Repeater Mit hotspot verbinden

XUnsigned

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Tag ich benötige dringende hilfe.
Ich habe in meiner zweiten Wohnung kein Internet, aber ich stellte fest das bei mir draußen von Telekom ein Hotspot existiert. Da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte oder einen Vertrag machen möchte wegen internet fragte ich meinen Onkel nach seinen Daten für den Hotspot Zugriff. Aber der Empfang war leider zu schlecht und ich fing an nachzulesen was man dagegen machen kann. Und ich hab gelesen das man ein repeater mit einen lan kabel verbinden kann und somit der repeater als Antenne fungiert . Also kaufte ich mir den verlinkten repeater WLAN Repeater, 1200Mbit/s WLAN Verstärker 5GHz 867Mbit/s 2,4GHz 300Mbit/s WiFi Repeater mit LAN-Port und WPS Funktiom unterstützt AP//RepeaterRouter/Client Modus kompatibel zu Allen WLAN Geräten https://www.amazon.de/dp/B07Z4MJTVC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_M4lyEbE03PAAW
. Ich hatte ihn angeschlossen verbunden und es baute sich eine Telekom seite auf Daten eingegeben fertig funktioniert tadellos. Aber irgenwie war ich auch noch nicht so zufrieden also wollte ich mir einen Repeater kaufen der mehr leistung hat und dadurch besseren Empfang den anderen Repeater hab ich in mein Schlafzimmer gestellt das ich da den auch Empfang habe . Also kaufte ich mir in den link beschrieben
Netgear WLAN Mesh Repeater EX7700 WLAN Verstaerker & Super-Boost WiFi (AC2200 Tri Band, Abdeckung 4 bis 5 Räume & 40 Geräte, Geschwindigkeit bis zu 2200 MBit/s, smartes Mesh WLAN Roaming) https://www.amazon.de/dp/B07FP2HBWB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ElmyEb6D8WQ1V.
soweit so gut ich hab ihn auch mit einen LAN-Kabel angeschlossen und die Repeater funktion eingestellt und mit den Hotspot verbunden . An Anfang machte er noch die Telekom Hotspot seite auf selbständig auf hatte auch verbunden aber nach 5 min war die komplette internet Verbindung unterbrochen. Und er konnte sie auch nicht herstellen mehr und ich saß jetzt stundenlang dran und es geht nicht . Der Repeater ist mit den Hotspot verbunden zeigt er mit an aber er möchte keine Internet verbindung mehr aufbauen und ich frage mich warum weil bei den anderen hat es tadellos geklappt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich das überhaupt nicht verstehen kann warum das nicht geht oder vieleicht eine andere Methode oder Möglichkeit kennt . Mit freundlichen GrüßenxUnsigned
 
Hallo XUnsigned!

Hab ich das richtig verstanden, dass Du jetzt beide Repeater via Kabel am Hotspot-Router angeschlossen hast?

Also,...
1. wie weitläufig sind denn Deine Räumlichkeiten?
2. sollte ein günstig platzierter Repeater ausreichen - hierfür sollte ein qualitativ höherwertiges Gerät gewählt und nicht am falschen Ende gespart werden.
3. wenn, dann müsste die Konstellation aussehen, dass andere Repeater über den Repeater, welcher mit dem Hotspot Verbindung aufnimmt, weiter verbunden werden - dafür gibt's den sog. Client-Modus.

P.S.: Sorry, aber ich finde den von Dir geschriebenen Text schwer zu lesen - Absatzformatierungen können hilfreich sein... ;)
 
Ich wollte nur einen anschließen sodass ich ein stabiles internet habe mit LAN-Kabel zum pc😊 aber wie gesagt mit den anderen Repeater bekomme ich kein internet obwohl der Repeater mit den Hotspot verbunden ist .
 
Ach so...
Das heißt, die Konstellation sieht so aus:
WLAN Hotspot-Router > via WLAN zum 1. Repeater > via WLAN zum 2. Repeater > via LAN (Kabel) zum PC ?

Wie sind die Geräte denn konfiguriert? Da wird vermutlich der/die Fehler stecken. Liefer doch bitte mal Screenshots...
 
Ich wollte das erstmal so haben WLAN Hotspot-Router > via WLAN zum 1. Repeater via LAN (Kabel) zum PC 😊 wie gesagt bei den ersten Repeater funktioniert das alles ohne Probleme nur bei den 2 verbindet er den ist kurz internet aber den ist das aufeinmal unterbrochen und bekomme kein internet mehr was ich nicht verstehen kann😥 ich kann nach der arbeit mal screen machen
 
Das wird wohl am Capture Portal (anmelden via website) scheitern. Es gibt aber spezielle reiserouter die das als Feature anbieten.
 
@XUnsigned
Ja, besser is'.
Grundsätzlich solltest Du allerdings auch erstmal den NoName-Repeater rausschmeißen und nur den Netgear verwenden - der sollte reichen, es sei denn, Du mußt räumlich mehr als 50-100m überbrücken...

Off:
@chrigu
Was heißt denn"Inkontelent"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu bei den ersten verlinkten Repeater geht das ja einwandfrei ich verbinde den mit den Hotspot den kommt das fenster von Telekom und ich kann surfen . Bei den anderen kommt es einmal ich log ein und den bekomme ich gar keine Verbindung mehr das ist es ja 😥
 
Wahrscheinlich wird das bei Telekom hotspot nicht gewünscht oder wegen anderer macadresse gesperrt. Mit einem reiserouter erkennt der Hotspot nur ein Gerät
 
@User007 den hab ich schon abgemacht und bekomme mit den Netgear top Empfang aber ich bekomme kein fenster angezeigt das ich mit Telekom Hotspot verbinden kann wie bei den anderen Repeater
 
Genau da liegt aber schon ein (wenn nicht sogar DER) Fehler...das braucht gar nicht zusätzlich eingeloggt werden, wenn man entweder nur einen leistungsfähigen Repeater nutzt, oder die via Client-Modus verbindet.
Ergänzung ()

Naja, der muß denn jetzt natürlich auch mit dem Hotspot-Router direkt verbunden sein?!
 
Der Router bzw der Hotspot ist draußen vor meiner Tür quasi ein offener hotspot ich empfange das Signal und gib es via lan zu meinen pc weiter was ja auch mit den ersten Repeater auch funktioniert nur mit den neuen nicht und das ist mein Problem 😊
Ergänzung ()

Was hat das den für eine Funktion der client Modus genau ? Ich möchte meinen der erste hat das aufjedenfall und der 2 nicht kann das vieleicht daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig. Ein Hotspot ist keine Einladung für alle umliegenden Nachbarn, ihren Internetanschluss zu kündigen und dann über den Hotspot online zu gehen - insbesondere, wenn DU gar keine Zugangsdaten für den Hotspot hast. Lies dir bitte unbedingt die AGBs durch ob du das überhaupt darfst - besser gesagt ob dein Onkel das darf.
 
Das mit dem rechtlichen Hinweis von Raijin ist natürlich vollkommen richtig und wichtig.

Ansonsten, nein. Aktuelle Router verfügen heutzutage alle über einen Client-Mode oder eine vergleichbare Funktionalität, um als einfache "Weiterleitungs-Station" zu arbeiten. Allerdings kann je nach Hersteller bzw. Vorgaben der Provider das Betriebsprogramm (Firmware) dieser Geräte so angepasst sein, dass der (dumme) Enduser diese Funktionalität nicht zu Gesicht bekommt, damit man sie nicht willentlich verstellt.
Setz mal den Netgear in den Werkszustand per Hardreset (siehe Bedienanleitung) zurück und versuch's nochmal.
 
@Raijin 1. Ist wo ich mich aufhalte mein 2 Wohnsitz und dadurch muss ich nicht 2 Verträge abschließen für jede Wohung.
2. bin ich mit in den Vertrag der Telekom drin und somit hab ich auch überall die Berechtigung jeden Hotspot in ganz Deutschland zu nutzen also daher mach ich Nix verbotenes. Ich hab Empfang und möchte das auch nutzen den ich bezahle den vertrag auch mit und damit mein gutes recht 😊 ich werde das mit den reset mal ausprobieren aber wie gesagt bei den einen Repeater funktioniert es aber bei den anderen nicht nur ganz kurz und 5 min später ist das komplett weg ich kann das einfach nicht verstehen 😭
 
1. Hat damit ja nichts zu tun. Nur weil man in der Erstwohnung Internet hat, hat das mit der Zweitwohnung herzlich wenig zu tun.
2. Das wusste ich natürlich nicht, weil du nur davon sprachst, deinen "Onkel nach seinen Daten für den Hotspot Zugriff" gefragt zu haben. Das impliziert natürlich, dass du selbst keine hast, sonst erschließt sich mir nicht warum du die Zugangsdaten deines Onkels brauchst.

