FritzBox 3390 + Fritz Repeater 2400 Gäste-WLAN wird nicht erweitert

idlop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
163
Hallo zusammen,
habe ein merkwüridges Phänomen und ich bin nicht ganz sicher woran es liegen könnte.

Die Fritzbox stellt den Teilnehmern bei uns im "kleinem" Firmennetzwerk das Gast-WLAN für Smartphones/Tablets zur Verfügung. Das "normale" WLAN habe ich als nicht sichtbar gekennzeichnet und ist nur für ein paar Firmennotebooks gedacht.

Das Signal reicht aber nicht für alle räume, daher habe ich den Repeater angeschafft und die Einstellungen aus der Fritzbox wurden übernommen. Soweit so gut. Allerdings wird NUR das Signal des "normalen" WLANs verstärkt, nicht des Gast-Zugangs. Das hilft mir natürlich nicht wirklich weiter. Liegt das an der "älteren" 3390 Box, muss ich zwingend eine Mesh-Funktionalität in der Form einer neueren Fritzbox haben oder kann man das Gäste-WLAN nicht verstärken?

Habt ihr eine Idee/Tip? Besten Dank!
 
idlop schrieb:
Das "normale" WLAN habe ich als nicht sichtbar gekennzeichnet und ist nur für ein paar Firmennotebooks gedacht.
Das verbergen der SSID bringt nur einen verschwindend geringen Sicherheitsvorteil. Kann man sich auch sparen wenn es den Komfort erhöht es sichtbar zu haben.

Welche FRITZ!OS Versionen sind auf den Geräten installiert? Wenn die 3390 eine zu alte Version nutzt könnte diese nicht mit der neuen auf dem FRITZ!Repeater kompatibel sein.
 
06.55 Firmware, danach kamen nichts mehr. Der Repeater hat die aktuelle Firmwareversion.

Ich hatte bisher auch einen Fritz Repeater 300E im Einsatz, auch mit älterer Firmware, auch hier wurde das Gäste-WLAN nicht verstärkt.

Zum Thema verbergen der SSID, danke für den Tip, aber das hat eher den Hintergrund dass die User nicht das falsche WLAN zum verbinden nehmen, nur kosmetische Gründe. Aber warum wird das "normale" Netz verstärkt und Gast-Netz nicht? So seltsam...
 
die 3390 ist seit 09/2019 EoL die letzte Firmware sollte 6.55 sein
besorge eine neue Fritzbox
zum Vergleichen HIER suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wilhelm14 schrieb:
PS: Also in deiner Situation versuchen, im Webinterface des Repeaters das Gastnetz einzustellen.

Das mach ich mal, blöd ist dann nur, dass ich dann 2 Gast-WLANs habe. Aber das stört jetzt nicht zu sehr. Ich probiere es mal gleich.

EDIT: Passt, funktioniert. Dann benötige ich keinen neuen Router. Danke @Wilhelm14 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider danach aus. Ehrlich gesagt habe ich reine Repeater-WLAN mit Gastnetz nie gehabt, immer nur verkabeltet Accesspoints oder jetzt "Mesh"-fähige Geräte mit aktueller Firmware verkabelt, die alles von alleine übernehmen.
Wenn es echt eine Firma ist, besorg doch was aktuelles. Es muss ja kein Aruba sein, aber wenigstens auf neuerem Stand als eine 3390.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Es ist der Standard das nur das "normale" Wlan Repeatet wird.
Es kann halt nur eins vergrößern.
Zum Repeaten des "Gäste" Wlans....per Ethernet drauf beamen und händisch einstellen.
 
Zurück
Oben