FritzBox 6660 Cable interne NAS

gesma

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr über unseren Internetanbieter Vodafone eine Fritzbox 6660 Cable erhalten.
Mit dieser habe ich die interne NAS Funktion (3gb) erfolgreich und ausreichend genutzt.
Nun habe ich am vergangenen Wochenende Vodafone aufgrund von Internetaussetzern kontaktiert und jetzt ist alles weg...
Ich wollte mich mit dem Router verbinden, hier kam dann die Neueinrichtung des Geräts. Scheinbar wurde er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese Einrichtung habe ich dann abgebrochen.

Kann Vodafone die FritzBox einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Sind meine ganzen Daten, die ich auf dem internen NAS Speicher gespeichert habe, jetzt auch weg?
 
Nein. An dem externen NAS verändert sich gar nichts. Du musst nur das NAS in der Box wieder aktivieren.
Je nach Dateisystem kannst du die HDD auch einfach direkt an einen PC hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
ich hatte keine externe Festplatte angesteckt sondern die internen 3GB Speicher genutzt.
 
Auf einem Provider Gerät? Ohne Backup? Mutig ...

hoffentlich waren die Daten nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sind diese 3GB denn nun sichtbar und leer oder kannst Du sie gar nicht erreichen?
 
Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber es war nicht unbedingt die beste Idee, deine privaten Daten auf einen Gerät abzuspeichern, das dir überhaupt nicht gehört und nur leihweise zur Verfügung gestellt wurde.
 
aber wie kann sich denn die Fritzbox einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen? Kann das der Mitarbeiter von Vodafone gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja. Extern per Fernwartung, wenn die Option aktiv ist.

...die Reset-Option unter „System -> Sicherung -> Werkseinstellungen“. Nach einem Klick auf „Werkseinstellungen laden“ werden Einstellungen zurückgesetzt und eingebundene Telefone sowie der interne Speicher gelöscht.
 
Hast du die Box gemietet? Dann ist das ja deren Service. Damit der User nichts einstellen muss, können Einstellungen vom Support geändert werden.
Das die nicht nach dem internen Speicher gefragt haben, naja, hätte man machen können.
 
Vodafone setzt ohne zu fragen keine FB zurück!
Außerdem können das auch nur bestimmte 2 Level Support Mitarbeiter, die man nur per Rückruf ans Telefon bekommt, normale Hotline Mitarbeiter haben darauf keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AwesomSTUFF
Zurück
Oben