Fritzbox 6660 / 6690

Das ist ja auch nur die Verbindungsrate des WLAN. An Nutzdaten bleibt davon natürlich viel weniger übrig.
 
Nicht jedes bit, das über eine WLAN-Strecke geht dient der Datenübertragung. Es ist ein großer Protokolloverhead nötig, um die Übertragung abzusichern. Dann müssen u.U. Pakete wiederholt werden, weil die Übertragung fehlerhaft war, die Übertragung ist nicht Full-Duplex, sondern gesendet und empfangen wird abwechselnd.
Als Netto Datenrate bleibt daher nur ein kleiner Teil der übertragenen Pakete übrig. Es ist halt kein Kabel.
 
Wenn man mit 1,2Gbit/s Daten schickt. ca. 60% davon aber nur der Verwaltung dienen, bleiben 40% als verwertbare Daten mit Inhalt übrig, das wären dann 480Mbit/s um mal ein fiktives Beispiel zu nennen. Wenn dann wie gesagt auch noch ab und zu etwas zurückgesendet werden muss oder gar Pakete wiederholt werden, dann sind 360 Mbit/s als resultierende Nettorate gar nicht so unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
-78 dBm ist ein sehr schlechter Wert. Wenn das angezeigt wird, wenn Du direkt daneben stehst, dann ist irgendwas kaputt. Wenn Du daneben bist, müsste was in den niedrigen -50ern, sogar -40ern angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler und „vielleicht“ entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eins von beidem oder sogar beides. Neu bedeutet nicht, dass es OK ist, weil Du bei jeder Qualitätssicherung immer noch Ausfälle hast, kann allein durch den Transport entstehen. Welchen dBm hast Du, wenn Du das 5 GHz-Band auf der FRITZ!Box ausschaltest und das iPhone daneben legst?
 
Welche 6660 Cable? Die erste auf dem Markt hatte schlechtes WLAN wegen der Antennen.
Bei der neuesten 6660 kann man unten die WLAN Kabel sehen.
 
das ist die v3. WLAN Kabel ist zu sehen.
Habe zwischenzeitlich die Anfrage auch in Richtung AVM gestellt.
Hier die Rückmeldung:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 10.38.20.png
 
Binde den 3000er per Wlan (so dass der noch eine gute Wlan-Verbindung hat) ins Netzwerk ein, der erweitert dann das Wlan. Repeatetr sind eigentlich dafür vorgesehen.

Musst den dann eventuell nochmal per Wlan-Taste für Mesh verbinden.
 
warum sollte ich das tun ??
Den Repeater kannst du auch als Access Point einbinden. Dafür gibt es ja die Einstellung "LAN Brücke"
 
-78 dBm ist nicht Erwartungskonform, selbst wenn es eine FRITZ!Box 6660 der ersten Hardware-Version wäre.
 
Viel zu wenig. Wie geschildert, direkt daneben gelegt – aber auch nicht drauf liegen –, mit AVM eigene App testen oder einen großen Download wie ein Software-Update starten oder ein längeres Filmchen anschauen … wenn dann nach mehrere Minuten in der FRITZ!-Oberfläche nicht irgendwas in den niedrigen -50ern erscheint (eigentlich müsste es sogar hohe -30er sein), dann ist was kaputt.
 
Karl.1960 schrieb:
Binde den 3000er per Wlan (so dass der noch eine gute Wlan-Verbindung hat) ins Netzwerk ein, der erweitert dann das Wlan. Repeatetr sind eigentlich dafür vorgesehen.
So ein Quatsch, ein AP ist immer vorzuziehen, habe hier auch den 3000 als AP und funktioniert super (ist sogar hinter zwei Switches an meine 7590 angeschlossen).
Außerdem hat man so dann auch dual 5GHz, wenn alles korrekt läuft gehen die Geräte auch vorrangig auf Kanal 36 und z.b im Garten dann auf Kanal 100. 👍
 
so, habe noch mal einen Test heute gemacht.
mein Handy liegt neben der Fritzbox und die Werte schauen so aus:
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 16.02.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist eine Signalstärke, wie sie zu erwarten wäre. Welchen Durchsatz hast Du nun am Apple iPhone 15 Pro? Müsste Dein Internet nun eigentlich voll ausreizen. Ansonsten mal eine andere App probieren oder über Web-Browser (Apple Safari) gehen.
 
ich möchte ja nicht die Internetgeschwindigkeit testen, sondern die "WLAN Geschwindigkeit" zwischen Fritzbox und iphone. lt. AVM soll das mit dem iphone nicht möglich sein (zumindest bei der AVM App).
Eine andere App wäre mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben