Fritzbox 7490 als Meshclient 5GHz sporadisch nicht Verfügbar

Update:
Die Aktualisierung der 7490 auf die Version 7.27 hat leider nichts gebracht, allerdings habe ich jetzt herausbekommen, woran es liegt. Die 7490 scheint irgendwie den festhinterlegten Kanal 44 im 5GHz Frequnzband zu vergessen/verlieren und hatte heute Früh Kanal 126, somit kommen meine Geräte aber dann nicht damit klar und können sich nicht anmelden. Nach dem Neustart der 7490 ist wieder der vom Mesh - Master voreingestellte Kanal 44 drin und deshalb können sich die Geräte dann auch wieder verbinden. Nur leider weiß ich nicht warum sie das tut?!
 
Aha. Ja, manche Clients können nur die niedrigen 5 GHz Kanäle. Schaltet das WLAN auf 126 hoch, sehen solche Clients kein WLAN mehr. In der Erinnerung habe ich Spielekonsolen. Dann gehört dein Fernseher dazu.
Kanal 44 sollte eigentlich DFS-frei sein. Ist die 7590 auch fest auf 44 gestellt, bzw. wie hast du die 7490 fest drauf eingestellt. Per "Mesh" sollte die 7490 eigentlich die Einstellungen der 7590 übernehmen.
 
Genau, die Einstellungen sind fest im Mesh-Master der 7590 hinterlegt.

7490:
1621501063164.png


7590:
1621501104255.png
 
Vorsichtig gefragt, warum hast du überhaupt so individuelle Einstellungen, nach welchen Kriterien hast du die ausgewählt? Ab Werk sollte es wie im Screenshot aussehen. Mit den Werkseinstellungen hast du welche Probleme?
 

Anhänge

  • kanaleinstellungen.PNG
    kanaleinstellungen.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 208
Funkkanal 2,4-GHz: war vorher auf Auto und hat dann ehe immer den Kanal 6 gewählt und da ich mir nicht sicher war, worann es liegt war das zum Testen.

Funkkanal 5-GHz: auf Kanal 44 damit alle Geräte, die 5 GHz können auch funktionieren.

Verbesserung der...: Deaktiviert, da ich ehe getrennte SSID verwende und daher nicht genutzt werden kann.

WLAN-Koexistenz...: deaktiviert um auf dem 2,4GHz mehr Bandbreit zu bekommen.


Ich habe jetzt Testhalber mal nur eine SSID für beide Frequenzbänder hinterlegt und auch die WLAN-Einstellungen wieder auf Standard gestellt. So sollte zumindestens die Verbindung mit dem 2,4GHz Frequenzband wenigstens immer verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben