Fritzbox 4790 - Auswahl eines Repeaters und Fragen zum Gaming

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Eltern bekommen die Tage einen Glasfaseranschluss mit einer 4790 Fritzbox im Verbund. Diese steht im Erdgeschoss und die bauliche Substanz hat bislang nie ein Thema gespielt; die Signale im Haus scheinen gut verteilt zu werden seit unserem ersten W-Lan für über 10 Jahren mit alter Hardware.
Jetzt wäre folgendes zu klären:
1.Welcher Repeater für das 1. Obergeschoss wäre zu empfehlen?

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160 (Dual-WLAN AC + N bis zu 866 MBit/s 5 GHz + 300 MBit/s 2,4 GHz), Rot/Weiß, deutschsprachige Version 46 Euro

Oder darf es auch eine Nummer größer sein?
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5 GHz + 450MBit... für ca. 64 Eur

2. Wenn gezockt wird und die Bohrung eines Kabels nicht sofort erfolgt: Wie würdet ihr die Gaming-Verzögerung durch diese W-Lan Verbindung einschätzen? Sind Spiele wie SC2 oder Battlefield im Multiplayer heutzutage flüssig (Ping?) oder ist noch LAN-Kabel ein Muss, falls ihr versteht, worauf ich hinaus will? Die Fritzbox Repeater-Version hat ein Netzwerkkabelanschluss und es würde keine W-Lan Karte als weitere Funkübertragung genutzt!

Mich würden alle Meinungen, Erfahrungen und Hinweise jeglicher Art interessieren.

Danke erstmal im Voraus! :)

Der kleinere am Kabel würde reichen und dann nicht als Repeater, sondern als Accesspoint arbeiten. Das Kabel kann dann aber natürlich auch direkt in den PC / das Notebook.
Zocken im WLAN ist immer Glückssache.

Einerseits sagst du, dass die WLAN-Reichweite nie ein Thema war und nu willst du aber einen Repeater? Ja was nu? Auch ein Repeater muss in Reichweite des Routers sein, sonst gibt's nix mehr was er weiterleiten kann.

Was Ping, etc. angeht kann man keine pauschalen Aussagen machen. WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab und wenn bei mir der Ping via WLAN im Vergleich zum LAN ca. 5-10 ms höher ist, kann es bei anderen 20, 30 oder gar 100 ms sein...

Ich würde dringend zu einem LAN Kabel raten, wenn es ums zuverlässige Zocken geht ;)
Und statt AVM Repeater lieber gleich eine kleine Fritzbox 4020 (20 EUR bei Kleinanzeigen) ins OG, dann hast Du oben 4xLAN und gutes 2,4er WLAN. Die 4020 kann auch "Vorhandener Zugang über WLAN" sodass Du es auch zuerst ohne Kabel probieren kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich könnte den als Accesspoint verwenden. Mesh-Wlan hab ich mich noch nicht mit befasst.
@Faijin
Ich sage es so, weil bisher der DSL Anschluss oben liegt und zukünftig die Glasfaser vom Erdgeschoss aus gefunkt werden soll. Was die bauliche Substanz angeht, so ist das Haus mit recht dünnen Wänden und keinen weiteren benachbarten W-Lans nicht die schlechteste Ausgangslage. Und aktuell möchte ich einfach eine optimale Lösung haben und hatte bislang noch keine W-Lan Signale für Gaming nötig. Der Repeater oder als Accesspoint war nur eine Idee, um das beste Signal im Erdgeschoss an andere Geräte zu verteilen und auch ein LAN-Kabel direkt abzugreifen. Ich bin aber für alle besseren Lösungen offen. Oute mich aber gerne als nicht wirklich technisch versiert - eher normaler Netzwerk-Anwender mit ein wenig Marktüberblick.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Rout...&qid=1526545230&sr=8-1&keywords=fritzbox+4020
Was würde mir diese Fritzbox signaltechnisch bringen - ich bestehe nicht weiter auf meine Idee mit dem Repeater? Kann gerne verworfen werden :)

Ich kann die nur einen Anhaltspunkt Anhand meines Systems geben. Ich habe eine Fritzbox 7590 und 2 Repeater(1750E und 1160) im Einsatz. Damit habe ich die Fritz-eigene Meshfunktion aktiviert. Wenn ich übers WLAN zocke habe ich vielleicht 2-3ms mehr als über den Hauptrechner mit LAN. Das Mesh WLAN von AVM scheint sehr gut zu funktionieren. Wo ich vorher noch Probleme mit meinem Speedport Hybrid und mit den Repeatern hatte(Verbindungsabbrüche in einer Tour) kenn ich seit der Umstellung auf VDSL100 und der Fritzbox(endlich wieder eine) solche Probleme nicht mehr. Die Reichweite hat sich zudem ebenfalls erhöht. Das muss aber nicht gut sein. Ich wohne aber auf dem Lande ;) Aber eine Vorraussage wie genau es bei dir sein wird, kann dir wohl keiner geben.

Die 4020 ist signaltechnisch besser als jeder Repeater, und lässt Dir alle Möglichkeiten offen.

@bensel32 Es liest sich so, als ob es bei mir recht vergleichbar werden könnte. Es ist auch nicht so, dass ich extrem hoch zocke, sondern es ist nur hin und wieder. Bin aber an genau so einem Erfahrungsbericht interessiert gewesen und bei uns wird folgendes aktiviert:
Deutsche Glasfaser 200 Mbit DG.
Kannst du deien beiden Repeater sowohl als auch empfehlen? Es kann zur Not später immer noch ein Kabel gelegt werden, falls die Verbdingung nicht meinen Ansprüchen genügt. Würde es aber gerne erstmal probieren wollen wie erwähnt.
Ergänzung ()

@till69 Das klingt doch gut. Ich hatte irgendwie den Irrglauben, dass die Repeater auf die Erweiterung einer Box ausgerichtet sind und demnach das Signal stärker weiterleiten, und eine Box eher auf den Grundanschluss nach der Internetquelle...bin wie gesagt technisch nicht in der Tiefe der Materie.

Habe eine AVM 7590 mit 2x 1750E und 310 im Einsatz. Alle Repeater befinden sich im Mesh. Der 310 hab ich am Grillplatz zum Musikhören installiert und muss sagen ich kann vom Haus bis zum Grillplatz ohne stottern Musik hören. Die 2x 1750E sind mit der 7590 verbunden und der 310 mit einem der 1750E. Also ein Ping von PC über über Lan 7590 -WLAN-> 1750E -WLAN-> 310 sind zwischen 3-10 ms.

@Shinkansen
Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Streame Fußball in meine Partyhütte(ca. 10m vom Haus/Repeater und 15m vom Router entfernt). Bei mir kommen allerdings auch 3 WLAN-Netzwerke(2,4GHz/schwach) von den Nachbarn an. Daher war mir das 5GHz WLAN wichtig. Seit der aktuellen Konfiguration kann ich oben problemlos zocken(5GHz WLAN) und Fußball draußen(2,4GHz WLAN) auf dem Beamer schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Ein Kabel und ein Mesh WLAN.
Repeater sind generell nicht zu empfehlen.

was der 1750 i. V. m. einer FritzBox auch ohne Weiteres beherrscht, auch wenn es ein AVM basiertes Mesh und kein "richtiges" ist.

@Shinkansen : mit dem 1750 kann man nichts falsch machen, wenn man die stetig ins Feld geführten Antworten zur Verlegung eines Kabels meiden will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, habe ebenfalls einen 1750E als LAN-Brücke ins Mesh mit einer 7490 eingebunden. Das funktioniert hervorragend.

Okay, ich würde dann ein 1750E versuchen. Wird sicher nen Versuch wert sein.
Nochmal zur Nachfrage:
AVM FRITZ!Powerline 510E Set
Wäre ein Stromnetz-Gerät. Kann ich das testen, oder bin ich da falsch/schlechter mit unterwegs im Gegensatz zu der 1750E Wlan-Verbindung?

Das wäre hilfreich, sollte die Latenz fürs Zocken eine Rolle spielen.

neigt aber auch massiv zu Instabilität und bei der Suche nach der Fehlerquelle bekommst Du graue Haare.

knoxxi schrieb:
neigt aber auch massiv zu Instabilität und bei der Suche nach der Fehlerquelle bekommst Du graue Haare.

Kann, muss aber nicht. Am besten vorort direkt ausprobieren.

Shinkansen schrieb:
Okay, ich würde dann ein 1750E versuchen.

Auch hier würde ich eine 4040 gegenüber dem 1750e bevorzugen:

4020 = 450e (nur 2,4)
4040 = 1750e (mit 5Ghz)

Nimmt sich preislich fast nix, besserer Empfang, und man hat einfach mehr Möglichkeiten.

Zurück
Oben