FritzBox 6660 Updaten trotz Sperre von Magenta?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Hab seit 2 Tagen meine erste FitzBox von Magenta Österreich bekommen. Ist eine 6660 Cable. Leider wurde von Magenta die Update-Funktion gesperrt bzw. komplett herausgenommen (nicht sichtbar). Weiß jemand, wie man dennoch eventuell Updaten kann?
 
Hi,

die Updates werden automatisch vom Provider selbstständig vorgenommen. Ein Eingreifen des Anwenders ist diesbezüglich nicht notwendig und möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du bekommst die Updates von deinem Provider selbst.
Ist wie bei von Vodafone bereitgestellten FritzBoxen.
 
Ja schon klar nur leider ist zumindest bei uns Magenta sehr lahm was Updates betrifft. Daher möchte ich gerne selbst updaten können, wenn es eine neue Firmware gibt.
 
Mietgerät oder gekaufte Box?

Defacto stellst in der Box den Eintrag der Umgebung von RTL=n auf RTL=y und bist fertig.

Eine Anleitung wie das geht werde ich (hier) aber nicht posten.
 
Mietgerät, bei einer gekauften würde sich die frage ja nicht stellen.
 
Nein, diese Funktion ist durch den Provider abgestellt worden. Du hast auch kein Mehrwert, weder Sicherheit noch Geschwindigkeit. Sollten eklatante Sicherheitsmängel auftreten, wird der Provider schnell reagieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Es gab vor ein paar Jahren den Zwist mit dem Anbieter, der massenhaft alte Vodafone FritzBoxen auf Original AVM-Firmware umgeflasht hat und diese in den Verkauf gebracht hat. Soweit ich mich erinne, ist das nicht zu gunsten des Anbieters ausgegangen, weil die Rechtssprechung das nicht wollte (über Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung lohnt es nicht zu diskutieren). Vodafone hätte die Fritzboxen dem Elektroschrott zugeführt.

Im Internet, also genau Youtube, gibt es bestimmt Videos wie man so eine Fritzbox umflasht auf AVM.
 
Am Mietgerät bitte nicht rumbasteln sonst gibt es bei Rückgabe ggf Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und UNDERESTIMATED
Zer0DEV schrieb:
Im Internet, also genau Youtube, gibt es bestimmt Videos wie man so eine Fritzbox umflasht auf AVM.
Die Lücke mit der das möglich war, wurde mWn schon vor Jahren gepatcht. Lange bevor die 6660 auf den Markt kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
chrigu schrieb:
Du hast auch kein Mehrwert, weder Sicherheit noch Geschwindigkeit

Das stimmt bei Kabelboxen nur bedingt.
Leider verschwinden einfach komplette Einträge, am Beispiel die DVB-C to IP Bridge in Fritzboxen von Vodafone.

Man möchte lieber IPTV Pakete getrennt vermarkten und nimmt die Funktion einfach raus. Eine 6660 hat bspw. einen Quadtuner und kann an 6 Geräte simultan 4 verschiedene Sender streamen. Schau mal was 4 IPTV Kisten bei VF kosten und mit welchem Paket du überhaupt 4 haben kannst.

Ist auch mitnichten die einzige, nur eine mit relativ großen Nutzen für den Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Dann muss ich hoffen das sich Magenta in Zukunft bessert was Updates der eigenen Router betrifft. Auf jedem Fall ist die FritzBox schon super gegenüber der Connect Box 2 die ich davor hatte.
 
Die Updates wurde ich nicht überbewerten, Sicherheitsupdates kommen idr. aber recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
chrigu schrieb:
wenn man mit der Geschäftspolitik nicht einverstanden ist, kann man den Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen
Vorausgesetzt diesen anderen Anbieter gibt es an dem Standort auch ;)
Alternativ eben ein reines Modem nehmen und eine eigene FB dahintersetzen.
 
Selbst wenn man sie geflasht bekommt. Beim nächsten Update durch den ISP wäre das wieder Geschichte. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Bei Vodafone haben das derzeit auch einige versucht.

Wer den vollen Umfang einer Fritte nutzen mag, muss sich eine eigene kaufen.
 
"Konntest du". Das Flashen an sich funktioniert imho gar nicht mehr oder ist fehlerbehaftet. Und beim Deaktivieren gibt es dann gar keine Updates. Das kann ja nicht das Ziel sein. Es sei denn, man mag immer manuell die Updates draufbügeln.

Ein Support-Fall sollte dann aber besser auch nicht eintreten.
 
.one schrieb:
Das Flashen an sich funktioniert imho gar nicht mehr oder ist fehlerbehaftet.

Gerade nachgelesen, scheint zu stimmen. Meine Güte, schade das AVM da jetzt auch mitmacht.

.one schrieb:
Es sei denn, man mag immer manuell die Updates draufbügeln.

Wie ich das hier verstanden habe, war genau das das Ziel.

Statt eben, wie auch immer durch den Provider Updates sonstwann zu bekommen, halt den Menüpunkt zu haben um das selbst zu tun, oder eben auf automatisch zu stellen sofern es unterstützt wird.

chrigu schrieb:
wenn man mit der Geschäftspolitik nicht einverstanden ist, kann man den Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen

Genau, vielleicht muss man vorher halt einfach nur umziehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben