosen Router dabei und musst dich nicht damit abspeisen lassen, dass du keine 1&1 FritzBox verwendest.

Zurück
Oben