Fritzbox 6490. Zweit PC läuft nicht mit voller Geschwindigkeit

Andybmf

Commander
hallo leute,

ich habe heute einen zweiten rechner an die oben genannte fritzbox angeschlossen.
meine internetleitung von vodafone bringt auf dem ersten rechner volle 400 Mpbs.
dieser steht direkt neben der fritzbox und ist mit einem ca. 1,5 meter langen lankabel verbunden.

der zweite rechner steht ein stockwerk höher und ist mit einem 15 meter kabel und einem 5 meter kabel verbunden. die zwei kabel verbindet ein hama CAT 5e adapter.
die zwei kabel sind ebenfalls von hama. CAT 6 Netzwerkkabel.
der verkäufer bei mediamarkt hat mir zu diesen kabel geraten, da ich ein gigabytekabel bräuchte.

jedoch kommt jetzt bei meinem zweiten rechner, der hier in der sig, nur um die 50 Mpbs an.
ich habe verschiedene server bei Ookla speedtest versucht.

in der fritzbox sind alle lanausgänge auf 1 Gbit/s (Power Mode) gestellt.
auch in der netzwerkverbindung der fritzbox, wird mein rechner mit1 Gbit/ s angezeigt.

hat von euch einer eine idee, woran es liegen kann, dass meine zweite leitung nicht die volle leistung bringt.

danke schon mal im voraus, für eure hilfe.

Chico85 schrieb:
Ich kenne diese Kupplungen nicht zwischen deinen beiden Netzwerkkabeln aber ggf. liegt es daran?

Dann müssten immer noch 100 Mbit laufen und nicht 50Mbit.

Ergo wird es wohl an der Killer Nic Karte liegen die vielleicht "drosselt"

@chico85: die kabel zu tauschen ist nicht möglich. eines geht direkt im erdgeschoss an den rechner, das andere ein stockwerk höher.

@ Muahdib: wie kann ich festellen, ob meine netzwerkkarte drosselt?
Ergänzung ()

Netzwerk.PNG
Ergänzung ()

Killer Treiber.PNG

das ist der treiber zu meiner netzwerkkarte und wenn ich aktuallisieren möchte, sagt mir win, dass der treiber aktuell ist.

Killer-Chip... Ohje, ehm lad dir bei dem Laden mal bitte den aktuellen Treiber (ohne die Softwaresuitemüllsachen), deinstallier den aktuell installierten und installier den heruntergeladenen

Möglichkeit 1: Ports an der Fritzbox einmal tauschen
Möglichkeit 2: Den PC von oben einmal nach unten oder den von unten nach oben
Möglichkeit 3: Nen Laptop versuchsweise an beiden Standorten testen.

Killer Network Manager Suite

Last update: 07 April 2017
Comments: Includes Killer Network Manager software and drivers for Killer E2200, E2400, Wireless-N and Wireless-AC
Operating Systems: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 64-bit and 32-bit
Version: 1.1.69.1774

das ist das einzige, was ich gerade finde. es hört sich aber für mich so an, als hätte ich ausser dem treiber dann noch einen haufen zeugs, was ich garnicht brauche, oder möchte.
Ergänzung ()

@ omavoss: Megabits per second

Falls das wirklich MByte/s sind, und nicht MBit/s, ist wohl die volle Internet Geschwindigkeit verfügbar. Ansonsten ist dort irgendetwas gedrosselt.

@ Fard Dwalling: das kann, werde ich morgen versuchen.

kann mir vielleicht noch einer sage, wie ich sehen kann, ob meine netzwerkkarte drosselt?

Nene das sind MBit/s.
Ich würde aber auch nochmal an anderen Zeiten testen. Vielleicht ist euer Knoten einfach überlastet.

Du könntest über eine Dateifreigabe mal ne ISO auf den anderen Rechner kopieren. Dann kannst du dein internes Netz ausschließen wenn der Vorgang mit knapp 100 mb/s durchläuft.

@ Fard Dwalling: testen kann ich und habe ich vor ca. ner halben stunde das letzte mal. nur das ganze umbauen, also rechner 2 nach unten, das bekomm ich heute nicht mehr hin.
vor einer halben stunde das gleiche ergebnis.
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Du könntest über eine Dateifreigabe mal ne ISO auf den anderen Rechner kopieren. Dann kannst du dein internes Netz ausschließen wenn der Vorgang mit knapp 100 mb/s durchläuft.

leider weiss ich überhaupt nicht, wovon du da redest. :freak:
soviel ahnung habe ich leider von dem ganzen nicht.
Ergänzung ()

habe jetzt einfach mal den aktuellen treiber, den ich weiter oben aufgeführt hatte, installiert.
uns siehe da, jetzt rennt die leitung.
ist mir ja ein wenig unangenehm jetzt. hätte ich auch gleich mal versuchen können. windows hat mich da einfach mal nicht richtig informiert, indem es sagte, dass der treiber aktuell ist.

vielen dank für die vielen tips und antworten.

http://www.speedtest.net/result/6266163927.png

wünsche allen noch einen schönen abend.

Liegt nicht unbedingt an der Aktualität der Treiber ...

Eher das der neue Treiber alte Einstellungen überschrieben hat.

Bitte 1x Ports an der Fritzbox tauschen und Ergebnis berichten (ist das gleiche wie Rechner tauschen). :)

Kann Rechner 2 überhaupt Gigabit? Im Netzwerk und Freigabecenter die Details der Netzwerkverbindung checken. 100 Mbps oder 1 Gbps?

Zuletzt bearbeitet:
es liegt am killer-nic.... deinstalliere den kompletten treiber plus die zusätze killer-network manager, und installiere nur den neusten treiber... wie das geht? benutz google suchbegriff killer-nic deinstallieren. danach hast du vollspeeed.

Zurück
Oben