Fritzbox 6660 / 6690

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo!

ich habe seit einige Zeit die 6660 Cable im Einsatz in Kombination mit einem FritzRepeater 3000 (via LAN angeschlossen) im Mesh für unserer Wohung 98qm.

Die 6660 schafft es nicht, die ganze Wohnung abzudecken. könnte Aber auch am Standort liegen, da dieser nicht Zentral der Wohung ist.

Habe mir gestern testweise die 6690 aufgestellt, da diese lt. Internet deutlich besseres WLAN leistet - was ich aber jetzt nach einer Messung nicht wirklich behaupten kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege (der rote Stern markiert die Position der Fritzbox):

fb.jpg

Die Messung wurde ohne Repeater durchgeführt, um das reine WLAN Singal der Fritte zu messen.
Gerne würde ich von dem Repeater wegkommen, da dieser natürlich im Netzwerk eine weitere Fehlerquelle sein kann (oder halt auch das LAN Kabel zwischen Box und Repeater).

Mir ist der Vergangheit nämlich auch öfters folgende Situation aufgefallen:
Ich habe sporadische Aussetzer in einem Bereich, wo mein iPhone mit dem Repeater verbunden ist.
Nach einigen Minuten (nicht immer), zeigt mir das iPhone weiterhin eine aktive und gute WLAN Verbindung - allerdings habe ich kein Internet mehr. Ich kann nicht mal mehr die die Fritzbox anpinngen. heißt so viel wie: iPhone ist am Repeater angemeldet und "steckt" dort fest.

Habe auch mal die AVM WLAN App in dem Moment mir angesehen, erst sah es so aus:
IMG_3971.jpg

Dann nach ein paar Sekunden so:
IMG_3969.jpg


Normalerweise müsste es aber so aussehen:
IMG_3970.jpg


Nach WLAN aus / an gehts dann wieder.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Somit stehe ich aktuelle an einem Punkt, wo ich mit dem WLAN sehr unglücklich bin, da es instabil ist.
In meinen Augen lohnt sich aktuell die 6690 nicht, im Vergleich zur 6660 (korrigiert mich, wenn ihr das ander sehen solltet).

Desweiteren verstehe ich halt auch nicht dieses Phänomen, welches ich in der WLAN App beobachten konnte.
Vielleicht habt Ihr eine Erklärung dafür?
 
Du hast den Repeater via LAN angeschlossen. Wie wäre es ihn als einzigen AccessPoint zu nutzen?
Wenn der Fehler dann noch auftritt liegt es an deinem Kabel...
 
Hast du alle Geräte auf den neusten Softwarestand?
Mal alles einem Reset unterzogen und neu eingerichtet?
Was sagt der AVM Support dazu? (Du bezahlst ja auch für den Support mit dem Kauf des Produkts)
 
Hallo,

oder einfach mal nicht auf AVM setzen.

Sofern die Telefonie nicht absolute Voraussetzung ist, kann sich bei Kabel-Internetzugängen durchaus lohnen, die Provider-Endgeräte (insbesondere mit Broadcom-Chipsatz, wie CGA6444VF) im Bridge-Modus in Verbindung mit einem starken WLAN-Router zu nutzen.

Repeater überflüssig.
 
Nero FX schrieb:
Du hast den Repeater via LAN angeschlossen. Wie wäre es ihn als einzigen AccessPoint zu nutzen?
Wenn der Fehler dann noch auftritt liegt es an deinem Kabel...

War auch eine Überlegung, allerdings steht der Repeater auch nicht wirklich mittig in der Wohnung, sondern ganz rechts auf dem Plan. Reicht leider auch nicht für eine schöne Abdeckung aus.


Fujiyama schrieb:
Hast du alle Geräte auf den neusten Softwarestand?
Mal alles einem Reset unterzogen und neu eingerichtet?
Was sagt der AVM Support dazu? (Du bezahlst ja auch für den Support mit dem Kauf des Produkts)
der AVM Support sagt nichts dazu, da dieser keine Auffälligkeit in den von mir zugesendeten SupportDaten einsehen kann. Somit ist für AVM "alles ok".
Ergänzung ()

Gegenfrage:
Fritzbox und via LAN eine unifi AP?
Habe mit Unify 0,0 Erfahrungen, lese im Internet aber viel positives.
macht das in euren Augen Sinn? Wenn ja, was genau brauche ich dafür, bzw, welche AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannister0946 schrieb:
da diese lt. Internet deutlich besseres WLAN leistet
wenn dieses "Internet" von "besserem WLAN" spricht, kann halt so ziemlich alles gemeint sein.
Korrekt ist, die 6690 hat 4x4 und die 6660 nur 2x2
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Deswegen kann die 6690 aber nicht zaubern und auch nicht die Sendeleistung über das gesetzliche Limit heben.

Ich würde den AVM3000 mal über eine andere Leitung anbinden oder testweise gegen einen anderen WLAN-AP austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
AlanK schrieb:
Oder einen 6000er statt 3000er Repeater nehmen? Wenn dir WLAN Wichtig ist und du im AVM Ökosystem bleiben möchtest.
der 3000er reicht in meinen Augen eigentlich vollkommen aus, wenn ich nicht diese sporadischen Aussetzer hätte, welche ich mir auch nicht erklären kann. aber auch monitoring laufen, was pinütlich nen Ping an den Repeater schickt (von der Fritzbox aus). Da habe ich nie einen Ausfall - auch nicht in der Situation, wenn das iphone den "Ausfall" hat.
Also kann es die LAN Verbindung zwischen Box und Repeater eigentlich auch nicht sein.

h00bi schrieb:
wenn dieses "Internet" von "besserem WLAN" spricht, kann halt so ziemlich alles gemeint sein.
Korrekt ist, die 6690 hat 4x4 und die 6660 nur 2x2
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Deswegen kann die 6690 aber nicht zaubern und auch nicht die Sendeleistung über das gesetzliche Limit heben.

Ich würde den AVM3000 mal über eine andere Leitung anbinden oder testweise gegen einen anderen WLAN-AP austauschen.

Dann würde ich durch die 6690 jetzt kein "besseres" nur ein "schnelleres WLAN" erhalten - wenn überhaupt das Endgerät das mitmacht, korrekt?
 
Der Haken bei 5GHz WLAN ist, dass die Geschwindigkeit durch Türen und Wände schnell sinkt. Das ist unabhängig vom Hersteller, sofern der nicht die Sendeleistung über die offiziellen Vorgaben treibt.
z.B. ist mein 5GHz im Wohnzimmer, wo die FB6591 steht, bei > 1000MBit laut FB-Interface, im Schlafzimmer 3-6m und 1-2 Wände oder eine Türe weiter, sind es schnell nur noch 100-300MBit, je nachdem wo ich gerade im SZ bin.
IMO: Willst du mehr brauchst du in der Ecke der Wohnung einen weiteren AP. Idealerweise per Kabel an der FB, sonst hast du das Problem in ähnlicher Form wieder: Es bringt wenig wenn der Repeater dir dann eine hohe Geschwindigkeit liefert da er im selben Raum ist, die Verbindung zwischen Repeater und FB aber madig ist.
 
Bannister0946 schrieb:
Dann würde ich durch die 6690 jetzt kein "besseres" nur ein "schnelleres WLAN" erhalten
vorallem schneller bei mehr gleichzeitigen WLAN Geräten, aber auch bei Einzelgeräten, ja.
 
Würde gerne das Thema Unifi erneut aufgreifen, obwohl ich dazu immer noch keine Erfahrungswerte habe.
Was mich natürlich reizt, ist das ich das Gerät via POE mit Strom versorgen kann.

Dachte eventuell an folgende Positionierung:

Grundriss (blanko).jpg

Fritzbox WLAN aus (LAN Kabel zum AP) liegt schon und den AP an der Decke montieren.
Dann wäre der AP in der Mitte der Wohnung und sollte die Räume alle gut erreichen können.

Habe mir foglende Modell rausgesucht:
https://eu.store.ui.com/eu/en/colle...-high-capacity/products/u6-pro?variant=u6-pro
https://eu.store.ui.com/eu/en/colle...gship-long-range/products/u6-lr?variant=u6-lr

Was meint ihr?
 
Wenn Du nur einen WLAN-Access-Point platzieren willst, musst Du nicht zu einem Controller-basierten WLAN-System greifen. Dann wären sogar diese Systeme leicht drüber … würde zu einem WLAN-Access-Point mit mindestens drei Spatial-Streams im 2,4 GHz-Band greifen, also z. B.
  • Zyxel NWA1123-AC Pro
  • D-Link DAP-2680
  • TP-Link Omada EAP245, ab Hardware-Version 3
  • Grandstream GWN7630
gebraucht holen und einfach ausprobieren. Solch einen bekommst Du schon für keine 35 € … Jene Modelle haben direkt selbst eine Web-Oberfläche, benötigen also gar keine Software-Installation für einen Controller.
Bannister0946 schrieb:
die Räume alle gut erreichen
2,4 GHz-Band, ja. Aber das 5 GHz-Band dürfte schon schwer werden. Musst Du dann messen …
Bannister0946 schrieb:
Dazu bitte auch dies lesen …
 
Die LR-Funktionen darfst du in Deutschland nicht legal betreiben.
habe ich deinem verlinkten Beitrag gelesen. ist das so? wenn ja, warum?

Einen Controller brauchst du dafür nicht, besonders nicht bei einem AP.
Kannst du über WebGUI oder App konfigurieren.
 
Würde gerne noch mal das Thema aufgreifen.
Ich habe ein iPhone 15 Pro.
Die Fritzbox 6660 Cable hat folgende WLAN - Geschwindigkeiten:

WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)

Mein iPhone lt Datenblatt:
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 06.38.02.png

Wenn ich nun mit meinem iphone und der app avm wlan, die WLAN Geschwindigkeit messe, kommte ich im 5GHz Netz bis ca 360 Mbit/s, im 2,4GHz auf 200 Mbit/s

Warum ist das nur so "wenig"?
 
Welche Geschwindigkeit der Luftschnittstelle wird währenddessen in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box angezeigt, also in deren WLAN-Geräte-Übersicht?
 
jetzt sieht es z.B. so aus.
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 16.41.11.pngBildschirmfoto 2023-10-26 um 16.41.19.png

Aber was sagt mir das nun?
Mein Post davor zeigte 1,2Gbit/s - die hatte ich per WLAN App noch nie
Und jetzt zeigt es 103 Mbit/s.
 
WLAN Empfang ist keine Konstante. Je nach Entfernung, Hindernissen, Uhrzeit, Störungen etc. ist es mal besser, mal schlechter.
 
Wenn ich nun mit meinem iphone und der app avm wlan, die WLAN Geschwindigkeit messe, kommte ich im 5GHz Netz bis ca 360 Mbit/s, im 2,4GHz auf 200 Mbit/s

Das erklärt allerdings diese Situation nicht.
Mache den Test täglich und gehe dabei immer durch die Wohnung - stehe teilweise auch Nah am Reapter oder Fritzbox. NIE über 360 - nicht mal 1200 Mbit/s - wie es die Fritzbox angeblich sagt.
 
Zurück
Oben