Fritzbox 4020 XS merkwürdige Verbindungsprobleme

Falke777

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Guten Tag,

folgende Situation: ich hatte den genannten WLAN Router seit 3 Jahren problemlos in Betrieb mit meinen Geräten:
Win 7 Laptop, Win 10 Laptop, Android Smartphone.
Gestern ereignete sich folgendes: während ich Netflix am Win7 Laptop geschaut habe, war auf einmal die Internetverbindung weg, obwohl die WLAN Verbindung noch als verbunden angezeigt wurde mit sehr guter Signalstärke.

Dann habe ich die WLAN Verbindung getrennt und erneut verbunden. Problem war damit vorerst gelöst für 30min.
Im Anschluss konnte ich gar keine Verbindung mehr herstellen. Signalstärke ist merkwürdigerweise nun auch dauerhaft auf 3/5 runter beim Win7 Laptop. Teilweise ist das WLAN auch gar nicht mehr angezeigt.
Beim Win10 Laptop keinerlei Probleme. Immer volle Signalstärke und Internetverbindung da.
Beim Handy gleiche Probleme wie beim Win7 Laptop.

Handy und Win7 Laptop waren die ganze Zeit über permanent verbunden. Das Win10 Laptop nur sehr unregelmäßig.
Ich habe bereits den Router auf Werk resettet und Firmware aktualisiert, ohne Erfolg.
Win7 Laptop hat diese WLAN Karte: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter, wird im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend angezeigt. Treiber davon habe ich auch schon aktualisiert.
Mit LAN Kabel funktioniert das Internet auf dem Win7 Laptop einwandfrei.

Ein Nachbar von mir kommt mit seinem Android Smartphone problemlos ins Internet via WLAN.

Vorschläge was ich tun könnte ?
 
Wenn zwei von drei Geräten problemlos funktionieren, würde ich den Fehler eher bei dem einen Gerät suchen, das nicht funktioniert und nicht beim Router/Access Point.
Ich würde mal probieren, ob per USB-WLAN-Stick am Win7-Gerät das gleiche Problem auftritt. Ansonsten ggfs. mal prüfen, ob die Treiber vom WLAN-Chip aktuell sind.
 
Ganz klar komme ich mit den Geräten zwar gerade nicht - für mich liest sich das etwas wirr. Kann aber an mir liegen...

Sind im Umfeld eventuell neue WLANs "gebaut" worden die ggf. stören?
 
Es funktionieren 2 von 4 Geräten nicht. Die zwei Geräte die über Jahre mit dem Wlan verbunden sind bereiten jetzt Probleme(Win7 Laptop und Android Smartphone). Mein Arbeitslaptop und das Smartphone vom Nachbarn sind selten angeschlossen und funktionieren.

Habe leider keinen USB-WLAN Stick. Wie finde ich die Treiber des WLAN-Chips ?
Ergänzung ()

passymoep schrieb:
Ganz klar komme ich mit den Geräten zwar gerade nicht - für mich liest sich das etwas wirr. Kann aber an mir liegen...

Sind im Umfeld eventuell neue WLANs "gebaut" worden die ggf. stören?

Das kann gut sein. Ich wohne im Studentenwohnheim und momentan ziehen neue Studenten ein. Mein direkter Nachbar hinter der Wand ist u.a. neu eingezogen.
 
Dann schau mal in deiner FritzBox, ob du auf dem WLAN Kanal Störungen oder viel fremde WLANs hast und wechsel ggf. den Kanal manuell.
 
passymoep schrieb:
Dann schau mal in deiner FritzBox, ob du auf dem WLAN Kanal Störungen oder viel fremde WLANs hast und wechsel ggf. den Kanal manuell.

Tatsächlich waren meine Nachbarn das Problem. Bin auf ein Kanal gesprungen wo ich ungestört bin und es funktioniert alles wieder einwandfrei. VIelen Dank!
 
Zurück
Oben