Fritzbox 6591 an Multimediadose anschließen - welches Kabel?

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne eine Fritzbox 6591 an die Multimediadose anschließen.
Allerdings scheinen die verwendeten Kabel nicht in den mittleren Anschluss zu passen.

Ich habe mal Bilder von der Anschlussdose und den beiden Kabeln, mit denen ich es ausprobiert habe, angehängt.
Gelsen habe ich bisher was von einem F-Stecker, wobei es für mich so aussieht, als hätte ich diesen. Aber in der Anschlussdose halten die Kabel leider nicht.
Weiß jemand welches Kabel ich hier genau benötige? Und gibt es da bestimmte Merkmale auf die man achten muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anhänge

• 20250723_201500220.JPG
    20250723_201500220.JPG
    820,4 KB · Aufrufe: 1.328
  • 20250723_161758275.JPG
    20250723_161758275.JPG
    688,2 KB · Aufrufe: 392
  • 20250723_161808494.JPG
    20250723_161808494.JPG
    733,5 KB · Aufrufe: 388
Es ist nicht so gut zu erkennen. Kann es sein, dass dir einfach das Verbindungsstück zur F-Buchse fehlt?
Mit der Blende (fehlt sie auch?) wäre die Buchse ja sonst auch zu tief.

dose.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und JumpingCat
Deine Dose hat keinen Port für einen F-Stecker du musst also entweder einen Adapter nutzten oder von Vodafone kostenlos eine neue Dose anbringen lassen.
Dafür bitte die Hotline anrufen und mitteilen das deine Dose keinen Anschluss für ein Modem besitzt und diese getauscht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Nero FX, Child und 7 andere
das kann dir nur dein Provider sagen. Manche Provider haben noch eine Art Spliter wo vom TV-Signal das Daten-Signal abgespalten wird. Des weiteren wollen viele Provider deine Externe Mac-Adresse der Fritzbox wissen. Google zeigt dir wie es aussieht, und wenn es nötig ist, gibt es das oft vom Provider.

drago1401 schrieb:
das kann dir nur dein Provider sagen. Manche Provider haben noch eine Art Spliter wo vom TV-Signal das Daten-Signal abgespalten wird.
Das ist der genannte "Adapter", halt die Bastellösung. Technisch ist das Ergebnis identisch zur MM-Dose.

@Natsu2000 Was Du da hast, ist eine einfache "alte" Antennendose! Nichts mit Multimedia!
Eine richtige Multimediadose hat 4 Anschlüsse!
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...b-193250?PROVID=2788&gad_campaignid=183379230
Ok, es gibt auch welche mit nur 3 Anschlüssen.
In jedem Fall sollten diese von einem Fachmann installiert werden, also vom Anbieter beauftragt!
Das ist wichtig!!
Gewährleistung und auch bei der Fehleranalyse, wenn mal was ist! Sonst zahlst Du!

Hallo @Natsu2000,

die von Dir fotografierte Dose ist eine MMD 1 von Astro Strobel. Diese wurde Anfang/Mitte der 2000er bei einigen Kabelnetzbetreibern installiert (heute aber praktisch keine Bedeutung mehr). Aufgrund ihres Aufbaus verfügt die Dose nicht über den heute üblicherweise gebräuchlichen F-Stecker, sondern den kleinen, seitlich etwas versetzten WICLIC-Stecker (vgl. Wikipedia).

Hier kann man die Dose (leider ohne Datenblatt) mit den Buchsen besser sehen.

Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Beschaffung einer neuen Antennenanschlußleitung mit WICLIC-Stecker.
Ein guter Shop wäre der hier zum Beispiel: antennenland.net (ggf. auch mal anrufen, mit dem Shop läßt sich oft eine gute Lösung finden)

2. Tausch der Multimedia-Dose
Da ich ad-hoc keine Datenblätter im Internet zum Aufbau (Stich- oder echte Enddose?) und den entsprechenden Dämpfungswerten finden konnte, würde ich, wie es einige Forenmitglieder empfohlen haben, einen Tausch der Dose über den KNB antoßen. Die (erfahrenen) Servicetechniker ermitteln mit ihren Messgeräten die anliegenden Signal-Werte und setzen eine mit Dämpfungswerten passende Dose.

Den Dosenaufsatz (hier in Thread als "Splitter" bezeichnet) könnte man ggf. ausprobieren, sofern einer in Griffnähe ist. Allerdings kann es durch den internen Aufbau (Signalfilter) der Dose sein, daß an TV- & R-Ausgang nicht mehr das für das Kabelmoden benötigte Frequenzspektrum anliegt (da ggf. vorher für die WICLIC-Buchse schon ausgefiltert). Und dann brächte der "Splitter" kein Signal ans Modem.

Viel Erfolg,
Salvator24

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs und JumpingCat
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)
Ich würde dann einfach, wie auch von den meisten hier empfohlen, mich beim Provider melden und dann dort nach einer Lösung bzw. Tausch der Dose fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und rezzler
Zurück
Oben