FritzBox 6490 Cable oder 6590 Cable

cartridge_case schrieb:
Dann ruf nochmal an und frage, welches Modem du bekommen kannst.
Das habe ich doch schon längst persönlich erledigt.

Arris 0815-irgendwas oder FB 6490. Mehr gibt es leider nicht.

Welche Nachteile hat die 6490 gegenüber der 6590 denn außer die thermischen?
Und was ist von der 6430 zu halten?
 
Ich war im Shop und habe angerufen, da einem ja eh immer verschiedene Sachen erzählt werden. Aber bei diesem Thema waren sich da alle einig, dass maximal die 6490 aktivierbar ist (was ich für absoluten Schwachsinn halte).
 
Gratis kennt mein Provider nicht ;) Bin seit 5 Jahren Kunde. Gratis gibts wahrscheinlich erst nach 50 Jahren.

Hier steht es nochmal, dass diese Firma quasi nur zwei Router aktiviert. Alles andere ist für die leider Neuland:
https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten/cable

Empfohlen wird da von denen gar nix. Da könnte auch genau so gut stehen, dass sie nur diese beiden Geräte freischalten und keine anderen.
 
Du liest sehr viele komische Dinge.
Natürlich bekommen Miet Boxen ganz normal Updates, nur werden diese vorher vom Anbieter getestet und dann automatisch installiert. Niemand kann sich in deine Fritzbox einwählen und Sachen ändern, was geht ist das der Anbieter zb deine Signalwerte auslesen kann, zb wenn du bei der Hotline anrufst und eine Störung meldest.
 
TheTrapper schrieb:
Niemand kann sich in deine Fritzbox einwählen und Sachen ändern
Hat mein Provider schon gemacht ;) Seitdem lasse ich TR-069 auf einen Port umleiten auf dem nix los ist.

Jedenfalls habe ich jetzt die Wahl zwischen einer alten FB 6490 oder irgendeinem 0815-Arris-Gerät. Mehr geht ja wohl nicht. Überlege gerade, ob ich nicht einfach den Anbieter wechseln sollte.
 
Jemand sollte den Provider mal an die gesetzliczhen Bestimmungen erinnern. Stichwort "Routerfreiheit". Die gilt auch für NetCologne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geeky26 und cartridge_case
So hab das ganze mal geklärt, bei Netcologne kann man sehr wohl frei gekaufte FB6590 und sobald im Handel verfügbar auch die FB6591 aktivieren! Es müssen allerdings freie Geräte sein und dürfen nicht bei Vodafone oder UM gekauft werden!

Mitarbeiter bei der Hotline haben sogar die zwei Geräte in einer Liste der getesteten und empfohlenen Geräten.
Auch AVM gibt Netcologne als kompatibler Netzbetreiber an.
 
TheTrapper schrieb:
So hab das ganze mal geklärt, bei Netcologne kann man sehr wohl frei gekaufte FB6590 und sobald im Handel verfügbar auch die FB6591 aktivieren!
Genau das meine ich damit, dass man bei denen von Mal zu Mal was anderes erzählt bekommt.

Da hattest du jetzt aber echt Glück, denn ich habe ebenfalls explizit gefragt, ob man eine 6590 aktivieren lassen kann und es hieß nein.

Ein anderes mal sagte mir ein Mitarbeiter, ich könne bis zu 1 GBit anmieten. Ein anderer sagte, maximal 400 Mbit und in der Filiale hieß es maximal 500 Mbit :freak:
NetCologne ist wirklich seltsam!
 
Das ist doch für VDSL oder irre ich mich? Ich habe zwar DSL und Kabel in meiner Wohnung, aber benutze nur den Kabelanschluss.

Hier steht geschrieben, dass die 6591 Ende März in den freien Handel kommt. Bis es die also bei Alternate, Amazon und anderen gibt, dauert es vermutlich noch eine Woche von nun an.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6591-Test-18180695.html

Somit steht die Entscheidung. Ich warte, bis ich die 6591 kaufen kann.
 
Für mich jedenfalls besser als Unitymedia. Ich war mal dort, um mich zu erkundigen. Nach kaum einer Minute befand ich mich in einem aktiven Verkaufsgespräch, was nichts mehr mit einem Informationsgespräch zu tun hatte.

TheTrapper schrieb:
Du kannst auf jeden Fall eine eigene 6590 nutzten.
Werde auf die 6591 warten. Lange kann es nicht mehr dauern, bis es die online zu kaufen gibt.

TheTrapper schrieb:
Die Geschwindigkeit ist so ne Sache, kommt halt darauf an ob es ein FTTC oder FTTB Kabel Anschluss ist.
Ich glaube FTTB. Also bis zum Anschluss / ins Haus. So habe ich es in einem Gespräch jedenfalls verstanden.
 
Hi,

du kannst die FB 6590 einfach über das Kundenportal über die CM-MAC eintragen -> fertig.
Bei UM lassen sich die Kunden auch reihenweise ihre Kabelmodems als "Fritz!Box Cable" freischalten :evillol:
 
Geeky26 schrieb:
Werde auf die 6591 warten. Lange kann es nicht mehr dauern, bis es die online zu kaufen gibt.
Ich glaube FTTB. Also bis zum Anschluss / ins Haus. So habe ich es in einem Gespräch jedenfalls verstanden.

Die 6591 hat nur einen Vorteil wenn DOCSIS 3.1 genutzt wird, ansonsten sind die Boxen identisch.
Netcologne hat zwar mal angekündigt das man irgendwann auch auf DOCSIS 3.1 setzten möchte, ob das aber nur für die FTTC oder auch für die FTTB Netzte gilt weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben