Fritzbox 7490 als Meshclient 5GHz sporadisch nicht Verfügbar

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

ich habe eine 7590 (Meshmaster 2,4Ghz + 5GHz (Kanal 44) mit getrennten SSID) und eine 7490 als Meshclient also den selben WLAN-Einstellungen vom Meshmaster. Beide Geräte habe auch die aktuelle Firmware installiert.

Mein Problem ist, dass sporadisch nach 2 oder mal 5 Tagen das 5GHz Netz der 7490 also dem Meshclient nicht funtkioniert. Der TV bringt dann die Meldung, das kein WLAN vorhanden wäre und das Tablet bringt bei der Anmeldung einen Authentifizierungsfehler. Starte ich die 7490 dann neue funktioniert dort auch wieder das 5GHz WLAN.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
waldi2_ger
 
waldi2_ger schrieb:
Hallo Leute,

ich habe eine 7590 (Meshmaster 2,4Ghz + 5GHz (Kanal 44) mit getrennten SSID) und eine 7490 als Meshclient also den selben WLAN-Einstellungen vom Meshmaster. Beide Geräte habe auch die aktuelle Firmware installiert.
Stell Mal getrennte ssid aus, das ist im Mesh kontraproduktiv, mit einer ssid hast du zb im Fall von Radar noch die 2,4ghz als Backhaul!
Und auch so ist man immer im optimalen WLAN eingebucht, vorrangig im 5ghz, und bei Auslastung oder Reichweite geht's ins 2,4ghz.
 
Hallo, bring den Clients doch auch die Zugangsdaten fürs 2,4 GHz bei, dann wechseln sie beim Fehlen von 5 GHz einfach aufs andere Netz.
PS: Ja, AVM rät zu selben SSIDs, meine letzten Erfahrungen sind aber, dass AVMs Mesh auch mit getrennten SSIDs funktioniert. Die SSIDs sind ja nur Namen für uns Menschen, der AP-Kram läuft untereinander mit BSSID, ESSID, MAC, (sofern ich nicht falsch liege).

Noch ein PS: Autokanal, dann kann die 7590 den Kanal vom Radar weg wechseln. Sie kann Zero Wait: https://avm.de/service/fritzbox/fri...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
Drittes PS: Auch wenn die 7590 Zero Wait kann, kann es die 7490 nicht, sry für die Verwirrung. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Ansich finde ich das mit dem Mesh ne prima Sache, gerade vom Einrichtungsaufwand her. Ich hätte natürlich auch mal in das Protokoll der 7490 schauen können, wenn der Fehler auftritt, dass werde ich beim nächsten mal machen. Dort sollte ich dann ja eigentlich auch sehen ob es an der Radarsache liegt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es das ist aber vielleicht irre ich mich auch. Nach 10 Minuten sollte die Verbindung ja sonst eigentlich von selbst wieder hergestellt werden.

Getrennte SSID fand ich wieder angenehmer, um die 5 GHz fähigen Geräte dann zu zwingen auch das stärkere WLAN zu verwenden.
 
Je nach Gegebenheit ist aber das 5 GHz Netz manchmal das schlechtere.
Die 7490 ist drahtlos angebunden, kein Kabel zur 7590?
Ich frage mich allerdings, warum du einen "Authentifizierungsfehler" bekommst. 🧐
 
Doch die 7490 ist über LAN1 mit der 7590 verbunden. Ja ich hätte halt mal in das Protokoll der 7490 schauen sollen, aber jetzt nach dem Neustart ist das ja leer.

Wäre es also doch ratsam mal auf eine SSID zu stellen? Nur handeln die Clients das dann auch gut aus, welches Netz sie verwenden?

Kann es eventuell auch mit der Einstellung "WLAN-Koexistenz aktiv" zu tun haben? Die habe ich extra deaktiviert, um im 2,4GHz mehr Bandbreite zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Je nach Gegebenheit ist aber das 5 GHz Netz manchmal das schlechtere.

Jo, aber mein Desktop läuft meistens nicht so schnell durch die Wohnung dass sich die Netzqualität ändert.
Dennoch wechselt das WLan bei identischer SSD immer auf 2,4GHz weil die Signalstärke höher ist, ich habe aber trotzdem in 5GHz gemessen mit dem remote-server deutlich mehr Bandbreite und geringere Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
TenDance schrieb:
Dennoch wechselt das WLan bei identischer SSD immer auf 2,4GHz weil die Signalstärke höher ist, ich habe aber trotzdem in 5GHz gemessen mit dem remote-server deutlich mehr Bandbreite und geringere Latenz.
Und genau aus der Sorge hatte ich auch die 2 unterschiedlichen SSID´s angelegt, um das selber besser steuern zu können. Mein TV bleibt ja auch immer an der selben Stelle. ;)
 
TenDance schrieb:
aber mein Desktop läuft meistens nicht so schnell durch die Wohnung
Jo, aber wenn das WLAN wegen Radar-Erkennung das 5 GHz Netz abschaltet, bist du komplett offline, wenn die Clients das 2,4 GHz Netz nicht kennen. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wilhelm14 schrieb:
Jo, aber wenn das WLAN wegen Radar-Erkennung das 5 GHz Netz abschaltet...
Passiert das denn echt so oft und wenn ja, wie lange kann sowas dauern bis die Verbindung wieder steht? Und sieht man das im Log der Fritzbox?
 
waldi2_ger schrieb:
Und sieht man das im Log der Fritzbox?
Ja, siehe Beitrag #2.


waldi2_ger schrieb:
wie lange kann sowas dauern bis die Verbindung wieder steht?

Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
TenDance schrieb:
Jo, aber mein Desktop läuft meistens nicht so schnell durch die Wohnung dass sich die Netzqualität ändert.
Dennoch wechselt das WLan bei identischer SSD immer auf 2,4GHz weil die Signalstärke höher ist, ich habe aber trotzdem in 5GHz gemessen mit dem remote-server deutlich mehr Bandbreite und geringere Latenz.

Einfach mal im Treiber als bevorzugtes Band 5 GHz auswählen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Jo, aber wenn das WLAN wegen Radar-Erkennung das 5 GHz Netz abschaltet, bist du komplett offline, wenn die Clients das 2,4 GHz Netz nicht kennen. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.
Das ist mir bewusst, technisch.
Ist hier in den Jahren seitdem ich 5GHz mit DRS verwende noch nie vorgekommen. Und das trotz dass ich in der Nachbarschaft eine Rettungsleitstelle mit entsprechendem Hubschrauberverkehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn Clients "grundlos" nach 2,4 GHz wechseln, würde ich natürlich auch Vorkehrungen treffen, die das verhindern. waldi2_ger gehen Geräte offline, da sie nicht nach 2,4 GHz wechseln können, weil sie es nicht eingerichtet haben. Da ist die Lage eine ganz andere.

Zum Thema, es ist ja gar nicht raus, dass das 5 GHz wegen Radarerkennung abschaltet. In Hannover Herrenhausen tut es das manchmal mit Nähe zum Flughafen Langenhagen. Das stünde so auch in waldis Log, welches jetzt aber leer ist - abwarten. Mich wundert die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler". Bei abgeschaltetem WLAN sollte im Grunde gar keine Meldung kommen oder nur "Offline" oder ähnlich.
Wie sieht das Webinterface in der 7490 unter WLAN während des Fehlers aus? Bei defektem WLAN-Chip/Modul gibt es das Phänomen, dass der Menüpunkt dann entsprechend fehlt, als hätte der Router gar kein WLAN. Hört sich komisch an, kommt aber vor. Die 7490 kann relativ alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Die 7490 sollte jetzt so ca. 4 - 5 Jahre alt sein. Wenn das 5GHz Netz Probleme macht, wird es beim Suchen von WLAN-Netzen im Client zwar noch angezeigt, kann aber keiner Anmeldung durchgeführt werden. Das 2,4GHz Netz ist weiterhin aber erreichbar und somit scheint das WLAN-Modul, so hoffe ich, nicht defekt zu sein.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich hoffe es liegt nicht an der "WLAN-Koexistenz aktiv" Einstellung, da ich diese deaktiviert habe um mehr Bandbreite bei den 2,4GHz-Geräten zu bekommen.

Ich habe in der Protkollierung die Erweiterte Anzeige bei WLAN aktiviert und werde sehen, was im Log steht sobald der Fehler wieder auftritt und gebe dann hier mal bescheid.
 
Hey vielen Dank für den Tipp, bin gerade beim aktualisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben