Die Seriennummer meiner 7590 lautet: J302.648.00.001.935. Damit ist sie wohl eine der betroffenen oder bereits defekten Boxen. Gleichzeitig habe ich mir eine Wifi App am Handy installiert und festgestellt, dass das 2,4GHZ Netz hier völlig überlastet ist.
Dadurch, dass sich meine Pläne nun vollständig geändert haben, ergibt sich aber wieder eine ganz andere Frage und zwar zur Installation der Glasfaser Dose generell. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo die üblicherweise installiert wird und was in meinem Fall (siehe Plan oben) die sinnvollste Option wäre. Wenn wir die Fritzbox (wahrscheinlich wird es die 4630) wieder da hin stellen, wo sie jetzt steht - also in der Nähe des TV, was gleichzeitig auch der zentralste Ort in der Wohnung und in ca. 1,80 Meter Höhe ist - dann muss eine Glasfaserleitung dorthin gezogen werden. Die Telekom macht das wohl nur innerhalb der ersten Meter, es sei denn man verlegt Leerohre oder Kabelkanäle wo die Leitung drin verlegt werden kann. Wir haben die Diele gerade erst renoviert und möchten daher auf Kabelkanäle gerne verzichten. Macht es Sinn die Glasfaserdose oben neben der Eingangstür installieren zu lassen um dann entlang der Zimmerdecke eine dünne Leitung aus einer "Ziehbox" ins Wohnzimmer zu verlegen? Da diese Leitung im Gegensatz zu der von der Telekom verlegten Leitung uns gehört, könnten wir die auch bei der nächsten Renovierung unter Putz legen, was ja recht einfach auch ohne Kanäle möglich sein sollte.
Es wäre natürlich auch eine Option die GF-Dose gleich ins Wohnzimmer legen zu lassen, neben die TAE-Dose, gleich neben der Fritzbox. Aber da macht die Telekom wohl nicht mit, wenn ich nicht selbst nach deren Vorschriften den Leitungsweg vorbereite, wie sie so schön schreiben...
Wie verlegt die Telekom die ersten Meter Leitung, einfach Aufputz in einem Kanal? Oder kann man denen einen dünnen Schlitz anbieten oder zumindest nachträglich die Leitung unter Putz legen?