3. Es war auch nur ein Hinweis, dass man bei sowas aufpassen muss. Letztendlich haben wir solcher Gedankenlosigkeit beispielsweise auch die Rücksendegebühren beim Onlinehandel zu verdanken - weil es exzessiv missbraucht wurde. Daher solltest du trotzallem, auch wenn du meinst, dass du durch das "Mitbezahlen" des Vertrags zur Nutzung des Hotspots berechtigt bist, in den AGBs nachschauen ob etwas zur Art der Nutzung steht. Man kann nämlich "jeden Hotspot in ganz Deutschland" nutzen, ja, aber damit ist wie gesagt nicht gemeint, dass dann alle Nachbarn ihren Internetzugang kündigen und 24/7 über den Hotspot online sind.
Also lieber trotzdem in die AGBs reinlesen, weil sonst schlimmstenfalls der Vertrag gekündigt wird, weil du den Hotspot jenseits der AGBs genutzt hast.
Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, weil "mein gutes recht" nicht immer das ist was man dafür hält, sondern das was Bestandteil des Vertrags ist, inkl. AGBs.


Wie dem auch sei, was ich noch zum eigentlichen Thema beitragen wollte:

In solchen Szenarien rate ich dringend dazu, einen Router mit WISP-Modus einzusetzen. Dabei wird der WLAN-Uplink zum WAN und somit sitzen NAT und Firewall zwischen WLAN und LAN, also zwischen dem Hotspot und deinem Netzwerk. Wird ein WLAN-Router/-AP nur im Client-Modus mit dem WLAN verbunden, und du hast beispielsweise auch einen Netzwerkdrucker in der Bude, dann kann jeder Pimpf auf der Straße deinen Drucker leerdrucken, auf dein NAS zugreifen (natürlich ohne Kenntnis des Logins, aber trotzdem) und so weiter. Davon rate ich dringend ab.
Ergänzung ()

Habe die AGBs mal überflogen. Zur permanenten Nutzung kann ich tatsächlich nichts finden. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es erlaubt ist, wenn es nicht explizit verboten ist.

Ein Absatz ist jedoch aus praktischer Sicht noch interessant:

Der Internetzugang via HotSpot wird spätestens aus Sicherheits-gründen nach 6 Stunden automatisch getrennt (Session Time Out). Bei Inaktivität erfolgt bereits nach 15 Minuten aus Sicher -heitsgründen eine Trennung. Inaktivität liegt dann vor, wenn keine Kommunikation zwischen PC und dem HotSpot erfolgt.
Quelle: telekom.de

Das heißt, dass du nicht zwingend "unterbrechungsfrei" im Internet bist, weil der Hotspot dich bei Inaktivität einfach runterkickt und du dich dann nochmal anmelden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Also, mal ganz abgesehen von dem oft falschen Rechtsverständnis (hier in D), ergibt sich mit dem von der T-kom getätigten automatischen Session Time-Out die Frage nach der Praktikabilität.

@Raijin: Client-Mode war von mir natürlich nur für die WeiterVerbindung mehrerer Repeater angedacht - wenn nur einer da ist, wird das ja nicht mehr notwendig und eine entsprechende interne Absicherung des heimischen Netzes sollte selbstverständlich Voraussetzung sein - da is' dann auch nix mit öffentlichem Zugriff auf Drucker, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Raijin guter Punkt!

Um jetzt noch mal etwas mehr security rein zu werfen...der Hotspot ist unverschlüsselt...daher kann potentiell jeder deinen datenverkehr mitlesen...nur so zur Info ;-) ...das kannst du mit einem vpn unterbinden...um die sache mal noch komplizierter zu machen ;-)
 
Raijin schrieb:
Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, weil "mein gutes recht" nicht immer das ist was man dafür hält, sondern das was Bestandteil des Vertrags ist, inkl. AGBs.


Es heisst AGB.

AGBs ergibt keinen Sinn, ähnlich wie "Quantensprünge"

Und es können sich so viele an dem Hotspot einloggen und runterladen, wie zugelassen und Kapazität da ist, genau dafür ist der da, die verdienen mit "Nachbarn, die sich einloggen" Geld
 
Naja so wie man Sachen nutzt ist ja jeden selber überlassen und ist ja auch nicht das Thema erlich gesagt. Und ob es verschlüsselt ist oder nicht ist für mich nicht schlimm weil ich damit kein online Banking oder sonnst Persönliche sachen mache ich möchte nur mit einer guten inet Leitung zocken nicht mehr und nicht weniger 😊 ich hab alles probiert ne primäre dns vergeben oder ne statische ip vergeben nix hilft , wie man auf den bildern sieht ist der Hotspot verbunden und der Repeater auch alles ok nur bekomme ich kein internet signal über das LAN-Kabel auf den pc , vieleicht habt ihr noch eine idee den bei den anderen Repeater funktioniert alles . Mit freundlichen Grüßen Unsigned
 

Anhänge

  • C683C71B-7F30-4B8B-8574-9345C7CB2CD0.jpeg
    C683C71B-7F30-4B8B-8574-9345C7CB2CD0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 483
  • 2D81583F-C993-4237-990B-DC921B204CA0.jpeg
    2D81583F-C993-4237-990B-DC921B204CA0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben