Fritzbox 5GHz welcher Kanal ist der Leistungstärkste?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo, ich habe eine 7590 (Meshmaster) und eine 7490 (Meshclient) und über die 7490 betreibe ich im 5GHz Netz ausschließlich meine VR-Brille (Oculus Quest 2). Da dort ein Hoher Datendurchsatz wichtig ist, meine Frage welchen Kanal sollte ich da am besten nehmen?

Laut dieser Ansicht wäre für mich ein Kanal im 80Mhz bzw. 40MHz Frequenzband die beste Wahl, da die Quest 2 das auch unterstützt.
1632736246496.png


Leider kann ich aber ausschließlich die Kanäle aus dem 20MHz Frequenzband auswählen. Kann mir da jemand sagen woran das liegt oder welcher Kanal für mich jetzt am besten wäre? Da ich auf dem Land lebe, ist auch kein weiters WLAN in meiner Nähe, welches stören könnte.
 
100 bis 140 sendet mit bis zu 1 Watt.
36 bis 64 nur mit 0,2 Watt.

waldi2_ger schrieb:
Leider kann ich aber ausschließlich die Kanäle aus dem 20MHz Frequenzband auswählen.

Das ist nur Anzeigebedingt um eine möglichst feine Auswahl zu ermöglichen. Die FRITZ!Box erweitert das Spektrum dann automatisch um die umliegenden Kanäle um, je nach Modell, bis zu 160 MHz bereitzustellen.

Im WLAN Menü der FRITZ!Box kannst du bei den verbundenen Geräten sehen wie viel Kanalbreite die jeweils nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_, n8mahr und 2 andere
Ich würde versuchen nicht die Radar-Kanäle zu nehmen denn die können durchaus mal kurzfristig wegfallen.
 
Ist völlig normal das die FritzBox dir die 20 MHz Skala anzeigt. Die Verbindung FritzBox mit dem Endgerät handeln die selbst aus. Das ist da halt mal 40 MHz Kanalbreite oder auch 80 bzw. sogar 160.
Wähle im Idealfall einen Kanal der nicht im Radar liegt. Nimmst du einen Kanal im Radar, dann wird in bestimmten Abständen das 5 GHz Band deaktiviert zum Prüfen bevorzugter Kanalnutzer. Das entfällt halt auf den ersten 4 Kanälen.
 
Solange du nicht in der Nähe einer Radarstation wohnst solltest du die Fritzbox das einfach alleine machen lassen, die nimmt dann den Kanal der am besten für die Situation geeignet ist. Schwache Leistung wenn das Endgerät sehr guten Empfang hat und volle Leistung wenn das Gerät eher schlechten Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Shelung schrieb:
Ich würde versuchen nicht die Radar-Kanäle zu nehmen denn die können durchaus mal kurzfristig wegfallen.
Man sollte es zumindest einmal testen ob man in einem radarfreien Bereich wohnt. Pauschal auf die hohen Kanäle zu verzichten bedeutet ansonsten dass man unter Umständen viel Potential liegen lässt.

floxorius schrieb:
Schwache Leistung wenn das Endgerät sehr guten Empfang hat und volle Leistung wenn das Gerät eher schlechten Empfang hat.
Aber nur innerhalb des ausgewählten Kanal und die FRITZ!Box wird diesen nicht spontan wechseln weil ein Client schlechten Empfang hat. Du bewegst dich also immer innerhalb der Rahmenbedingungen des ausgewählten Kanal und dort sind die Unterschiede durchaus gravierend.
 
Hier in der Nähe eines Flughafens ist mit der automatischen Kanalwahl auf 5ghz zum kotzen. Ich kannte das lange nicht und wurde oft davon gestört und getriggert. Das Wlan funktionierte oft für 10 min nicht mehr, da die Box wieder den Radartest vollziehen musste und das geschah an verschiedenen Tage zu verschiedenen Zeiten. Jetzt bleib ich fest im Kanal 48 und gut.
 
ich wohne hier in Karlsruhe nicht weit weg von einem Standort der Deutschen Flugsicherung und bin regelmäßig aus den DFS Kanälen geflogen. Hab ich absichtlich für Kanäle außerhalb von DFS entschieden.

Mach doch mal einen Scan ob bei dir die "ohne DFS" Kanäle frei sind, also keine weiteren Netze dort laufen. Falls ja nimm einen davon in einer Breite deiner Wahl :)
 
waldi2_ger schrieb:
meine Frage welchen Kanal sollte ich da am besten nehmen?
Hast du denn Probleme mit der VR-Brille?
Geschrieben hast du jedenfalls nichts darüber. Also alles erst mal so lassen wie es ist, wenn es funktioniert. Wenn nicht, kann man immer noch darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Shelung schrieb:
Ich würde versuchen nicht die Radar-Kanäle zu nehmen denn die können durchaus mal kurzfristig wegfallen.

Nicht bei der 7590 - die kann "ZeroWaitDFS".
Hier wird bei Erkennung eines bevorrechtigten Nutzers (Radar) temoprär und quasi unterbrechungsfrei auf Nicht-DFS-Kanäle gewechselt (und nach einer gewissen bzw. eingestellten Wartezeit wieder zurück - ebenfalls quasi unterbrechungsfrei).
 
Wenn der automatismus der fritzbox schlechtes 5ghz liefert, liegt es an der Distanz und nichtsichtweite(Wände/Böden/schränke usw. Zwischen Router und Brille). Höhere Kanäle werden bedingt helfen.
 
motorazrv3 schrieb:
Nimmst du einen Kanal im Radar, dann wird in bestimmten Abständen das 5 GHz Band deaktiviert zum Prüfen bevorzugter Kanalnutzer. Das entfällt halt auf den ersten 4 Kanälen.
Ist mir erst vor kurzem aufgefallen und mir wurde bewusst warum des öfteren das wlan nicht anständig funktioniert hat. Fritz 7490. Hatte auch extra die höheren Kanäle ausgewählt...

Die vr brille wird mit 5ghz von der 7490 eingespeist und die 7490 über 5ghz von der 7590 - das heißt, die 5ghz der 7490 sind eventuell schnell überfordert?
 
Vielen Dank für eure Antworten dazu. Die beiden Fritzboxen sind über Lan verbunden und ich nutze die Meshfunktion nur für den Komfort, nur eine konfigurieren zu müssen.

Wenn ich die VR Brille verwende besteht direkter Blickkontakt zu der Fritzbox 7490 und die ist maximal 3 Meter entfernt.

Ab und zu habe ich leichtes Ruckeln in der Laufbewegung des jeweiligen Games (FPS sind aber konstant bei 90FPS) und daher wollte ich mal Fragen wie ich das 5GHz WLAN noch optimieren könnte.

Nur um es auf den Punkt zu bringen, ein Kanal über 100 ist Leistungstärker als ein Kanal in dem unteren Bereich? Ich nutze jetzt mal den Kanal 116 und teste das mal. Die Quest verbindet sich dann immer mit 866MBit/s, wieviel MHz muss ich dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
besteht direkter Blickkontakt zu der Fritzbox 7490 und die ist maximal 3 Meter entfernt.

waldi2_ger schrieb:
wollte ich mal Fragen wie ich das 5GHz WLAN noch optimieren könnte.

waldi2_ger schrieb:
beiden Fritzboxen sind über Lan verbunden

Was willst du da optimieren? Beide Boxen per LAN ist ideal, der Abstand von 3 m zur 7490 sollte im 5 GHz Band bei der Entfernung noch genug Bandbreite bieten. Die Fritz!Box zeigt es dir ja an, welche Geschwindigkeit das jeweilige Gerät erhält.

1632759014943.png
 
OK also macht der verwendete Kanal keinen Unterscheid bei der Leistung, wenn die VR Brille mit 866MBit/s (aktuelle Datenrate also Max.) verbunden ist und das bei dem Kanal 36 und auch bei dem Kanal 116?
 
viel wichtiger ist dass sonst kein Anderer auf dem Kanal sendet und du das WLAN für dich alleine hast.

Generell kann man aber sagen um so höher die Frequenz, um so anfälliger ist sie für Störungen. Ist rein physikalisch bedingt, die Welle trifft einfach häufiger auf Objekte und wird dadurch beeinflusst. Und höhere Kanäle = höhere Frequenzen ... auch wenn es echt nur minimal höher ist und alles noch um 5GHz Band liegt.
 
OK dann spare ich mir da jetzt den Auffwand und lasse den Kanal auf "Auto". Danke nochmal für eure Antworten dazu.
 
LieberNetterFlo schrieb:
viel wichtiger ist dass sonst kein Anderer auf dem Kanal sendet und du das WLAN für dich alleine hast.
Das ist bereits seit Wi-Fi 4 und somit fast 20 Jahren viel unwichtiger als von Ewiggestrigen immer wieder getan wird.
Es können auch 100 andere Geräte auf dem gleichen Kanal sitzen, solange die nix übertragen, belegen sie auch so gut wie keine Airtime. Funktioniert mit jedem neuen WLAN Standard übrigens immer noch ein wenig besser...
Deshalb ist so eine WLAN Kanalbelegungskarte nicht mal die halbe Wahrheit um eine sinnvolle Kanalwahl zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Christian1297
Meiner Meinung nach liegt es auch nicht wirklich am Wlan, wenn es hin und wieder mal leicht ruckelt.
Die Bandbreite sollte selbst bei deutlich weniger Übertragungsrate störungsfrei möglich sein. Das ist natürlich auch immer abhängig davon was sonst noch alles dran hängt.

Wenn es möglich ist, verbinde das System doch mal kurzfristig mt einem Lan-Kabel. Wenn diese kleinen Ruckler dann immer noch auftreten, weist du das es nicht daran liegt. Viele Spiele haben hier und da mal leichte Ruckler an bestimmten Stellen. Selbst wenn man nur ganz normal am PC ein Singleplayer-Spiel spielt.

Die Spiele und deren Programmierung selbst sind oftmals Schuld daran, wenn es mal ruckelt. Dann kann es manchmal völlig egal sein, wie schnell die Technik ist, die man verwendet. Gute Hardware ist kein Garant dafür das alles perfekt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben