FritzBox 6490 Cable - Internet über LAN 1

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ganz kurze nur die Frage, wenn ich Internet über LAN 1 beziehe, kann ich dann Endgeräte an LAN 2; 3 und 4 anschließen oder sind die anderen LAN-Ports dann deaktiviert und ich kann nur WLAN nutzen? Ich bilde mir ein mal sowas in der Art gelesen zu haben.
Aktuell funkioniert ein weiterer Router an LAN 2 nämlich nicht. Ich möchte nur o.g. ausschließen oder bestätigt haben.

Vielen Dank vorab.

michel1403
 
Ich kenne keine 9490 Cable.
Welche Box hast du?

Was sagt das Handbuch dazu?
Was sagt die AVM FAQ dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Die anderen LAN Ports stehen weiter zur Nutzung bereit. Der Fehler muss also an anderer Stelle liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
SORRY -> 6490. Damit ist meine Frage beantwortet.

Vielen Dank
 
Bei "Internet via LAN1" wird der LAN1-Port intern als WAN-Port umkonfiguriert, weil die 6490 keinen separaten WAN-Port hat. LAN2-4 sind davon nicht betroffen.

michel1403 schrieb:
Aktuell funkioniert ein weiterer Router an LAN 2 nämlich nicht.
Dann liegt es an der Konfiguration von Router 2 bzw. ggfs auch an deiner Definition von "funktioniert nicht". Wenn du beschreibst werlchen Zweck der zweite Router erfüllen soll und was konkret nicht funktioniert, könnte man an einer Lösung des Problems arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
OK, die 6490 versorgt den Schuppen im Hof mit LAN und WLAN, dahinter kommt noch eine TimeCapsule von Apple die den Garten versorgen soll. Ich gehe gleich mal runter und schaue, evtl. habe ich bei der TimeCapsule nur den falschen EIngang erwischt.
 
Die Fritzbox ist eine Kombigerät mit (Kabel)modem, switch, router und wlan access point.
Du kannst bei einzelnen Ports am Switch die Maximimale Geschwindigkeit auf 100 mbit/s festlegen, was sit so 50 cent Stromkosten im Jahr sparen könnte. Abgesehen davon: Die Ports sind unabhängig von einander
Ergänzung ()

Da du gerade Time machine sagtest:
https://futurezone.at/produkte/appl...-totalausfall-warnung-ramp-weakness/401440792
(sorry wegen der Schrottquelle, aber schau mal ob du davon betroffen bist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
madmax2010 schrieb:
Du kannst bei einzelnen Ports am Switch die Maximimale Geschwindigkeit auf 100 mbit/s festlegen,
das geht schon seit mehreren Firmware Releases nichtmehr.
Erst recht nicht bei den Kabelfritzen die zentral gepatcht werden (da kommt man ums Update nicht drumrum, hab selber ne 6591)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK, da bin ich bei dir, aber LAN 2; 3 und 4 bleiben aktiv oder?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
das geht schon seit mehreren Firmware Releases nichtmehr.

Das geht aber tatsächlich noch, vielleicht einer alten Firmware geschuldet!?
 
Wie nun schon mehrfach dargelegt wurde ja. Nicht dass du das durch simples Anstöpseln eines Laptops, o.ä. binnen 2 Minuten auch einfach ausprobieren könntest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
michel1403 schrieb:
Das geht aber tatsächlich noch, vielleicht einer alten Firmware geschuldet!?
Muss ja so sein. Seit 7.13 gibt es die Option nichtmehr laut AVM Doku. Da laufen die Ports dann immer auf 1000 Mbit.
 
Zurück
Oben