Fritzbox 6591 von Vodafone Unterdrückung der Rufnummer

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

ich werde so langsam aber sicher mürbe .. nach nunmehr 5 Anrufen bei Vodafone hätte ich gerne mal eure Meinung.

Was ich wollte ...

Mir ist aufgefallen, das ich auf einmal (war vorher Unitymedia) nicht mehr anonym anrufe, sondern die Nummer angezeigt wird. In der Fritzbox ist für alle Telefoniegeräter dieses CLIR Merkmal eingeschaltet ..
Zu UM Zeiten kein Problem .. in der Regel anyonym anrufen und mit dem Präfix #31# wie es im AVM-Wiki beschrieben ist dieses anonyme anrufen aufheben .. klappte wunderbar.

und nun gehts los.

1. Anruf bei der Hotline
Aussage: kein Problem, ich stelle Ihnen das ein, das sie anonym anrufen (sehe auch im Log der Fritz, das Einstellungen übertragen wurden).
Ergebnis: ab nun rufe ich IMMER Anonym ein

2. Anruf bei der Hotline
Aussage: Ich gebe Ihnen mal die Nummer von AVM. die helfen Ihnen weiter.
AVM sagt: Das CLIR Merkmal kann nur der Dienstanbieter setzen in 3 Ausprägung .. a) Immer anonym, b) immer anzeigen c) Fallweise unterdrücken/anzeigen.
Zitat des AVM Mitarbeiter: "Das ist ein essentielles Merkmal und wenn der Service-MA von Vodafone das nicht kennt, dann lassen Sie sich einen anderen geben".

3. Anruf bei der Hotline:
Alles erzählt und dann hat mich der freundliche MA von Vodafone an die Rechnungsabteilung verbunden ?!?! Die wiederum meinte, ich wäre falsch und wollte mich weiter verbinden .. Leitung dann Tod

4. Anruf bei der Hotline ..
Alles noch mal erzählt .. der hat mich dann weiter verbunden .. da noch mal alles erzählt und der meinte dann "ich nehme ein Ticket auf" .. na ja und da habe ich dann 2 Tage nichts von gehört (normalerweise bekommt man eine SMS) ...


5. Anruf bei der Hotline ..
Der MA meinte "Moment, ich mache mich schlau" und wollte mich anschließen durch das Menü der Fritz führen um dort den Haken bei CLIR unterdrücken zu setzen .. ich bin da bald echt ausgerastet.

Der MA hat dann ein Ticket aufgenommen (gab endlich mal ne SMS dazu) und dieses ist dann nach kurzer Zeit geschlossen worden mit der Lösung ..

Ihre Störung kann durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden, bitte prüfen Sie, ob nach dem Werksreset der Fehler noch vorhanden ist.

die wollen mich doch nach Strich und Faden für dumm verkaufen ... also daran glaube ich nun nicht wirklich, das das durch einen Werksreset behoben wird .. den habe ich übrigens vor ca. 6 Wochen mal gemacht .. jetzt schon wieder ???

Aktueller Zustand ist im Moment .. immer Anonym anrufen .. egal, was ich wo einstelle oder als Präfix nehmen oder sonst wie ..
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem wirklich bei Vodafone liegt.
Ich habe einen Kabel Anschluss bei Vodafone mit Fritzbox 6591.
Ich habe das ganze gerade mal getestet, rufe ich mit *31# vor der Rufnummer an wird meine Rufnummer unterdrückt, wähle ich direkt die Rufnummer wir meine Rufnummer angezeigt.

Und ich habe bei Vodafone nichts geändert oder umgestellt und ich schätze mal das ist auch bei allen anderen Vodafone Kunden so.
 
also ein Layer 8 Problem schließe ich hier mal aus .. dann bleibt echt nur noch der Werksreset .. aber Vodafone kann da definitiv was machen, denn sonst wäre es nicht von "immer anzeigen" auf "nie anzeigen" gewechselt uns das ohne das ich etwas an den Einstellungen in der Fritzbox geändert habe.
 
Also bei mir gehts auch mit *31# und dann die nummer
 
mach ein werksreset der fb...

trage (wenn überhaupt) klassische daten ein ohne einstellungen zu verändern...

mach einen anruf mit *31#

-> berichte dann nochmals bitte
 
cartridge_case schrieb:
Das ist ja aber auch die Unterdrückung der Rufnummer. Du willst ja aktuell, wenn ich das richtig verstanden habe, das Gegenteil.
Also es gibt da 2 Codes .. #31# und *31# Egal was .. klappt nicht ..
 
cool, ich wusste gar nicht dass das auch vom Festnetz geht. Ich kenne das nur als "GSM Code" vom Mobilfunk.

Wie du aber schon an Anruf1 feststellen kannst, kann der Provider deinen Wunsch scheinbar überschreiben.
Das Deckt sich dann auch mit der Aussage von AVM.
Ansonsten würde ich die Holzhammermethode empfehlen und kündigen.
Das Thema dann mit der Kundenrückgewinnung klären und gleich noch einen Rabatt für die Umstände einfordern.
Kontakterlaubnis nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 generelle CLIR Einstellungen, welche du von AVM auch bereits genannt bekommen hast.

KeepCalm schrieb:
Aktueller Zustand ist im Moment .. immer Anonym anrufen .. egal, was ich wo einstelle oder als Präfix nehmen oder sonst wie ..

Du selber kannst nur CLIR einrichten/ausrichten und das ist auch das, was gerade aktiv ist, also generelle Rufnummernunterdrückung, ohne Ausnahme.

Dann gibt es noch zwei weitere Varianten.

Generelle Übermittlung der Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung = CLIRREQ (request)
Generelle Unterdrückung der Rufnummer mit fallweiser Aufhebung = CLIRSUSP (suspend)

KeepCalm schrieb:
in der Regel anyonym anrufen und mit dem Präfix #31# wie es im AVM-Wiki beschrieben ist dieses anonyme anrufen aufheben .. klappte wunderbar.


Du möchtest dann wohl CLIRSUSP, ggf. hilft das den Hotline MA weiter, wenn sie diesen Begriff in ihr Infotool zur Suche geben oder bei jemandem nachfragen.
Ob diese Dienstmerkmale netzseitig bei VF Kabel allerdings zur Verfügung stehen, kann ich dir nicht zu 100% sagen.

Die Tastenkombinationen funktionieren bei reinem CLIR dann natürlich nicht mehr, da es bei CLIR keine Ausnahmen gibt.
Sofern diese Dienstmerkmale netzseitig (im SIP Account) gesetzt werden, hilft ein Reset des Endkundenrouters natürlich wenig. Wie ich aus deinem Post rauslesen kann, hat mindestens einer der MA CLIR generell aktiviert, was du online im Kundenportal auch wieder deaktivieren/aktivieren könntest, aber halt nicht CLIRREQ oder CLIRSUSP.
 
Skuros schrieb:
online im Kundenportal auch wieder deaktivieren/aktivieren könntest, aber halt nicht CLIRREQ oder CLIRSUSP.
Da finde ich echt bisher nichts .. hängt evtl. damit zusammen, das ich Business Kunde bin ??
 
Dr. McCoy schrieb:
Vielen Dank, da ist folgendes ..
1692346846537.png


Und bei Mein Tarif gibt es buchbare Telefon-Optionen .. die sehen so aus
1692346917406.png


bin da nun echt durch alle Optionen durch .. geht nichts / sehe nichts ..

cartridge_case schrieb:
Und wo ist die Fritz!Box?
Sorry, ich meine einen Fritzbox 6591 von Vodafone
 
bin ja im Moment in der Warteschleife und versuche genau das ...
Ergänzung ()

aktuelle Aussage von Service Techniker Vodafone .. "wir können hier nichts einstellen .. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben